BASS_ASIO_Init: can't find a free sound driver und starke Übersteuerung

Das macht normal die Software der Karte selbst schon. Wenn das nicht läuft ist grundsätzlich schon was im argen.[/quote]

Das macht die SW der Karte natürlich nicht alleine. Wenn ich nur 2 Stereo-Speaker anschließe, muss ich das der SW über das Treiber-GUI schon mitteilen, alleine feststellen kann sie das nicht. Ich habe natürlich, wie oben schon einmal erwähnt, 7.1 eingestellt und erwarte, dass mAirlist dann 4 Stereokanäle sieht, die ich entsprechend auf die Player verteile. Das habe ich getan, nur bleiben alle 4 Stereooutputs still.

[quote=“Torben, post:19, topic:8679”]Nehmen wir als Beispiel eine ASIO-fähige USB-Soundkarte. Wenn ich diese abziehe, bemerkt Windows dies und entfernt das (WDM/DirectSound-)Audiogerät aus der Systemsteuerung.

Der ASIO-Treiber hingegen bleibt installiert, bis man manuell das Uninstall-Programm des Treibers ausführe! Dadurch sehen die ASIO-fähigen Anwendungen die Karte noch, beim Versuch sie zu benutzen kommt es aber zu Fehlern, eben diesem ASIO-Fehler 3. (Derselbe Fehler tritt auch auf, wenn die Soundkarte zwar noch installiert ist, aber gerade als Windows-Standardgerät oder von einem anderen Programm benutzt wird, dann kann sie nicht gleichzeitig per ASIO geöffnet werden.)

Kannst du bitte nochmal den genauen Text der Fehlermeldung hier hineinkopieren? Du kannst die Meldung im mAirList-Systemprotokoll mit Strg+C als Text kopieren und ganz einfach hier einfügen.[/quote]

(Anm.: Kopieren geht nicht mit CTRL C, sondern mit CTRL INS)

Hier die Fehlermeldung:


06.06.2013 18:35:04 Status Lade Modul BassASIO…
06.06.2013 18:35:04 Fehler Fehler beim Initialisieren des Audiogerätes 2: BASS_Init: can’t find a free sound driver (BASS error 3)
06.06.2013 18:35:04 Status Lade Modul BassAudio…

Ich bin mir sicher dass hier noch nie ein ASIO-Treiber installiert war. Es handelt sich um einen Rechner mit Onboard 5.1 Sound, (CMEDIA Xear 3D), der nur WDM-Treiber hat. mAirlist funktioniert mit diesem Onboard Sound (allerdings auch nur mit obiger Fehlermeldung). Da ich den Onboard Sound aber wie ganz oben schon mal erwähnt an ein 5.1 Soundsystem angeschlossen habe und das nicht ändern möchte, brauche ich eine 2. (externe) Soundkarte für den Mixer. Dies war zuerst eine Trust 5.1, mit der mAirlist aber nur den übersteuerten Sound produziert hat. Auch diese Karte hatte kein ASIO, sondern nur WDM-Treiber. Nach Empfehlung von Anna habe ich mir dann die Terratec Aureon 7.1 geholt, auch diese hat nur WDM-Treiber. mAirlist lässt sich auf die 4 Stereo-Ausgänge dieser Karte konfigurieren, produziert aber keinen Output. Ich allen drei Fällen (interne 5.1, externe Trust 5.1 und externe Aureon 7.1) erscheint obige Fehlermeldung und es lassen sich weder ASIO, noch WASAPI, sondern nur Directsound Einstellungen verändern. Directsound ist editierbar, ASIO und WASAPI sind grau. Siehe Screendump. Ich brauche eigentlich nur mal die mAirlist-Einstellungen von jemandem, der die Aureon 7.1 unter XP zum Laufen gebracht hat.


Directsound.JPG

ASIO.JPG

WASAPI.JPG

Aha! Da steht nicht “BASS_ASIO_Init” wie im Titel des Themas - sondern “BASS_Init” (ohne ASIO). Das ist ein gehöriger Unterschied, denn damit bezieht sich die Meldung nicht auf ASIO- sondern auf DirectSound-Geräte!

Mach doch mal folgendes: Start -> Ausführen -> dxdiag.exe

Es öffent sich das DirectX-Diagnoseprogramm. Unten gibt es einen Button “Alle Informationen speichern”. Dort wird eine Textdatei erzeugt. Diese häng hier bitte einmal an.

Das macht normal die Software der Karte selbst schon. Wenn das nicht läuft ist grundsätzlich schon was im argen.[/quote]

Das macht die SW der Karte natürlich nicht alleine. Wenn ich nur 2 Stereo-Speaker anschließe, muss ich das der SW über das Treiber-GUI schon mitteilen, alleine feststellen kann sie das nicht. Ich habe natürlich, wie oben schon einmal erwähnt, 7.1 eingestellt und erwarte, dass mAirlist dann 4 Stereokanäle sieht, die ich entsprechend auf die Player verteile. Das habe ich getan, nur bleiben alle 4 Stereooutputs still.[/quote]

Es geht um das Zusammenspiel zwischen den Windows-Audioeinstellungen und denen in der Software der Soundkarte, die arbeiten synchorn. Wenn sie das nicht tun ist eben schon was falsch gelaufen.

