Automations Fade zu Kurz

Hallo,

ich benutze um den Service besser fahren zu können eine Next Taste, um mich nicht mit 2 Fader und 2 Knöpfen beschäftigen zu müssen. Das klappt auch alles soweit, allerdings habe ich, damit der übergang auch richtig ist, denn Fade auf 500 ms gestellt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich im Automationsmodus auch immer diesen 500 ms Fade habe, der SEHR SEHR kurz ist und sich damit übergänge fast nicht Realisieren lassen. Im Mix-Editor kann ich den Fade zwar so lang machen wie ich will, abgespielt wird er trotzdem nicht so wie er im Mix-Editor angepasst ist.

Gibt es irgendeine Simple möglichkeit das zu umgehen?

LG

Hallo @Gregor_G

Zunächst stellt sich die Frage wie du dir das Fading allgemein vorstellst. Bzw. es gerne hättest.
Für Leute die aus dem DJ Bereich kommen kann es durchaus eine Verständnis Frage sein ob ich:
1.einen Titel mit dem nächsten komplett und linear über blende oder
2.nach auslaufen des alten Titels den nächsten abfahre ohne an den Reglern zu spielen.

Grundsätzlich empfehle ich im Radio zweiteres.
Warum? Je nach dem (und da spielen auch noch andere Dinge wie Lautheit und ggf R128 eine Rolle)
wie der alte Song ausläuft, kann ich als “Fahrender” bestimmen wann der nächste Song startet.

Betrachtet man die letzten 10 Sekunden die Hüllenkurve des alten Songs so ist, es oft so das dieser idr. von alleine leiser wird. (nicht immer ich weiß aber darauf komme ich noch)
Erreicht das alte Lied einen bestimmen schwellen Wert, kann der nächste Song starten.
Dieser Wert ist Geschmackssache des Verantwortlichen und obliegt ( leider) keiner Vorschrift.
Daher kann ich dir hierzu wenig Auskunft geben.

Kommen wir zu den Liedern dessen Ende apprubt und mit Paukenschlag enden. Hierfür setzt mairlist im AutoCue ein Fadeout ein. Insofern du eine Datenbank benutzt werden diese automatisch beim Import der Musik gesetzt. Auch im manuellen Betrieb. Hier sind deine 500ms angesetzt was sehr wenig ist.
Den Automatischen Fadeout Punkt kannst du auch wiederum in der Config einstellen, frühestens wann und ab welchem Schwellen Wert (-db) dieser greifen soll.

Hier ist auch mal Experimentierfreundigkeit gefragt. Ich hatte schon 3500 ms drin stehen. :wink:

Im Prinzip geht es aber dann darum “wann” der nächste Song startet. Und das stellst kannst du auch in der Konfig einstellen. Ab wie viel - db es zum Start Next oder Auto Fade Out kommen soll.

Ich benutze seid mehr als 2 Jahren die Option: FadeOut = StartNext und fahre damit einwandfrei.

Du siehst das das Thema komplex sein kann. Jedoch sind die Standart Einstellungen von mAirlist schon gut durchdacht.

Das liegt vermutlich daran, daß mAirlist in der Konfig eingestellte werte bevorzugt. Warum das genau so ist kann ich leider nicht sagen :thinking: wenn man im Mixeditor Sonderübergänge plant.

Verständnisfrage:
Was genau meinst du mit …

… im Vergleich zur Automation?

HA!
6000 ms - meiner ist länger! :sunglasses:

In Kombination mit fein abgestimmten Auto-Cue-Werten wird das eine feine Sache.

Die verlinkte Diskussion darf natürlich gern weitergeführt werden. :wink:

Da ich heute schlecht drauf bin, empfehle ich: Lerne fahren.

Entschuldige bitte. Das ist natürlich nicht angemessen.

Tatsache jedoch ist: Mit einer vernünftigen Hardware (ich nämlich: Hardware-Guru) läßt sich das problemlos lösen. Der Rest sind Fingerübungen.

Und: 500 Millisekunden sind keine Blende, das ist ein weicher Schaltvorgang.
 

Knotterige Grüße

TSD

(Nicht persönlich nehmen!)

Unterschrieben.

(Jörg B., tätig in F., nannte das wohl “Reißblende” und machte es zu seinem Markenzeichen - wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege)

1 Like

Noch mal zur Erklärung, ich will die 500 ms nicht als Fade benutzen, allerdings würde anders die NEXT Tasten Funktion nicht funktionieren. Und gerade bei Lieder die einen eigenen Fade Out haben, ist das Problematisch, wenn man nen Jingle oder einen nächsten Song dranhängen möchte. Da brächte ich einen Fade der nicht nur 500 ms lang ist aber auch nicht so lang wie der eigentliche Fade Out. Da ich mAirList aber auch nicht als Dauer Automation benutze, sondern nur einzelne Sendungen die ehr an die jüngere Zuhörerschaft gerichtet sind, sind lange Fade Out’s nicht angemessen.

