Ein Schritt nach dem anderen…
Ich glaube, @anon236528 meinte das anders und bezug sich auf die folgende Option.
Man kann Dateien von mAirList an externe Editoren übergeben. Dazu muss man in der Konfiguration erstmal die Grundlagen schaffen, z.B. mit Audacity:
Danach ist eine Übergabe aus der Datenbank an das Programm möglich:
Ich konnte es auf meinem Dienstrechner jetzt nur mit Audacity testen (der private PC hat Hindenburg Journalist drauf, da komme ich aber erst heute Abend dran); Audition steht mir aktuell nicht zur Verfügung.
Das klappt soweit auch, aber die Sache hat einen Haken, wenn man die bearbeitete Datei speichern (korrekt: exportieren) möchte:
Man muss es wieder ins gleiche Verzeichnis zurück exportieren, wo es her kam, und das weiß Audacity blöderweise nicht (könnte bei anderen Programmen ebenso sein).
Tipp von Torben:
Werde ich bei Gelegenheit testen. Oder ihr zuerst?
Interessante Frage, zweifelsohne.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst in der Datenbank keine neuen Beiträge erstellen (wohl aber einen Datenbankeintrag ohne substanziellen Inhalt dahinter anlegen).
Es wäre jetzt vermutlich sinnfrei, einen leeren Datenbankeintrag = Platzhalter zu Audacity oder Audition zu schicken mit dem Auftrag “Füll’ mir mal!”.
In dem Fall halte ich den Vorschlag von @TomJumbo83 für praktikabler:
Es sei denn, mit “erstellen” meinst du tatsächlich “VT in DB” oder so etwas, um sie danach zu bearbeiten.