Audioeinstellungen wasapi-Version 6.3.3 Build 4357

Benutze 2 PCs 2 Mischpulte 1 Mikrofon Vorverstärker und externe Soundkarte.
Nutze die Version 6.3.3 Build 4357.
Seit heute sind die Wasapi Einstellungen nicht mehr sichtbar. Wie kan nman es neu einstellen. ?

Sicher? Diese Version existiert meines Wissens nach nicht. Die letzte 6er ist die

6.3.24 Build 4505

Die Problembeschreibung ist etwas diffus.

In welchem Bereich von mAirlist ist das nicht mehr sichtbar? Ein Screenshot wäre sonst auch sehr hilfreich.

Kann in der Konfiguration nicht mehr die Einstellmöglichkeiten von WASAPI sehen.

Grundsätzlich empfehlen wir das Update auf die aktuelle Version. In dem Fall, und da liegt Stefan richtig, ist das v6.3.24.

In mAirList werden alle Audio-Devices gelistet, die von Windows erkannt werden.
Sind die “vermissten” Devices denn unter Windows sichtbar?


P.S. “Screenshots” mit Smartphones sind meist suboptimal (und erzeugen unverhältnismäßig große Dateien). Ein einfacher Screenshot mit Hilfe des Betriebssystems bzw. entsprechender Hilfsprogramme sind schlanker und lassen sich besser erkennen.
Vielen Dank.

Würde ja ein Update auf Version 6.3.2.4. machen, wenn ich jemand hätte,
der ihn mir einrichtet. Anydesk vorhanden.

Einfach herunterladen, doppelklicken und installieren. Wie jedes andere Programm auch… :slightly_smiling_face:

1 Like

… und die vorhandenen Einstellungen bleiben erhalten.

1 Like

Das Problem ist ja, das ich in der Konfiguration die Einstellungen von Audio-insbesondere -von WASAPI- weder sehe noch ändern kann.

Ich frage mal andersherum: Was genau soll denn in den Audioeinstellungen geändert werden?

Die Zuweisung der Ausspielwege erfolgt in Version 6 im Bereich “Audiogeräte”.
Könnte hier eventuell eine Verwechslung vorliegen?

Guten Morgen, sehe in den Audioeinstellungen keine WASAPI Einstellungen, die ich brauchen würde.

Das beantwortet meine Frage nicht, also sieh’ mir bitte nach, dass ich nachhake:

(https://www.rainergraeb.de/img/screenshort-mairlist-audioeinstellung.jpg)

Dass ich wieder die WASAPI einstellungen sehen ud nutzen kann.

Habe übrigens auf meinem PC das Programm Anydesk

Im Screenshot steht

WASAPI: Lautsprecher (USB-Audio-Codec)

Lässt sich das nicht auswählen?

Oder sollten da weitere Geräte auftauchen, die das jetzt nicht tun?

DA sollten weitere Geräte auftauchen und kein Lautsprecher. Leider läßt sich das nicht mehr nicht auswählen .Warum weiß ich nicht.

Und die …

… könnte nicht besagter USB Audio Codec sein?

Eins kann ich jedenfalls jetzt schon sagen: Mit den Audio-Einstellungen in der mAirList-Konfiguration hat das nichts zu tun.

Wir können halt nur anhand deiner Angaben helfen. Eine Glaskugel wurde vom Finanzamt als Arbeitsmittel zurückgewiesen. Sorry.

Also keine weitere Hilfe möglich ? Ein aufschalten auf den PC geht nicht?!
Bin leider weder Techniker noch technisch veranlagt.

Bisher müssen wir hier buchstäblich nach jeder Kleinigkeit bohren und nachfragen, die uns helfen könnte.

Das wäre zum Beispiel direkt sehr hilfreich gewesen

Erstmal das grundsätzliche: Wie ist der Aufbau der Verkabelung, also das Routing generell. Und bitte kein Foto des Setups senden, sondern eine einfache Beschreibung.

Hängt denn überhaupt alles per USB am richtigen Rechner? Da kann man ja mal durcheinander kommen.

Was ist denn davor passiert? Wurde was am Rechner geändert? Ein neues Programm installiert?

Sowas passiert eigentlich nicht einfach so (auch wenn das User immer wieder behaupten) :wink:

… und, ergänzend: Was für eine externe Soundkarte ist das überhaupt?
Am besten Hersteller und Modellbezeichnung.

Stefan hat schon recht, die Nachbohrerei ist sehr anstrengend.

1 Like

Benutze 2 PCs einen MIK100(Behringer) Mikrofon Vorverstärker. sowie die externe Soundkarte (Behringer) U Phoria 1820 per USB wird Sprache und Musik auf den PC und damit auf die Software übertragen. Das Problem besteht seit Montag Vormittag.
Bitte die Antworten in der Art zu entschuldigen.

[quote=“Stefan_Hillen, post:20, topic:17386”]
Was ist denn davor passiert? Wurde was am Rechner geändert? Ein neues Programm installiert?
[/quote] Nein habe kein neues Programm nur zu einem Behringer DX2000USB ein zweites Mischpult Eurorack MX 1604A integriert.

Und nutze ein Streamdeck zum Einsetzen der mp3 Tomträger.

Bis auf das 2. Mischpult war aber alles schon da.
Hat auch bis Sonntagvormittag alles zusammen funktioniert.

Habe nur gester noch ein Update von 6.3.3 Build 4357 Mairlist auf die 63.24 gemacht.
Bekomme allerdings die Lizenz nicht in das Update rein.