Man bräuchte wahrscheinlich eine Extra Fade Out Einstellung für die Next Taste…

Bei aller Höflichkeit: Dein eigentliches Problem besteht doch darin,

Man könnte es auch “Faulheit” nennen - und mAirList soll das jetzt für dich regeln. Richtig?

Lass’ mich bitte mal fremdgehen:

… wobei …

Quelle: Mal lauter und wieder leiser... | radioforen.de ff.

Scnr. :sunglasses:

Ja dann fahr’ deine Sendung doch hart, wo liegt denn das Problem? Das ist doch nichts für AUTO in Verbindung mit NEXT, sondern für ASSIST.
Habe ich dich etwa falsch verstanden?

Sehe ich anders. Dann bräuchte es noch eine Einstellung für das FADE beim AUTO STOP und und und… soweit ich weiß, wurde das von der Community noch nicht mehrfach an uns herangetragen - ganz gleich, aus welchem Kundenkreis.

Ich weiß ja nicht, wie groß und “gewichtig” dein Radio ist, aber so richtig vermisst scheint die Aufgliederung noch niemand zu haben.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bleibe aber skeptisch.

Mir geht es nicht darum das ich faul bin, sondern darum das es einfach Praktisch ist…

ABER ich finde es echt Nervig das aus jeder normalen Frage direkt nen Fass gemacht wird. Ich weiß das ich auch 2 Knöpfe und 2 Fader benutzen kann, aber wenn ich frage ob es eine Möglichkeit gibt, das man den Next Knopf unabhängig von der normalen Fade Out Einstellung steuern kann, möchte ich nicht wissen, was andere Nutzer für Fade Outs eingestellt haben. Nur weil bis jetzt noch keiner nach so einer Funktion gefragt hat, heißt es doch nicht das man es nicht Realisieren bzw. überhaupt erstmal darauf aufmerksam machen kann. Andere (teilweise noch professionalere Systeme) wie z.B. Dabis haben diese Funktion auch, und dort wird die Next Taste auch von vielen Moderatoren und Sendungsfahrern benutzt. Dieses Dauerhafte schlecht Gerede von Ideen/Arbeitsweisen sind echt Frech.

Ich finde mAirList ist ein echt gutes Programm aber diese Teilung zwischen “Premium Support” und “Supportforum” ist echt nervig, erstrecht wenn das Supportforum in vielen (nicht in allen) Fällen zu nichts führt. Ist zu mindestens meine Auffassung…

In Zukunft muss man sich glaube ich 3 mal überlegen, ob man die Frage überhaupt stellt oder es einfach sein lässt weil man sowieso nur dumme Kommentare zurück bekommt.

1 Like

Ich nehme deine Anregung mal ins interne Vorschlagssystem auf. Kein weiterer Kommentar.

Eine ergebnisoffene Diskussion - die durchaus Nebenaspekte berücksichtigt - sollte aber immer möglich sein. Sonst landen wir hier irgendwann im “Ja” oder “Nein”.

Schönen Sonntag noch, ich bin dann erst wieder zu Bürozeiten online.

Das ist von mir aus ja auch Richtig, von mir aus kann man sowas gerne mit einbauen, aber Ideen oder Anregungen “Dumm”/ Schlecht zu machen, und dann seine Meinung als Alleinstehende Möglichkeit zu verbreiten ist nicht das was ein Support Forum erreichen sollte.

Lieber Gregor,

ich fühle mich gegenüber meinem letzten Posting zwar besser, werde aber inhaltlich nicht davon abrücken.

Etwas grundsätzliches dazu: Hier möchte niemand einen anderen dummheißen oder schlechtmachen, falls Du das so empfindest, entschuldige ich mich im Namen aller Verursacher dafür. Ich selber nehme mich davon ausdrücklich nicht aus, habe aus Engsichtigkeit hier schon so manchem vor den Kopf gestoßen. (Ich versuche aber zu lernen. Andauernd.)

Allerdings: Du schreibst

Diesen Ausdruck verstehe ich so, daß hier Hilfe geboten wird, falls innerhalb üblichen Gebrauchs etwas irgendwie nicht geht. Oder halt neue Features vorzuschlagen, die auch für andere nützlich sein könnten.

Was ich hier jedoch immer wieder sehe, sind (meist unerfahrene) Nutzer, die Ihr Setup weit abseits einer branchenüblichen Anordnung ansiedeln. Und dann mehr oder weniger lautstark nach Änderung/Erweiterung des Programmes rufen.

Dies kann und will das Forum aber nicht leisten.

