Auto-Aktualisierung Playlist

Lieber @Torben, lieber @UliNobbe.

ich weiß, ein langes und breites Thema, aber es ist eines der wenigen offenen, die Mairlist für mich perfekt machen würden:

Ist es noch geplant in einer der kommenden Versionen eine Playlist zu implementieren, die sich bei Änderung in der Datenbank automatisch aktualisiert - auch dann wenn die Playlist bereits im Sendeablauf geladen ist?

Grüße
Paul

Mit Verlaub würde ich dem sehr kritisch gegenüber stehen. Das PlayOut zu verändern, wenn innerhalb der Datenbank etwas geändert wird wäre meiner Meinung nach fatal.

Das Playout ist für mein Verständnis so gestaltet das Änderungen der aktuell laufenden Stunde explizit nicht aus der Datenbank erfolgen, sondern nur ggf. vom Moderator der im Studio steht.
Das ist, so denke ich, auch dessen Aufgabe während der Sendung entsprechend bei Ereignissen ein zugreifen. Und nichts anderes aus “externen” Ressourcen.

In welchem Bezug genau möchtest du in die aktuelle Stunde eingreifen können wenn du nicht am Sendeplatz bist? Vielleicht lässt mAirlist ja bereits jetzt gewisse Wünsche zu?

Sehe ich auch so.
Wobei ich mich gerade frage, ob das überhaupt so umsetzbar ist?
Ich denke eher nicht, denn mAirList müsste ja quasi immer mit einem Ohr in die Datenbank lauschen, ob etwas gerade geändert wurde.

Aber, belehrt mich eines Besseren, wenn es doch funktionieren sollte.

Beste Grüße
Peter

Was ihr fatal nennt, nennen andere Stationen Workflow.
Das Thema wurde hier im Forum auch immer wiedermal thematisiert. Ja, Torben hat zu diesen Zeitpunkten immer bestätigt, dass es nicht umsetzbar ist. Ohne Zweifel müssen es auch mehr wollen, um es überhaupt wieder hervorzuholen. Meine Frage hat eben darauf abgezielt, ob es technisch möglich geworden und bei Torben auf der Agenda ist.

Auf meine Frage Workflows zu diskutieren, halte ich nicht für sinnvoll, weil das jeder anders sieht.

Grüße
paul

1 Like

Ja, dieses Thema treibt nicht nur Euch um. Ich könnte Euch erzählen …

Das finde ich jedoch schade daß du nicht bereit bist hier die genauen Hintergründe zu nennen.

Auch wenn mir zugegebenermaßen die Praxis in solchen Dingen fehlt, würde ich gerne auch erfahren was es sinnvoll macht, in die aktuelle Sendestunde ein zugreifen ohne am Sendeplatz zu stehen… Lerne gerne dazu.

Und wie schon erwähnt, gibt es bestimmt Möglichkeiten über andere Wege ans Ziel zu kommen. Und wenn es ein Script sein muss. :wink:

Es geht darum, dass die Musikredaktion, die ja für die Musik zuständig ist, die Musik auch einplant - auch Wünsche, kurzfristige Änderungen etc. Die Sendebegleitung sollte das ebenfalls tun können.

Mit Scripting läuft da leider nix - war zumindest meines Wissens immer die Antwort auf diese Frage.

Das macht die Redaktion, soweit ich das verstanden hab, nicht erst wenn die Sendung läuft, sondern weit im Vorraus. Hierfür gibt es in der Sendeplanung bzw der Stunden und Musik Vorlagen genügend Möglichkeiten. Vorausgesetzt diese sind ebenfalls mit der mAirList Datenbank verbunden. Hierzu besitzt die MusikRedaktion auch entsprechende mAirList oder Verwaltungs Instanzen.

Auch wenn’s jetzt plump klingt…
Sorry aber das ist nun wirklich Aufgabe des Moderators. Ist kein Moderator am Sendeplatz, können auch keine Musikwünsche erfüllt werden.
Ich kenne kein Radio in der der Hörer per Musikwunsch in die Automation interagieren kann.
Zudem wäre das auch nicht im Sinne der GEMA soweit ich informiert bin. :wink:

So und jetzt weißt du, warum ich es nicht für sinnvoll erachte es zu erklären… Weil du mir erzählst was richtig und falsch ist und wie du glaubst, dass Radio geht…
Mir geht es rein um die Anfangsfrage… Dieses Forum existiert schon sehr lange und es wurde zur Genüge diskutiert über dieses Thema.

Und genau hier sind wir an einem Punkt der sich “Sender und Empfänger” nennt.
Ich würde dich ja gerne, insofern ich dein Anliegen verstehen oder nachvollziehen könnte, unterstützten. Da ich das aber momentan nicht kann, Frage ich nach den Beweggründen. Das dies gerne mal falsch verstanden wird kann ich auch nicht ändern.

Das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Vergiss das bitte nicht :exclamation:siehe:

Edit:
Aber hierfür fehlt mir vermutlich die Professionalität das zu verstehen. Viel Glück mit deinem Request.

tl;dr: Torben wird sich Gedanken über die technische Realisierbarkeit machen. Sofern möglich, wird es aufwändig sein und ist mit größeren Umbauarbeiten im Code (mit vielen anderen Aspekten parallel) versehen.


Leute… also zunächst einmal habe ich das Feature Request so markiert, dass es auch auf Torbens Liste auftaucht, wenn er das Forum durchfiltert.
Damit hat es den “mal drüber grübeln”-Status bekommen und jede nachfolgende Diskussion hat rein informativen Charakter.

