Automatische Hook Container freier gestalten

Hallo Torben,
Erst mal Danke für die geniale Funktion des automatischen Hook Containers,
Ich würde diesen allerdings gerne besser anpassen können.
Zum Beispiel verschiedene Trenner benutzen können, ( gesprochener Oton etc)
Fade Out am Closer setzen können. ( bei uns ist Fade Out gleich Start next )

Und zu guter letzt wählen können falls ein Hook manuell definiert wurde, das dieser bevorzugt wird ohne gleich alle Dateien mit Hook manuell bearbeiten zu mussen.
Quasi ein halb automatischer Hook Container.
So wenn Hookzeit frei definiert, dann diesen verwenden und wenn nicht definiert ab Sekunde 60 10 sekunden oder derart.

Vlt gäbe es auch eine zusatz Option im Cue Editor der eine Schablone über den Track legen kann der die genau definierte Hook Zeit zulässt. Diese würde dann mit der Maus verschoben werden können aber nicht in der Länge verändert werden.

Danke
Schöne Tage noch bis Jahreswechsel.

Ich befürworte die Vorschläge, die Hooks in den Einstellungen umfangreicher zu gestalten.

Schön wäre es auch, für jeden Hook-Container auszuwählen, ob die Opener/Closer/Trenner laufen sollen.

Ehrlicherweise vermisse ich sogar den alten Hook-Modus in der Cartwall. Einfach reinziehen und fertig. Klappt bestimmt auch mit einer zweiten Playlist, aber trotzdem war die Funktion irgendwie knorke.

Rechte Maustaste -> Hook zu Cartwall

Ich glaub die Funktionen würden sich genial anpassen können, wenn die Trenner Opener und Closer aus der Datenbank definiert werden könnten.
Also mit festen DB ID´s deren Cue Punkte etc ich manuell setzen könnte. Und nicht aus “Roh Dateien” auf der Platte. :wink:

Es werden durchaus die Cuepunkte etc. aus der Datenbank übernommen, sofern es sich um Dateien aus der DB-Bibliothek handelt.

Zuweisen muss man sie allerdings derzeit über den Dateinamen, nicht über die ID, das ist korrekt.

Wow, das muss vollkommen an mir vorbeigegangen sein. Hab das gar nicht gecheckt, dass es da noch mehrere Funktionen zu gibt. Danke Torben.

Das ist zwar nur ein Schema und man beachte bitte nicht die Proportionen.
So in etwa könnte ich mir das gut vorstellen.
Dabei wäre eventuell ein HOOK Editor vielleicht sinnvoll in denen ich einfach die Elemente als Bausteine setzen könnte?
Die Bausteine definiert aus DB ID´s?

Wie gesagt nur eine Idee. :slight_smile:


Hookschema.JPG

Wird schwierig, das über die aktuell verfügbaren Cuepunkte zu codieren…

Nochmal ein kleiner Nachbrenner. Ist es möglich das Cartwallfeld/die Cartwallfelder zu definieren? Hintergrund ist der:

Man stelle sich eine 5x5 Cartwall vor. Alle Felder sind auf Kanal 1 gelegt, bis auf die 5. Spalte. Also Felder 5, 10, 15, 20 und 25. Diese sind auf Kanal 2 gelegt. Jetzt wäre es super, wenn die Hooks auf die Felder von Kanal 2 landen. Ist das möglich oder kann man hieraus etwas konstruieren?

Das kannst du in den jeweiligen Feldern definieren wozu sie das sein sollen. Hook Modus.
Mach mal ein rechtsklick auf die entsprechenden Felder und unter Optionen findest du diese Einstellung. Wenn du jetzt die Songs reinziehst werden nur die hooks geladen. :wink:
Speichern nicht vergessen. Sonst musst du das nach jedem Start neu definieren.

Das muss ich nachher mal checken aber ich dachte den Hook-Modus gibt es nicht mehr ???

