seit ich auf mAirList 7 umgestiegen bin, hat sich ja einiges geändert. Das Thema Hook Container leider aber nicht. Nach wie vor kann ich den Opener - Trenner - Closer nur in der Konfiguration von mAirList selbst einstellen und das finde ich ein wenig schade.
Leider geht es auch nach wie vor nicht, verschiedene Trenner einbauen zu können.
Wäre es möglich in dem Hook Container selbst (ohne vorherige Konfiguration im mAirList System) einen bestimmten Opener, verschiedene Trenner und einen Closer definieren zu können?
Als neues Datenbankelement:
Beispiel: Opener:Das sind deine Hits von heute!
HOOK1 Trenner1:Die Hits von damals…
HOOK2 Trenner2:und das beste aus den vergangenen Jahrzehnten*
HOOK3: Closer: Dein RADIOSENDER, nur das Beste!
die Hooks folgen natürlich entweder der nächsten drei Titel in der Playliste oder entsprechend der Markierung.
Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Verpackung und die Trenner im Container selbst einzeln definieren könnte und nicht nur eine einzige Möglichkeit in der Konfiguration von mAirList selbst habe.
Damit könnte man dann verschiedene Hook Container anlegen mit unterschiedlicher Verpackung (vlt Tageszeit definiert usw… )
Rein praktisch betrachtet müssten die Trenner dann aber auch dynamisch per Filter eingesetzt werden können. Denn “Die Hits von damals” passen so gar nicht zu einem aktuellen Titel, der dann zufällig an diesen Platz rutschen könnte.
Vielleicht haben wir aber auch eine andere Definition von Hooks/Hookteasing?
Das was Du hier beschreibst fällt für mich eher unter “Music Signature”, die normalerweise vorproduziert wird und die Hörer auf eine bestimmte generelle Musik(aus)richtung des Senders hinweist.
Hooks sollen den Hörer im Gegensatz kurz aufzeigen, welche Titel er demnächst aktuell erwarten darf, weshalb ich persönlich die bisherige Lösung für ausreichend halte und hinterfrage, ob sich der Programmieraufwand für dieses Feature tatsächlich lohnt und das ein Gewinn für den Großteil der User wäre.
Will man es tatsächlich auf die aktuellen nächsten Titel der Playliste anwenden
“In der nächsten halbe Stunde bei der Hit-Antenne: die aktuelle von Adele (HOOK), Jonas Blue feat. Dakota mit ihrer Version von „Fast Car“ (Hook) und für mehr Abwechslung beim Radiohören ein cooler 80er von Duran Duran (Hook)”
(Quelle)
wäre es immer zwingend, passende Trenner und Songs aus der Playliste per Filter zur Signatur des Senders auszuwählen, damit halt keine Irrläufer entstehen.
(ganz abgesehen davon: Ich halte Hooks per se für unnötig und nervend - einige sagen inzwischen sogar, dass die Menschen das Gefühl haben, den Titel doch gerade erst gehört zu haben, weil der Refrain schon kurz im Hook lief, und den Titel dadurch deutlich schneller zu “verbrennen” (siehe voriger Link)
@Stefan_Hillen Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Natürlich wäre das ein größeres Projekt das eventuell nicht im Einklang zur Notwendigkeit steht.
Und solange das niemand bezahlt weil er es haben will, werden wir es auch nicht bekommen weil einer mal davon gesprochen hat. Ich kenn das Problem doch.
Ich hätte mir eher gewünscht das es vlt für die Stundenvorlage einen Art “dynamischen” Container gäbe, in der ich sagen kann:
Opener
Zufälliges Element aus Ordner XY (alternativ Jahreszeiten/Jahrzehnte Filter, Attribut etc…)
Trenner
Zufälliges Element aus Ordner XY (alternativ Jahreszeiten/Jahrzehnte Filter, Attribut etc…)
Trenner
Zufälliges Element aus Ordner XY (alternativ Jahreszeiten/Jahrzehnte Filter, Attribut etc…)
Closer
Das alles als Container mit Checkbox [x] im Hookmodus spielen.
Der nächste Schritt könnte dann sein, diese als Hooks gespielte Musik auch wirklich in der laufenden Stunde auch automatisch ein zu planen.
Aber wie schon gesagt, leider ist das ja nur eine Theorie die man ins unendliche weiter spinnen könnte.
Was dort dahinter stecken muss, kann ich natürlich nicht mal erahnen.