Vermutlich wird Torben dazu ziemlich tief im Kern von mAirList herumprogrammieren müssen und das riecht, nach dem jetzigen Stand der Dinge, jedenfalls nicht nach einer v6.4*. Es ist zu komplex.
Wäre Corona nicht gewesen, das uns mit all’ seinen Auswirkungen ziemlich zurückgeworfen hat, wären wir vermutlich schon einen Schritt weiter (Spekulation).

Bitte respektiert, dass mAirList Kunden hat, die genau so, wie hier gewünscht, arbeiten und dass sie auch im Forum Fragen stellen und uns Anregungen bzw. Wünsche mit auf den Weg geben. Das kann möglicherweise den Horizont des selbst fahrenden Hobbyisten zunächst überschreiten, auch wenn es ihm langfristig zugute kommt.
Das war in der Vergangenheit so und wird auch zukünftig so sein. Nehmt professionelle Weiterentwicklungen (so sie denn kommen) doch einfach mal an. Und wenn es nicht in euren workflow passt, dann macht halt weiter wie bisher.

Jetzt noch ein paar Worte zu @TomJumbo83:

Wir (beide) geraten so - erneut! - in diese “Horizont-Diskussion”, die in einen anderen Kommunikationskanal gehört. Ich hoffe, du verstehst diesen Wink.

[Ironie]
Zum Glück darf mAirList nur innerhalb von Deutschland benutzt werden; der Vertrieb ins europäische wie auch außereuropäische Ausland, in dem ganz andere Lizenzbedingungen für den Radiobetrieb gelten, muss dringend unterbunden werden! Allein schon dieses Mehrwertsteuer-Chaos, das uns Unsummen an Mehraufwand kostet…
[/Ironie]

Gut, das war überzeichnet. Vielleicht merkt’s der ein oder andere ja.
Auch in Deutschland gibt es übrigens verschiedene Lizenz- und Abrechnungsmodelle, je nach Verbreitungsweg. :wink:
Nicht umsonst hat z.B. die Professional Studio ein reporting tool, das nicht jeder braucht, aber für viele professionelle Kunden durchaus hilfreich ist:

So, und jetzt mal was allgemeines zum Schluss:

Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.

Quelle: Über uns | mAirList Radio Automation

Und genau so, wie wir die Webradio- und Hobbyszene zu schätzen wissen und sie unterstützen möchten, sollte die Sache mit dem Respekt auch andersherum funktionieren: Dass die Hobbyszene einfach auch mal dankbar ist für unsere professionellen Kunden mit ihren hohen Ansprüchen, die es uns mit entsprechenden Umsätzen ermöglicht, den Privatanwendern einen so großzügigen Rabatt einzuräumen.

Bitte fechtet das in einem anderen Forum aus, sofern sich Paul überhaupt dorthin begeben wollte (ich vermute: Nein).

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in ein sicher wohl verdientes Wochenende. :slightly_smiling_face:


* Soll heißen, wenn es denn geht, dann vielleicht (!) in v7.x - wann auch immer sie kommen mag.

Mich hat der Workflow von @pas_onair zur Horizonterweiterung auch interessiert (Danke für Deine Mühe!), aber unnötigerweise rutscht Du doch stark in die Belehrung hinein.

Das Schöne am Radio ist, dass es kein “Richtig” oder “Falsch” gibt, ebenso wie beim Essen. Es wird so gekocht, wie man es mag.

Und sicherlich gibt es Sendungen, in denen das Talent moderiert, gleichzeitig Gewinnspiele macht und sich um andere Dinge kümmert, während ein Team im Hintergrund Musikwünsche mit entsprechenden Notizen hinzufügen möchte.

Mindestens ein Radio gibt es offenbar:

Das mag man als unnütze Spielerei sehen, aber das Internet hat nun mal auch verändert, wie wir auf Hörerwünsche eingehen und Hörer einbinden (können).

2 Likes

Zugegeben hab ich bei der ganzen Sache auch an diese Funktion gedacht. Von der Wunschbox Möglichkeit hatte er mir vor Monaten schon was erzählt. Eventuell kann man hier ansetzen und entsprechend adaptieren?

Da aber dies dementiert wurde:

Hatte ich das wieder verworfen.

@UliNobbe
Du hast natürlich vollkommen Recht. Mich hat nur das Thema und die Beweggründe drum herum interessiert. Horizonte sind dazu da erweitert zu werden. :wink:
Um auf den Ursprung zurück zu kommen, setzen wir doch einfach wieder bei diesem Punkt an:

Ich wollte damit nie sagen:" Das ist Quatsch… Vergiss es, macht man nicht oder geht nicht…"

Somit entschuldige ich mich, falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin und bleibe als stiller Mitleser noch in der Runde.

Schönes Wochenende.

Macht nicht die Funktion “Netzwerk Synchronisation” genau das?

Vielleicht hilft es zur Anregung: Das DAVID-System erlaubt das direkte eingreifen in eine laufende Sendung. Der Anwendungsfall den ich kenne: der Redakteur im Studio (oder in der Redaktion) schiebt während der laufenden Sendestunde die aktuellen Beiträge in die Playlist, passt die Übergänge der Musiktitel an, platziert hier und da noch ne Transition. Der Moderator kann derweil an seinem Content arbeiten.

Gutes Beispiel. Das verstehe sogar ich, mit dem…

Mal die Preisliste verglichen?

2 Likes

Welche Preisliste? Das DAVID-Zeug kommt aus gutem Grund nicht mit Preisliste :slight_smile:
Ging ja auch nur darum, ein Szenario darzustellen wo man das brauchen könnte.