Audioeinstellungen wasapi-Version 6.3.3 Build 4357

[Moderator]

Bei aller Höflichkeit, aber das ist ein Forum und kein Chat oder Messenger-Dienst.
Du hast die Möglichkeit, deine Beiträge 30 Minuten lang zu editieren und etwas zu ergänzen.

Ich muss dir hier bislang ständig hinterher editieren.

Wenn das hier nicht halbwegs ordentlich verläuft, muss ich dich in den moderierten Modus setzen und schalte deine Beiträge nur zweimal am Tag frei. Wir haben noch einen anderen Support am laufen.

Bitte berücksichtige das und versuche, deine Beiträge strukturierter zu gestalten und zu schreiben.
Vielen Dank.

[/Moderator]

Beim Update von v6.3.3 auf v6.3.24 muss die Lizenz gar nicht neu heruntergeladen werden.

Ich habe die Befürchtung, dass du da grundlegend was falsch gemacht hast, allerdings ist das lediglich eine Vermutung.

Die Lizenz wird eigentlich übernommen, ebenso wie die EInstellungen, wenn man mAirlist auch wieder in den selben Ordner installiert hat.

Hast Du denn die von mir markierte Soundkarte mal ausgewählt?

Lautsprecher muss nicht heißen, dass wirklich ein Lautsprecher angeschlossen ist. Das ist eine Standard-Benennung.

Wenn aber plötzlich keine weiteren Geräte auftauchen würde ich erstmal sicherstellen, dass ALLE USB-KABEL an den Geräten und am Rechner fest eingesteckt sind.

Wo ist denn das Behringer DX2000 angeschlossen und in welcher Konstellation / Aufschaltung zum zweiten Mischpult ?

OK verstanden - habe allerdings z.Zt.meines Wissens nach alles erwähnt.
Aber noch keine Lösuing entdeckt - die mir ein weiterarbeiten ermöglichen würde.

Da Behringer DX2000USB ist an der externen Soundkarte angechlossen. und das 2. Mischpult ist per Clinchkabel mit dem 1. Mischpult und der externen Soundkarte verbunden durch einen Tontechniker -
z.zt. nicht im Hause.

Jetzt haben wir einen Punkt erreicht, an dem ich mich zurückziehen muss.

Dennoch möchte ich zwei Erkenntnisse aus diesem Dialog zusammenfassen und an deinen Tontechniker übergeben:

  1. Dass bei einem Update von v6.3.3 auf v6.3.24 die Lizenz neu heruntergeladen werden muss, ist atypisch.
    Schlimmstenfalls muss von einer, sagen wir mal, “ungewöhnlichen” Installation ausgegangen werden.
     
    Das kann dir letztlich aber nur derjenige beantworten, der das System bzw. mAirList aufgesetzt hat, sofern du selber es nicht warst.
    Ich kann an dieser Stelle in aller Bescheidenheit nur berichten, dass das bei einer regulären Installation nicht passiert (was die Mehrzahl unserer Kunden bestätigen kann).

  2. mAirList kann in der Auswahl der Audiogeräte nur das anzeigen, was auch von Windows erkannt und bereitgestellt wurde. Nach meiner Auffassung müsste hier in der Sound-Systemsteuerung von Windows nachgeschaut werden, ob und was da mit der Soundkarte los ist.
    mAirList muss danach neu gestartet werden; das gilt natürlich auch für die Konfiguration.

Das wären meine Ansatzpunkte.

Warum aber stelle ich die weitere Unterstützung hier ein?

Du schreibst, deine Technik sei dir von einem Tontechniker eingerichtet worden. Davor habe ich großen Respekt.
Auch wenn ich gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten rund um mAirList habe, aber ich respektiere das Können und Fachwissen eines Tontechnikers. Natürlich wäre es anmaßend, wenn ich seine Arbeit infrage stellen würde oder gar darin herumkorrigieren würde.

Da ich niemals in die Arbeit eines Tontechnikers eingreifen würde, überlasse ich den weiteren Fortgang Fachleuten, die mindestens eine Stufe über mir stehen. Dabei ist das keineswegs despektierlich gemeint, sondern vollkommen demütig und anerkennend.

Wenn der von dir gebuchte Tontechniker derzeit nicht zur Verfügung steht, kann er dir doch sicher einen Vertreter benennen. Meiner Erfahrung nach ist man in der Branche bestens vernetzt.
Andernfalls könntest du bei einer der bekannten Firmen für Studio-Integration anfragen.

Mein Support-Level ist hiermit bedauerlicherweise überschritten (sonst könnte ich ja auch bei einem der Integratoren arbeiten oder als selbständiger Tontechniker).

Viel Erfolg!

Herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung.
Was den Tontechniker angeht, er hat lediglich das 2. Mischpult in die Technik eingefügt.
Was Mairlist angeht, macht er sich gerade selber schlau, weil er davon keine Ahnung hat.
Warum quasi über Nacht sich die Mairlist Konfiguration so verändert hat, ist mir schleierhaft.
Bin aber auch kein Techniker - zumindest funktioniert sie z. Zt. nicht.

Das ist der entscheidende Punkt, und hier sollte angesetzt werden.

1 Like

Leute… Grüße euch erstmal alle…
Ich hege so den Verdacht, das mal wieder Windows mit einem neuen Update beim @RGraeb möglicherweise etwas mächtig zerschossen hat.
Was eben noch angezeigt wurde, ist beim nächsten Start schon nicht mehr vorhanden.
Ist ja bei Windows nun auch nix neues mehr.

zerschossene Grüße

Das kann ich bestätigen.
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem aus nicht erkennbarem Grund alle Audiogeräte von Windows “vergessen”, also verschwunden waren und damit auch in mAirList fehlten.

Das konnte nur behoben werden, indem die Audiogeräte Windows neu bekannt gemacht wurden. Danach war auch in mAirList wieder alles in Ordnung.

Leider konnte die konkrete Ursache für das Verhalten von Windows nicht ermittelt werden. Denn das passierte 30 Min vor Start der Live-Sendung, da hatte die “Reparatur” die höchste Priorität.

Ist das denn schon probiert worden? Und ein Blick in den Windows-Gerätemanager dürfte auch sinnvoll sein, wenn Geräte plötzlich fehlen.

1 Like

Darf mich herzlich bedanken für die erwiesene Hilfe.
++ sagen es hat an einer Kleinigkeit gelegen.(Hatte es nicht mitbekommen-durch den Hinweis von Stefan-Hillen-DANKE) ein kleiner Stecker war Auslöser.

1 Like

Super, dass es wieder läuft! Danke für die Rückmeldung! :blush: