Anpassen der Konfiguration

Aber ich habe irgendwie dafür beim Testen andere Dinge abgeschossen obwohl ich vorsichtig war. Seit der V7 komme ich echt nicht mehr klar. Bei der Umstellung wurden einfach viele meiner guten Einstellungen nicht übernommen. Ich versuche es zu verstehen, aber z.B…

Sowohl in der skin.ini, in der gui.ini als auch in der mAirlist.ini kann man Parameter für die Player und die Playlist (uvm) eingeben. Und auch noch in der config.bat. Sorry, da bin ich echt raus.

Ich habe mir in all den Jahren immer selber helfen können weil ich auch verstanden habe, was ich da gemacht habe. Das ist jetzt nicht mehr so.
Ich schieße mir bei jedem weiteren Test immer mehr ab, was eigentlich schon OK war.

Wenn ich das nicht hier raus bekomme, buche ich lieber mal eine Stunde Support per Team-Viewer bevor hier nachher nichts mehr läuft. Einfach mal Ordnung in die drei ini-Dateien und config bringen. Würde das gehen?

Machst du denn keine Kopien der .ini Dateien, bevor du daran bastelst?

Normalerweise schon, aber vielleicht bin ich auch dieses mal zu ungeduldig daran gegangen. Ich habe immer alles selber rausgefunden und für einen befreundeten Sender von Jahren auch richtig tolle Dinge eingerichtet (Nachrichtenablauf mit Jingles, Betten und wechselnden Nachrichten- und Wetter-Files), mir fehlt aber mitlerweile echt die Ruhe und wohl auch der Durchblick dafür. Auch was Back-Up der Files angeht.

Ich habe auch im Februar Microsoft-Word für einen meiner PC’s gekauft und im Juli nochmal, weil dachte ich hätte es noch nicht. :thinking:

Es ist mir halt auch schwer gefallen zu realisieren was ich wirklich wo zum Guten verändert oder sogar verschlimmbessert habe. Ich habe einfach den Überblick verloren. Wenn man z.B. die Parameter für 2 Elemente (Player und Playlist) in vier Ebenen (3x ini und 1x config) editieren kann ist mir das zuviel geworden. Vielleicht ist es auch einfacher als ich gerade denke?!

Bin ich denn der einzige der ab V7 diese Probleme bekommen hat?

Der Tip mag jetzt ein wenig zu spät kommen, aber Du behältst die Übersicht eher, wenn Du immer nur einen Parameter auf einmal änderst. Gerade das ist durch den Live-Editor erheblich vereinfacht worden. Also: schreib was hin oder ändere etwas, schau nach, was es gebracht hat. War’s nix, kannst Du es wieder rückgängig machen, bei Erfolg arbeite in die Richtung weiter.

1 Like

Hallo Stephan,

ich möchte ja nicht unbedingt behaupten, dass du etwas aus der Zeit gefallen bist, aber:
Ein Herumfummeln in den inis und der Konfiguration geht viel zu weit.

Zum Verständnis: Ja, alles was mAirList an Konfigurationsdaten zum Programmstart braucht, ist in den *.ini-Dateien hinterlegt. Man muss aber nicht mehr selber darin herum editieren (diese Zeiten sind schon lange vorbei), sondern nutzt die Konfiguration. Jedes speichern der Konfiguration verändert die entsprechende *.ini ohne weiteres Zutun.
Konzentriere dich ganz in Ruhe auf die Konfiguration.

Insofern hast du vielleicht durch parallele Arbeit mehrere Sachen zugleich “kaputt repariert”.
Das alles hat aber mit dem Skin an und für sich nichts mehr zu tun (andere Baustelle), daher lagere ich die Grundsatzdiskussion ab einem bestimmten Punkt aus.

Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass du ja schon lange dabei bist und vielleicht nicht jede Veränderung mitgenommen hast. Daher könnte dir der Sprung dieses Mal vielleicht besonders groß vorkommen. Tatsächlich aber ist es eine logische Weiterentwicklung.

Auch wenn das anders rüber gekommen sein sollte, die Einstellungen in der config.bat ändere ich nicht dauernd um was zu testen. Ich habe die config nur erwähnt.

Da kann ich ja nicht alles erreichen was ich möchte.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es war ja auch nicht jede Veränderung für mich relevant. Und wie gesagt, bis zur Umstellung auf V7 hatte ich das im Griff. Nur sind viele meiner Einstellungen leider nicht übernommen worden, oder ncht mehr da wie z.B. getrennter Titel und Interpret.