[quote=“TomJumbo83, post:10, topic:11926”]Das kannst du in den jeweiligen Feldern definieren wozu sie das sein sollen. Hook Modus.
Mach mal ein rechtsklick auf die entsprechenden Felder und unter Optionen findest du diese Einstellung. Wenn du jetzt die Songs reinziehst werden nur die hooks geladen. :wink:
Speichern nicht vergessen. Sonst musst du das nach jedem Start neu definieren.[/quote]

Nope, habe es soeben getestet. Ich weiß nicht welche Version du von mAirlist hast, aber m.E. ist der Hook-Modus mit V6 abgeschafft.

[Randnotiz]
Ich habe eben mal die Changelogs der v6.0 und v6.1 mit der Suche auf die Stichworte “hook” und “cart” durchsuchen lassen, aber diesbezüglich keine entsprechenden Hinweise gefunden.
[/Randnotiz]

Ich hoffe, das bringt euch einer Lösung näher.

Ich meine da ist neulich eine Funktion an mir vorbei gelaufen, rund um den Hook-Container. Bin mir nicht ganz sicher, wie das war, habe das auch noch nie benutzt.

Nachdem der Hook Container erzeugt ist, müsste es im DropDown Menü, mit der rechten Maustaste eine Funktion Hook-auf Cartwall oder so ähnlich geben. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich im total falschen Film bin.

OK, gerade noch mal im Forum gesucht und folgendes gefunden:
https://forum.mairlist.com/index.php/topic,9590.0.html

und darin die Anmerkung von Torben zur Abschaffung des Hook Modes insgesamt, nicht nur für die Cart-Player.
https://wiki.mairlist.com/release:mairlist-6.0#no_hook_mode_anymore

so wie die daraus resultierenden neuen Möglichkeiten. (Revamped Hook Containers)
https://wiki.mairlist.com/release:mairlist-6.0#playout

@Uli, Du solltest die jeweiligen Änderungen zum Major-Release, auch mit einbeziehen, in Deine Betrachtung der Änderungshistorie. Passiert mir auch regelmäßig, dass ich das vergesse.
https://wiki.mairlist.com/release:start

[quote=“shorty.xs, post:14, topic:11926”]@Uli, Du solltest die jeweiligen Änderungen zum Major-Release, auch mit einbeziehen, in Deine Betrachtung der Änderungshistorie. Passiert mir auch regelmäßig, dass ich das vergesse.
https://wiki.mairlist.com/release:start[/quote]

Stimmt, diese Seite hatte ich nicht durchforstet. ???
Danke für den Tipp!

Ich meine da ist neulich eine Funktion an mir vorbei gelaufen, rund um den Hook-Container. Bin mir nicht ganz sicher, wie das war, habe das auch noch nie benutzt.

Nachdem der Hook Container erzeugt ist, müsste es im DropDown Menü, mit der rechten Maustaste eine Funktion Hook-auf Cartwall oder so ähnlich geben. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich im total falschen Film bin.[/quote]

Also vorweg danke Malte und Uli für eure Antworten.
Dass der Hook-Modus nicht mehr vorhanden ist, ist mir bekannt. Ich wusste nur nicht mehr in welcher Version es war. Und auch den Hook von Item Playlist auf Cartwall hatte mir Torben bereits weiter oben geschildert. So weit, so gut.

Worum es mir geht, ist, dass er den Hook immer auf die erste freie Cart fällt, den er bei der Durchnummerierung hat. Wünschenswert wäre, dass nur bestimmte Carts den Hook bekommen. In meinem Fall nur die rechte Spalte, da ich für diese Spalte einen anderen Ausgang als für die restlichen Hooks gesetzt habe.
Aktuell ist es so, dass ich die Hooks, die aus der PL in die Cartwall erstellt wurden, händisch in ein freies Feld der Spalte ziehen muss. Die Frage ist nun, ob es möglich ist, spezielle Carts für die Hooks “festzulegen”.
Ich hatte sowas überlegt wie “Priorisiert für Hook” als Checkbox in den Carteinstellungen. Aber das geht leider nicht bei unbelegten Carts, da hier keine Einstellungen vorgenommen werden können.
Vielleicht hat Torben noch eine Idee oder packt das bei Zeiten auf die to do. Es ist halt (nur) eine Komfortsache aber vielleicht schnell programmiert? Ich weiß es nicht.