Replay Gain ist eine feine Sache, für den Heimbereich. Im Studio haben derartige Angaben in einer Audio-Datei nichts verloren. Es ist eben kein offizieller Standard und so wird es von dem einen Programm unterstützt, vom anderen eben nicht. So lässt sich nicht (semi-)professionell arbeiten.
Daher mein Vorschlag: In den Datenbanken (RadioDB, eldoDB) einen zusätzlichen Wert speichern, nämlich den gewünschten Ausgabepegel der jeweiligen Audio-Datei. Der gespeicherte Ausgabepegel wird an mAirList übergeben und der Song wird z.B. mit -6,25 dB ausgespielt, der nächste mit -0,15 dB.
Da man nicht auf einen Tag in der Datei (Replay Gain, MP3 Gain, etc.) angewiesen ist, würde es auch mit anderen Dateiformaten funktionieren. Musicam kennt zum Beispiel keinen ID3-Tag, ist aber der Quasie-Standard im Rundfunkbereich.
Obwohl es sehr lange gedauert hat, so wurde einer meiner größten Wünsche, der Start-Next-Cue, inzwischen implementiert. Torben hatte also doch ein Einsehen. Gelingt es mir noch einmal, ihn zu überzeugen?