Artgerechtes Rippen für mAirList

Da das ja nun nichts mehr mit dem Ripping-Tool zu tun hat, dachte ich fangste mal was Neues an :smiley:

Ich habe hier gerade so eine Muster CD für das Thema Doupletten von Oli.P.

Drei mal der selbe Titel auf der CD und dreimal unterschiedliche Texte im Titel:

  • (Radio Mix)
  • (Full Range Mix)
  • (Cyplex Dub Mix)

grafik

Für mich sind das ja schon Informationen von Belang für den späteren Gebrauch, aber wie übernehme ich das jetzt am Besten in die Datenbank ohne später mit Doupletten kämpfen zu müssen?

  1. Ich lösche den Text in Klammern raus und füge diesen in der Datenbank später als zusätzliches Attribut ein.
  2. Ich lass den Text in Klammern drin und organisiere es in der Datenbank so, dass zum Beispiel nur der (Radio Mix) sich in einem der Ordner für die Automation befindet.

Oder gibt es noch andere Alternativen?

@Anna_On_Air
Wenn es dich im Titel stört, kannst du (Radio Mix) auch ins Kommentarfeld schreiben. Dann ist es auf jeden Fall mit in der Datei gespeichert, “stört” aber im Titel nicht.

1 Like

Ich nutze für solche Infos das Attribut “Version”. Das kann man dann auch in der Bibliothek als Spalte anzeigen.

4 Likes

Das kommt doch drauf an, ob Du in einer Rotation/Automation tatsächlich solche speziellen Versionen haben möchtest.

Ich mache es so, wie Du unter 2. vorgeschlagen hast. Alle Titel, die für eine Automation gewollt sind, werden in den Unterordnern des Hauptordners “Automation” genommen. Alle anderen nicht, sind aber trotzdem in der Datenbank und können jederzeit händisch eingefügt/ersetzt werden…

Das mit den virtuellen Ordnern ist halt wirklich ein geiles Feature in mAirlist und macht es viel einfacher.

12"-Versionen landen zum Beispiel auch noch in einem extra virtuellen Ordner…

Das hat generell auch den Vorteil, dass man erstmal ALLE CD komplett rippen kann (bei mir waren es nun doch 1.300 in zwei Wochen mit vier Laufwerken, hatte mich etwas verschätzt :wink: ) und später nach und nach die Titel für die Automation auswählen und editieren kann. Bei handerstellten Playlisten weiß ich ja eh, was ich brauche und habe… (und bei diesem Vorgehen: Was ich auf CD habe, habe ich also auch definitiv in der Datenbank).

2 Likes

Das halte ich auch für die geschickteste Vorgehensweise - nicht zuletzt, weil ich es ebenso mache. Dadurch kann ich die Automation sehr einfach beim Abhören noch ein wenig runder feilen.

Genau DAS. :arrow_up:
Bei mir sogar noch strenger: Jede CD ist 1:1 in ihrem eigenen Ordner dort abgelegt, wie in einem CD-Koffer aus alten DJ-Zeiten auch. Der Rest ist in virtuelle Ordner kopiert (nicht verschoben).

1 Like

Alte Schule. Das ist das Gute, wenn man früher mit CD noch richtig aufgelegt hat und seine Musik kennt :slight_smile:

Und beim Rippen die Ordner gleich automatisch während der Dateinamen-Generierung erstellen lassen spart ordentlich Zeit…

2 Likes

Das ist bei mir auch so. Hinzu kommen aber auch noch alle Vinyls. Somit sind bei mir alle Tonträger, ob gerippt oder nicht, in der Datenbank. Nicht gerippte werden dann analog zugespielt. Geht natürlich nicht bei Rotation (das ist nicht mein Ding), macht aber mehr Spaß :slight_smile:

1 Like

Ich nutze dafür die Attribute.
Hier habe ich verschiedene angelegt.

  • automation
  • maxi
  • live
  • Coverversion
  • Lieblingssongs
  • mix
    und andere

Die einzelnen Titel liegen bei mir in Virtuellen Ordner, nach Jahrzehnten.
Dazu noch zusätzliche virtuelle Ordner nach Genre.