Erkläre mir doch mal den Sinn bzw. Unterschied. Warum kann ich zum Beispiel für die Playlist in allen inis was ändern?

Ich denke meine inis sind so zugemüllt im Laufe der Zeit. Das ist sicher mit ein Grund dafür weshalb ich den Überblick verloren habe.

Daher auch mein Gedanke, dass du mal einen Blick darauf wirfst.

Das verstehe ich nicht.

1 Like

Entschuldigung?
Was möchtest du denn mehr als das was in der Konfiguration möglich ist?

Es gibt sicher ein paar Stellschrauben, die nur in der *.ini möglich sind und nicht in der Konfig, aber da geht es bös’ in den Maschinenraum und es hat mit normaler Konfiguration nichts mehr zu tun.
Prominentestes Beispiel ist die Änderung des Wertes von FreezeTimeout in Sonderfällen, aber dein Vorhaben kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen.

Konkrete Beispiele, bitte?

Nein, nur anders. Raus aus der Konfig, rein in die Skin - mit viel mehr Möglichkeiten. Wir müssen so hin und wieder auch mal aufräumen und moderner werden.

Entweder sieht man das in der Konfig abgebildet oder es hat einfach keine Auswirkungen mehr. Warum machst du dir einen Kopf darum? Ist dein mAirList kaputt?

Du darfst gerne ein “Schrauber” sein, aber dann musst du schon verstehen, was du tust und nicht uns die Schuld geben. Jeder, der mAirList von v5 oder v6 übernommen hat und die Konfig ganz normal im Upgrade-Prozess hat integrieren lassen, hatte weniger Probleme als du.

Also entweder komplett neu anfangen oder die Herangehensweise ändern.
Aber deine *.ini-Dateien räume ich dir nicht auf, auch nicht in mehreren Stunden und auch nicht zum multiplen Stundensatz.

Sag’ einfach, was dein mAirList können soll und wie es aussehen soll und wir bekommen das hin. Aber Finger weg von den ini-Dateien, von der Skin mal abgesehen.
Willkommen im Jahr 2023. :sunglasses:

Das war ja bisher der Fall, nun aber ist es vielleicht zu lange her oder ich bin zu alt geworden den Überblick zu waren. Ich gebe euch doch keine Schuld.

Ich bin ja nur durch probieren und Tipps fast da wo ich hin möchte.

Aber ein paar Dinge fehlen noch.

  1. Schriftart und -Größe, Zeilenabstand in Playlist 2


2. Einfügen der Spalte END
3. Spaltenabstände
4. Titel ON AIR rot und Titel NEXT grün unterlegen

Vielleicht dazu noch zwei Antworten bitte.

Warum kann ich zum Beispiel für die Playlist in allen inis was ändern?
Habe ich diesen Zustand verursacht durch mein “Schrauben”?

Weil es nicht verboten ist.
Aber daraus leitet sich kein “du sollst” ab.

Das ist ein Fall für die :crystal_ball: = Spekulation.
Ich kann es nur vermuten; deine Herangehensweise hat mich aufhorchen lassen.

Jeder darf die Motorhaube seines Kfz öffnen und darin herumarbeiten. Man braucht nicht für alle einfachen Wartungsarbeiten einen Mechaniker / Mechatroniker.
Scheibenwaschwasser auffüllen sollte man selber können, warum nicht. Aber diese Flüssigkeit hat nichts im Öleinfüllstutzen verloren; für allfällige Schäden haftet der “mal alle Deckel öffnen”-Held selber.

Zurück zu mAirList: Bei uns muss man inzwischen nicht mal mehr die Motorhaube öffnen. :sunglasses:

Problem inzwischen gelöst

Nochmal anders formuliert. Wieso ist das auf 3 inis verteilt und nicht nur in einer?

Problem inzwischen gelöst

Das hat historische und praktische Gründe. Du solltest aber auch wissen, daß die einzige .ini, in der Du – womit auch immer – herumfuhrwerken mußt, die skin.ini ist. Alle anderen spiegeln lediglich Einstellungen der Konfiguration bzw. des Layout-Designers wider und müssen von Dir nicht angefaßt werden.

1 Like

Danke. Das ist doch mal eine Antwort die ich verstehe und die ich mir nun vor Augen halten kann.

Anfrage ist noch offen, bitte… Den Rest habe ich hinbekommen.

Das habe ich jetzt im Skin-Editor folgendermaßen gelöst:

[Playlist]
PlayingRowColor=#FF0000
NextRowColor=#00FF00