Artgerechtes Rippen für mAirList

Zunächst einmal frage ich mich, warum man überhaupt die Versionshinweise aus den Tags verschwinden lassen möchte.
Jede Station hat so ihre eigenen Marotten (mal wird der Interpret komplett groß geschrieben, der Titel jedoch nur im ersten Buchstaben | mal wird der Name der aktuellen Sendung mit angehängt | mal gibt es die abenteuerlichsten Zusatzinformationen)

Gönnst Du der Hörerschaft nicht, zu wissen, welche Version da gerade läuft, damit jeder sich nur die langweiligen Radio-Edits kauft? Früher (wir sprechen von den 80er Jahren) habe ich mir durch das Medium Radio sehr viele Anregungen besorgt und auch nach den jeweiligen, speziellen Versionen gesucht, die von Günter Fink, Ulli Harras & Co benannt wurden.

Mich persönlich hat es eine Weile gestört, dass teilweise zweifache Klammereinträge entstanden, weil ein Teil des eigentlichen Titels vom Interpreten in Klammern gesetzt wurde und noch der Versionshinweis enthalten war.
Abhilfe schaffte die Verwendung von eckigen Klammern für die jeweilige Version. Doubletten (mit b statt p) entstehen auf diese Art und Weise ebenfalls nicht - und ich spare mir die Arbeit, für mehrere tausend Maxi-CDs händisch separate Attribute einzutragen.

Für eine Automation würde ich das Musikarchiv spiegeln und alles entfernen, was keinem Radio-Edit entspricht. Schon hätte man eine saubere Trennung.

Noch dazu bin ich persönlich im moderierten Bereich gar kein Freund von Standard-Versionen (die spielen schon die 2000 anderen langweiligen Sender oder auch Spotify & Co), zu denen man nicht wirklich viel sagen kann. Dabei kommt es aber wiederum auf die Art der jeweiligen Sendung an - bei mir steht die Geschichte der Musik stets im Mittelpunkt.

Zu der Aussage bzgl “kaputter CDs” erinnere ich gerne an den fiesen Kopierschutz, welcher zeitweise eingesetzt wurde. In diesem Fall half auch kein Nachkaufen (wieder mit Kopierschutzt), sondern tatsächlich nur das umständlichere Einlesen über einen externen Zuspieler.

1 Like

Genau so mache ich es auch, alleine schon, damit ich auch beim DJing mit den selben Files die Versionen besser unterscheiden kann…

Was genau meinst Du? Der Weg mit einem Attribut „Automation Ja/Nein“ oder mit einer virtuellen Ordner-Struktur nur für Automation ist doch eigentlich ganz praktisch.

Ich habe Erstaunliches festgestellt, als ich parallel mit 4 unterschiedlichen Laufwerken geripped habe: Bei einigen „geschützten“ CD mit diesem Kopierschutz (zB BILD Mallorca Hits) hat der Versuch in einem anderen Laufwerk dann zum Erfolg geführt… :thinking::smirk:

Von 1300 CD aus 1990 bis 2010 waren so nur ganze 7 absolut nicht auszulesen…

1 Like

Ich nutze die virtuellen Ordner:

  • Musik
  • Genres
  • Jahrgänge
  • Unterordner “Automation”
    • hierunter ggf. weitere Unterordner zur Feinjustierung der Musikplanung

In der Automation liegen Kopien der ohnehin schon in anderen Ordnern liegenden Titel - aber eben nur jene, die “rotationswürdig” sind.
Warum spiegeln? :thinking:

1 Like

@Stefan_Hillen: Manchmal ist bietet anderes Laufwerk eine Lösung, manchmal auch eine andere Software. Für ganz hartnäckige Fälle ist dann der Umweg über einen Zuspieler die letzte Möglichkeit.

Das Attribut “Automation ja/nein” kommt bei mir selbst nicht zum Einsatz, da ich seit über fünf Jahren nicht mehr für eine unmoderierte Rotation verantwortlich zeichne.

Noch dazu fahre ich nicht selten meine moderierten Sendungen über größere Strecken im Auto-Mode und moderiere dabei ausschließlich auf das Outro / die Ramp. Da wäre das Attribut eher störend als nützlich.

@UliNobbe: Ich kann hier nur aus meinen Erfahrungen mit einem Versuchsaufbau berichten, bei welchem das entsprechende Archiv real auf der entsprechenden NAS gespiegelt wurde und alles, was nicht für die unmoderierte Strecke geeignet schien, auch entfernt wurde.

Das Ausgangsmaterial lag bereits als flac vor und so war das Einpflegen der Cue-Punkte und Elemenfarben in die entsprechende mAirlistDB überr die bereits hinterlegten .mmd schnell erledigt. So musste ich nur wenige Datensätze überarbeiten, um beispielsweise lange Intros einkürzen zu können.

Mir war die Lösung mit den gespiegelten Ordnern einfach lieber (ich kannte es so aus Erzählungen alter Hasen aus dem terrestrischen Bereich) - ist aber wohl eine persönliche Ansichtssache.

Das war vielleicht mißverständlich von mir formuliert:

Das Attribut (bzw. der virtuelle Ordner) bezieht sich nur auf den Mini-Scheduler, dem ich damit sage, ob der Titel für eine automatisch generierten Playliste gewählt werden darf. Also nicht auf die Playliste an sich während der Sendung.

Ich mache es meist so wie Du, dass ich Mods auch nur auf Outros / Ramps spreche und bei Bedarf halt den nächsten Titel früher als im Start Next-Punkt gespeichert abfeuere…

Dafür gibt es mehrere Gründe. Angefangen bei den noch Geringsten, den Design-Gründen für HP und App. Ellenlange Anzeigen sind da absolut kontraproduktiv. Es geht hier auch um Gründe des Marketings, die zu erläutern mich aber jetzt einige Stunden kosten würde :smiley:
zusammengafasst, ja jeder hat so seinen eigenen Stil und das ist ja auch gut so, denn das ist doch was wir alle wollen oder? :wink:

Was die Automation betrifft werde ich das über ein zwei Ordner-System mit den Virtuellen Ordnern lösen, das macht die Sache felxibel und niemals endgültig.

In der Automation fnde ich zum Beispiel die meißten Live-Aufnahmen eher störend, da kaum eine AI fähig sein dürfte das entsprechend passend einzupflegen. Und bei Live-Sendungen ist mir das ja egal, da kann das gute Stück was es will ich habe ja jederzeit die 100%ige Kontrolle.

Verdammt jaaaaa :smiley: :rofl: - Ich habe in letzter Zeit zuviel Duplos als Nervennahrung gefuttert :smiley:

1 Like