Laß es mich mit einem – zugegebenermaßen kuriosen – Beispiel verdeutlichen: Wir sind im Nutzerforum des Automobilherstellers Atlantic. Ein Nutzer hat daheim die Stellfläche für einen Smart, will aber unbedingt einen Amalfi Variant haben und dort abstellen. Und rüstet also den Amalfi auch an der Rückseite mit Rädern/Rollen aus, damit er ihn hochkant abstellen kann. Nun aber läuft der Tank aus, und er mahnt die Atlantic-Werke an, einen auch hochkant auslaufsicheren Tank vorzusehen. Was glaubst Du, was die ihm antworten würden?

Nochmals: Bitte nicht persönlich nehmen. Aber denk mal drüber nach.

Einschränkende Grüße

TSD

Das Büro ist jetzt wieder besetzt, und ich halte mich an mein Versprechen.

Habe ich soeben erledigt.

Zunächst einmal ist das Supportforum die Anlaufstelle für alle mAirList-Anwender. Insbesondere, weil hier die Community - je nach persönlicher Verfügbarkeit - zu nahezu jeder Zeit Hilfestellung zu geben versucht. Ich finde das sensationell von allen, die sich hier engagieren; an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank dafür an alle Unterstützer.
Bis zum vergangenen Sonntag habe auch ich mich (freiwillig!) dazu gezählt - aber das war’s jetzt erstmal: Zum Ende der Arbeitszeit fällt der Hammer und dann gibt es eben kein mAirList mehr in der Freizeit.

Ob die Diskussionen hier zu etwas führen oder nicht: Dafür gibt es keine Garantie. Du hattest eine Frage gestellt, die (zumindest mich) etwas irritierte - und da ich deinen Wunsch nicht so richtig einschätzen konnte, habe ich etwas intensiver nachgefragt.

Wir beobachten das Forum selbstverständlich vom Support aus (Überraschung: Jetzt nur noch während der Arbeitszeiten) und reagieren entsprechend. Das ist kostenlos; wir würden diesen Support jedoch gerne bevorzugt jenen Anwendern zukommen lassen, die sich über ihre Seriennummer im Forenprofil (nicht öffentlich einsehbar!) bei uns verifiziert haben - denn wir mögen ehrliche Kunden.
- Anderen schlagen wir natürlich nicht die Tür vor der Nase zu; Inhaber von zeitlich befristeten Demo-Lizenzen z.B. können wir nicht verifizieren, helfen da aber trotzdem. -

Der Premium-Support beinhaltet zwei wesentliche Punkte:

  1. Mail-Support innerhalb eines Arbeitstages.
    Hierbei wird ein pauschaler Monatspreis bei jährlicher Abrechnung angesetzt.

  2. Hilfe per Telefon und / oder Fernwartung (wir benutzen TeamViewer und bezahlen als gewerblicher Nutzer auch dafür) zu einem Stundensatz; auch eine halbstündliche Abrechnung ist möglich.
    Diese Fernwartung steht auch den Privatanwendern zur Verfügung; allerdings zeigt die Erfahrung, dass nur ganz wenige Privatanwender das Angebot des kostenpflichtigen Supports annehmen.

Torben nehme ich an dieser Stelle ausdrücklich aus, aber in Einzelfällen habe ich mit Kunden auch Fernwartungstermine jenseits der üblichen Bürozeiten vereinbart, um ihnen besser helfen zu können.

Ich finde dieses Konzept eigentlich recht kundenfreundlich und: fair - für beide Seiten.
Du kannst vielleicht nachvollziehen, dass wir uns am Wochenende oder nachts nicht so gerne aus dem Bett klingeln lassen möchten (denn genau das würde passieren, wenn wir nicht so strikte Grenzen setzen würden). Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - und gerade vergangenes Wochenende kam wieder so was rein: “Ich habe sie am Samstag telefonisch nicht erreicht, aber am Sonntag bin ich wieder im Studio, vielleicht könnten wir ja dann …”.

Vielleicht magst du mir (uns) ja noch mal erklären, was genau du daran nervig findest?
Dass wir hier keinen Mitarbeiterstamm für einen 7-Tage-Support vorhalten (der ja auch bezahlt werden müsste, vom Arbeitszeitgesetz mal ganz abgesehen), dafür bitte ich dich einfach um Verständnis.

Vielen Dank & Gruß
Uli

Für mein Verständnis: Betrifft das “Service fahren” nur wenige, spezielle Elemente?

Würde es nicht reichen, für die betreffenden Elemente (es geht um Musikbetten des Serviceblocks?) die “Fade-Zeit” (Eigenschaften-Dialog, Reiter “Wiedergabe”) zu setzen?

Da ich die Next Taste Auch für andere Sachen, wie Hookteasing usw. verwende leider nicht.

@Torben meint aber, die betreffenden Elemente mit einer Fade-Zeit zu versehen, die Priorität über die „allgemeine“ Fade-Zeit hat.

Selektierte Grüße

TSD