In der automatischen Planung sage ich dann
Spiele einen Titel “aus den 80er, der nicht live ist, keine Maxi und kein Mix”

Es gibt vermutlich viele Wege die zur Rotation in Mairlist führen.

Einzig die Sache mit der Suchefunktion stört mich meist etwas.
Hier wäre es schön, wenn man zusätzliche Spalten der Attribute sehen könnte.

Doppelte Titel habe ich aus der Datenbank gelöscht.

OK, wir sind uns wohl alle einig nur eine kaputte CD ist eine ungerippte CD :smiley:

Ich suche jetzt schon seit Tagen nach der Option in einer Stundenvorlage Attribute einzusetzen. Wo ist das denn bitte versteckt?

Um die Attribute nutzen zu können, musst Du mAirlist zunächst sagen, welches Deine “Standard-Attribute” sind.

Das machst Du in der Datenbank unter “Konfiguration” → “Standard-Attribute”.

Dort gibt es die Möglichkeit eines automatischen Setups mit wichtigen Attributen - Du kannst aber auch eigene anlegen und definieren, ob eine Auswahlliste, eine Checkbox (Ja/Nein) etc. angezeigt werden soll.

Im Musikblock-Template (vermutlich erst nach einem Neustart!) klicke dann doppelt auf ein hinzugefügtes Element - nun sind im Reiter “Filter” alle Attribute aufgelistet.

Bei Listen-Attributen sind bisherige in der Datenbank vorhandenen Werte direkt auswählbar, zum Beispiel Sprachen oder Alben…

Ach was? Ich bin damit nicht einig :wink:
Nach dieser Logik wären bei mir tausende CDs kaputt :disappointed_relieved: :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:

Und … ähhhh … Aber wenn die CD sich nicht rippen läßt? Also muß ich wohl nachkaufen.


Ich bin irritiert, denn ich habe schon einige Attribute in der “normalen” Konfiguration angelegt, diese werden aber in der Datenbank, in dem von Dir beschriebenen Bereich nicht angezeigt. :face_with_raised_eyebrow:

Du musst sie tatsächlich in der Datenbank anlegen und diese dann neu starten (es gibt sogar ein “Auto-Setup”, das man jederzeit anpassen kann). Die manuelle Anlage in der Konfiguration ist normalerweise nicht nötig.

1 Like

OK, herzlichen Dank, dann übertrage ich das nochmal in die Datenbank. :slight_smile:

1 Like

…nur zum Verständnis: Warum existiert das dort ebenfalls? Ich bin auch bei der ersten Einrichtung darauf “reingefallen” und habe mich gewundert, warum es das in der Datenbank noch mal gab… :sweat_smile:

Ja, das war noch vor meiner offiziellen mAirList-Zeit, also als ich einfach nur Kunde und Privatanwender war.
Irgendwann hab’ ich Torben mal danach gefragt, aber…

Ganz dunkel hab’ ich im Hinterkopf, dass das nur für Clients relevant sein soll, aber bitte lasst mich das erst verifizieren, bevor hier Gerüchte aufkommen.
Es gibt auf jeden Fall einen Grund, warum Torben das noch nicht aus der Konfig gekegelt hat.

1 Like

Dann wird sie von extern zugespielt. (Es gibt spezielle Geräte dafür. Hat aber nicht jeder.)

1 Like

Tja, ich wohl nicht :smiley: Also bleibt ja nur neu kaufen.

@Anna_On_Air, bevor du deine “kaputten” CDs neu kaufst: Du hast einen normalen CD-Player? Diesen einfach per Audiokabel an einen Eingang deines Audiointerface oder den Line In deines Computer stöpseln und z.B. mit Audacity “aufnehmen”. Ja, genau so, wie wir das früher auf Cassette überspielt haben :wink:

Grundlegend eine gute Idee die ich auch schon hatte. Ein kleines “aber” :wink: … Wenn ich das File irgendwann ersetzen muß, ist der Austausch einer 1zu1 digitalen Datei sicherer und es muß nicht alles überarbeitet werden.

Das meißte was ich brauche bekomm ich da eh fast umsonst :smiley: