Das Büro ist jetzt wieder besetzt, und ich halte mich an mein Versprechen.
Habe ich soeben erledigt.
Zunächst einmal ist das Supportforum die Anlaufstelle für alle mAirList-Anwender. Insbesondere, weil hier die Community - je nach persönlicher Verfügbarkeit - zu nahezu jeder Zeit Hilfestellung zu geben versucht. Ich finde das sensationell von allen, die sich hier engagieren; an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank dafür an alle Unterstützer.
Bis zum vergangenen Sonntag habe auch ich mich (freiwillig!) dazu gezählt - aber das war’s jetzt erstmal: Zum Ende der Arbeitszeit fällt der Hammer und dann gibt es eben kein mAirList mehr in der Freizeit.
Ob die Diskussionen hier zu etwas führen oder nicht: Dafür gibt es keine Garantie. Du hattest eine Frage gestellt, die (zumindest mich) etwas irritierte - und da ich deinen Wunsch nicht so richtig einschätzen konnte, habe ich etwas intensiver nachgefragt.
Wir beobachten das Forum selbstverständlich vom Support aus (Überraschung: Jetzt nur noch während der Arbeitszeiten) und reagieren entsprechend. Das ist kostenlos; wir würden diesen Support jedoch gerne bevorzugt jenen Anwendern zukommen lassen, die sich über ihre Seriennummer im Forenprofil (nicht öffentlich einsehbar!) bei uns verifiziert haben - denn wir mögen ehrliche Kunden.
- Anderen schlagen wir natürlich nicht die Tür vor der Nase zu; Inhaber von zeitlich befristeten Demo-Lizenzen z.B. können wir nicht verifizieren, helfen da aber trotzdem. -
Der Premium-Support beinhaltet zwei wesentliche Punkte:
-
Mail-Support innerhalb eines Arbeitstages.
Hierbei wird ein pauschaler Monatspreis bei jährlicher Abrechnung angesetzt.
-
Hilfe per Telefon und / oder Fernwartung (wir benutzen TeamViewer und bezahlen als gewerblicher Nutzer auch dafür) zu einem Stundensatz; auch eine halbstündliche Abrechnung ist möglich.
Diese Fernwartung steht auch den Privatanwendern zur Verfügung; allerdings zeigt die Erfahrung, dass nur ganz wenige Privatanwender das Angebot des kostenpflichtigen Supports annehmen.
Torben nehme ich an dieser Stelle ausdrücklich aus, aber in Einzelfällen habe ich mit Kunden auch Fernwartungstermine jenseits der üblichen Bürozeiten vereinbart, um ihnen besser helfen zu können.
Ich finde dieses Konzept eigentlich recht kundenfreundlich und: fair - für beide Seiten.
Du kannst vielleicht nachvollziehen, dass wir uns am Wochenende oder nachts nicht so gerne aus dem Bett klingeln lassen möchten (denn genau das würde passieren, wenn wir nicht so strikte Grenzen setzen würden). Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - und gerade vergangenes Wochenende kam wieder so was rein: “Ich habe sie am Samstag telefonisch nicht erreicht, aber am Sonntag bin ich wieder im Studio, vielleicht könnten wir ja dann …”.
Vielleicht magst du mir (uns) ja noch mal erklären, was genau du daran nervig findest?
Dass wir hier keinen Mitarbeiterstamm für einen 7-Tage-Support vorhalten (der ja auch bezahlt werden müsste, vom Arbeitszeitgesetz mal ganz abgesehen), dafür bitte ich dich einfach um Verständnis.
Vielen Dank & Gruß
Uli