Backtiming v6 Verhalten wieder herstellen möglich?

Hallo zusammen,

ich nutze mAirlist nicht nur zum Live senden sondern auch zum Aufzeichnen.
Mit Version 6 habe ich hierbei immer das erste Element der Playlist auf eine Fixzeit gesetzt und “interne Uhr auf Fixzeit setzen” aktiviert. Das Element blieb dann oben stehen und hat beim Abfahren die Uhrzeit neu gesetzt. So konnte ich immer die Uhrzeit sehen, die bei der Ausstrahlung der Sendung aktuell war.

Mit der aktuellen v7 hat sich das Verhalten leider dahingehend verändert, dass das Element in der Playlist verschoben wird, so dass es quasi zwischen den Elementen steht, damit es möglichst nah an der echten Uhrzeit abgefahren wird.
Aus meiner Sicht hat dieses Verhalten zwei Nachteile:

  1. In meinem Aufzeichnungsszenario kann ich es nicht mehr nutzen um die Uhrzeit für die Aufzeichnung richtig zu setzen.
  2. Im Livebetrieb besteht die Gefahr, dass das Element während der Sendung “verrutscht” und so auch in einen neuen Player geladen wird.

Deshalb meine Fragen/Wünsche:

  1. Kann man das alte Verhalten irgendwie wiederherstellen / erzwingen? Das wäre für meine Aufzeichnungen wesentlich einfacher.
  2. Kann man dafür sorgen, dass beim neuen Verhalten während Livesendungen das Element in einem einmal geladenen Player stehen bleibt, auch wenn es in der Playlist “hochrutscht”?

Viele Grüsse,

Christoph

Hallo Christoph,

da hast du uns aber ein schönes Rätsel aufgegeben.
Zugegeben: Wir stehen gerade etwas auf dem Schlauch.

Wir wüssten jetzt keine Veränderung, die dafür verantwortlich sen könnte.

Ich persönlich komme auch mit der Beschreibung des workflow noch nicht so wirklich klar. Vielleicht gelingt es uns, das Verständnis für dein Problem zu verbessern, wenn wir das gemeinsam nochmal Schritt für Schritt durchgehen.

Sorry für meinen aktuellen Nullblick.
Vielleicht kann jemand aus der Community soufflieren?

Hallo Uli,

ich versuche es mal mit Screenshots, um es zu verdeutlichen.

Wenn ich meine Playlist der letzten Sendun in mAirlist 6.3 lade, erscheint mein Regionalopener (also der Jingle für meine jeweiligen Sender auf denen ich Ausstrahle) ganz oben für die Korrekte Uhrzeit 20:00:00, die weiteren Elemente schließen sich an. Wenn ich das Element starte, wird die interne Uhr korrekt auf 20:00:00 gesetzt und ich kann die Sendung “wie live” aufzeichnen und kenne immer die Uhrzeit während der Sendung. → das ist das Verhalten, das ich nutzen möchte.

(Error bitte ignorieren, auf dem Senderechner ist das Element abspielbar, auf meinem Laptop nicht).

In der V7 erscheint das fixierte Element nicht ganz oben, sondern “in der Nähe” zu 20:00:00, aktuell also ganz unten, obwohl es in der geladenen Playlist ganz oben stand:

Ich kann es auch nicht nach oben verschieben und somit auch die Uhrzeit der eigentlich nachfolgenden Elemente nicht erkennen.

Und Nebenbeobachtung: Je näher man nun an die 20:00:00 herankommt. desto höher rutscht das Element und wechselt dabei auch jeweils den Player. Wenn es ungünstig läuft will man also ein Element in Player A starten und eine Sekunde vorher ist das Element mit dem festen Backtiming dann da “reingerutscht”.

Wenn es hier keine Änderungen zwischen V6 und V7 gab, ist es dann eine Einstellung, die ich übersehe?

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich machen.

Viele Grüsse,

Christoph

1 Like

Verständnisfrage: Der zweite Screenshot ist im AUTO-Modus gemacht worden, ist das korrekt?

Schuss ins Blaue: Hast du evtl. den Auto-Float aktiviert und, falls zutreffend, ist das Element mit “Fließen um dieses Element herum verhindern” versehen?
Kam mir uns auch schon mal in den Sinn…

Habs gerade nochmal nachgestellt und einen vollständigen Screenshot gemacht. Die Antworten auf beide Fragen (“AUTO”-Modus und “Fließen um dieses Element herum verhindern”) lauten also nein :wink:

Deiner Dritten Frage “Hast Du evtl. den Auto-Float aktiviert”? Nein, nicht aktiv. Aber ich bin mit einer neuen Standard-Config von Null gestartet. Evtl. ist er per Default eingeschaltet.

nach kurzer Prüfung: Ich denke es ist diese - etwas lustig übersetzte - unscheinbare Option:
grafik

Und: Das war die Lösung! Nach Herausnehmen des Hakens ist alles wieder wie gewohnt. Vielen Dank!

2 Likes

Dann noch zum “Nebenschauplatz”:

Für mich persönlich mit der nun geänderten Einstellung zwar nicht mehr relevant, aber vielleicht für andere:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, dass ein Element im Assist-Modus auch wenn es “hochrutscht” im gleichen Player bleibt? Ich glaube, das würde es für den Moderator sicherer machen, nicht versehentlich das “hochrutschende” Element abzufahren.

1 Like