[quote=“Torben, post:23, topic:8679”]Aha! Da steht nicht “BASS_ASIO_Init” wie im Titel des Themas - sondern “BASS_Init” (ohne ASIO). Das ist ein gehöriger Unterschied, denn damit bezieht sich die Meldung nicht auf ASIO- sondern auf DirectSound-Geräte!

Mach doch mal folgendes: Start -> Ausführen -> dxdiag.exe

Es öffent sich das DirectX-Diagnoseprogramm. Unten gibt es einen Button “Alle Informationen speichern”. Dort wird eine Textdatei erzeugt. Diese häng hier bitte einmal an.[/quote]

  1. Früher stand dort BASS_ASIO_Init, ich habe das damals mit Cut and Paste herübergeholt. Ich denke, dass dies anders ist seit ich die aktuellen bass…dll heruntergeladen und in den mAirlist-Ordner kopiert habe.

  2. dxdiag.txt anbei, ist aber kein Fehler zu erkennen.

  3. bin ich einen kleinen Schritt weiter. Es funktioniert wenn ich die externe Karte (Aureon 7.1) als Standard-Sounddevice konfiguriere. Sobald die interne 5.1 wieder Standard ist, sind die externen 7.1 Ausgänge bei mAirlist wieder tot. Der BASS_Init Fehler tritt aber in beiden Fällen auf.

Zusammenfassung:

  • mAirlist funzt nur mit der externen 7.1 Karte, wenn diese als Standard- Device konfiguriert ist. Das hilft mir aber nicht weiter, denn ich habe ja gerade die externe Karte angeschafft um die interne für die Windows-Sounds und alle anderen Programme zu benutzen, deren Sound ich natürlich nicht auf dem Mischer haben will.

  • der Init-Fehler tritt IMMER auf, lässt sich durch Änderungen in den Einstellungen nicht wegkriegen.

  • dxdiag ergibt keinen ersichtlichen Fehler.


DxDiag.txt (62.7 KB)

Neben den beiden “echten” Soundkarten (Onboard und Aureon) sehe ich noch zwei weitere “Soundkarten” in der Liste von dxdiag:

Modem Nr. 4 Line-Out (emuliert)
Bluetooth AV/HS Audio

Ich denke, diese beiden verursachen die Init-Fehler. Oder zumindest eine von beiden. Ich tippe auf dieses Bluetooth-Gerät. Dahinter verbirgt sich ein Treiber, um Audioausgabe zu einem Bluetooth-Gerät zu streamen, zum Beispiel einem Headset oder dergleihen.

Wo könnte dieses Gerät herkommen? Hast du irgendwelche Treiberpakete von deinem Handy installiert? Oder sonstige Bluetooth-Hardware, -Dongles usw.?

Das würde ich mal zuerst lösen. Vielleicht hängt die andere Geschichte damit zusammen.

Vielleicht reicht es schon aus, diese Audiogeräte in der Windows-Systemsteuerung zu deaktivieren.

[quote=“Torben, post:26, topic:8679”]Neben den beiden “echten” Soundkarten (Onboard und Aureon) sehe ich noch zwei weitere “Soundkarten” in der Liste von dxdiag:

Modem Nr. 4 Line-Out (emuliert)
Bluetooth AV/HS Audio

Ich denke, diese beiden verursachen die Init-Fehler. Oder zumindest eine von beiden. Ich tippe auf dieses Bluetooth-Gerät. Dahinter verbirgt sich ein Treiber, um Audioausgabe zu einem Bluetooth-Gerät zu streamen, zum Beispiel einem Headset oder dergleihen.

Wo könnte dieses Gerät herkommen? Hast du irgendwelche Treiberpakete von deinem Handy installiert? Oder sonstige Bluetooth-Hardware, -Dongles usw.?

Das würde ich mal zuerst lösen. Vielleicht hängt die andere Geschichte damit zusammen.

Vielleicht reicht es schon aus, diese Audiogeräte in der Windows-Systemsteuerung zu deaktivieren.[/quote]

Die Bluetooth Hardware ist Bestandteil des Mainboards (oder zumindest fest eingebaut), das Modem ist das übliche per SW emulierte Modem, das sich in vielen Rechnern wiederfindet. Ich habe beide im HW-Manager disabled und damit ist tatsächlich der Init-Fehler weg.

Nichtsdestotrotz ist mein Hauptproblem immer noch da: Die externe 7.1-Karte bleibt in Verbindung mit mAirlist still, wenn sie nicht als Standard-Sounddevice konfiguriert wird. Ich tippe nach wie vor auf die BASS_…dll als Ursache, da auch das speakers.exe Programm die 7.1 Karte nur erkennt, wenn sie Standard ist. Das von Terratec mitgelieferte Treiber-GUI ist aber in der Lage, zum Testen jeden der Lautsprecher einzeln anzusteuern, auch wenn die Karte kein Standard-Device ist. Damit liegt die Ursache für mich in den von mAirlist verwendeten Audio-Libraries.

Jetzt bin ich seit drei Wochen am Ausprobieren und habe noch nicht mal einen richtigen Sound herausbekommen. Ist sehr frustrierend und ich weiß jetzt nicht mehr weiter :frowning: