Alle Lieder/Jingles unterschiedlich laut trotz Massenbearbeitung

  1. Du hast meine Frage nicht beantwortet.
  1. Weißt du denn, welche Normalisierungs-Methode was bewirkt?
    (2.a Hast du dich denn schon mal im Forum informiert? Wurde alles sehr ausführlich dokumentiert)

  2. Was ist dein Ziel bei der normalisierung, was soll das Ergebnis sein?
    Ist dir klar, was genau du möchtest? Würdest du das bitte präzise formulieren?

Ich möchte das die Lautstärke bei jedem Lied/Jingle gleich laut ist.Damit sich meine hörer nicht erschrecken

Ich persönlich empfehle zu diesem Zweck die Normalisierung nach EBU R 128 mit -23 LUFS und -1 dBTP.

Mit dieser Vorgabe, wenn man sie konsequent durchzieht, erreicht man nach meiner Erfahrung wunderbare Ergebnisse.
Sie gleicht die Lautheit (!) der verschiedenen Titel und sonstigen Elemente entsprechend an.

Du solltest es aber mit deinem Radiobetreiber abstimmen, damit es nicht zu Sprüngen zwischen den verschiedenen Moderatoren und der Rotation kommt. Dein Sender sollte dazu eine technische Vorgabe herausgegeben haben - sofern er auf so etwas Wert legt.

Eine Bitte noch, ganz generell:

Würdest du beim Erstellen von Themen bitte darauf achten, dass du gleich im richtigen Bereich postest?
Es ist nicht hilfreich, deutsche Beiträge in den Forenbereich “English / General” zu schreiben.

Wir haben das Forum extra übersichtlicher gestaltet, da würde es mich / uns freuen, wenn du dir auch ein wenig Mühe gibst.
Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Mache ich beim Nächsten mal…

Hallo seid dem ich Mairlist neu aufgesetzt habe ist dieMusik, Jingles , Nachrichten unterschiedlich laut.

Trotz dem Normalisieren ,woran liegt das?

LG

*Ich möchte alles einheitlich laut

Nach welcher Methode hast du denn “Normalisiert”?
TruePeak, R128…?

Hallo Miguel, ich habe dein neues Thema in einen von dir bereits eröffneten und noch bestehenden Thread von vor ein paar Tagen verschoben und zusammengeführt.

Crossposting ist nicht notwendig.

Vielen Dank.

Unter eigenschaften im Song,Jingle usw

Hallo Miguel,

vor 9 Tagen haben wir dir in diesem Thread schon Hilfestellungen gegeben und Fragen gestellt, die aber scheinbar unbeantwortet geblieben sind.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir vorher erstmal die “alten” Antworten anschaust statt immer wieder neue Fragen zum gleichen Thema zu stellen.

Das bringt uns alle weiter und wir können dir viel eher helfen. Okay? :wink:

Lieber @Miguel,

Du müßtest schon ein wenig mehr in medias res gehen. Da die Normalisierung bei einigen Leuten hier im Forum nachweislich funktioniert, kann es kein grundsätzlicher Fehler im Programm sein. Vielmehr wird der Grund, daß es bei Dir nicht klappt, irgendwo in dem Verfahren liegen, welches Du für den Prozeß der Normaisierung anwendest. Um jetzt weiterzukommen, benötigen wir genaue Angaben über

  • die Art und den Inhalt der zu normalisierenden Audios, insbesondere

    • deren Durchschnittspegel.
    • deren Spitzenpegel und
    • die ungefähre Schwankung dieser Werte von Audio zu Audio,
  • jeden einzelnen Schritt Deiner Arbeitsweise und

  • die dabei verwendeten Parameter.

 
Präzise Grüße

TSD.

Das habe ich eingestellt:

Ist das so richtig?

Lg

@Miguel bitte beantworte doch erstmal die Fragen von…

sonst ist’s wie Skispringen im Nebel bei 5 m Sichtweite…

Entschuldigt wenn ich mich mit eingeklinkt habe…

Schönes Pfingstfest
Gruß Peter

2 Likes

Ich bin Mairlist Anfänger…und kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus…Ihr ,müsst mir das einfacher erklären…

1 Like

Das ist keine Sache von mAirList an sich.
Wenn du mit (zu) vielen Knöpfen am Mischpult überfordert bist, kann mAirList ja auch nichts dafür.

Als allererstes musst du dein Ziel definieren.
Deine Antwort:

Das ist, bei allem Respekt, immer noch etwas unscharf.

Aus meiner Erfahrung: Viele Radios liefern sich einen Lautheits-Wettbewerb mit zum Teil furchtbaren Pegelsprüngen - ja, selbst innerhalb eines Radios sind die Moderatoren nicht auf einen Level zu bringen (auch bekannt als “jeder macht, was er will”).

Daher hatte ich dir auch einen wertvollen Hinweis gegeben:

Aber dazu kam von dir ja nichts mehr.

Wenn es eine solche Vorgabe nicht gibt, dann kannst du natürlich machen, was dir am liebsten ist.
Was aber zur Folge hätte, dass…

“jeder macht, was er will”

(siehe oben).

Außerdem hatte ich dir geschrieben:

… aber auch das kam bei dir irgendwie nicht an.
Warum hast du es mit dieser Empfehlung nicht mal ausprobiert?

Zu deiner Frage:

(Doppel zu #5, übrigens)

… kann ich nur sagen: Wenn du “Peak (dBFS)” nimmst, wirst du keine einheitliche Lautheit erreichen, wohl aber deinen Hörern dieses berühmte “jetzt gibt es was auf die Ohren!” :roll_eyes: ermöglichen.

Wie so eine Sendestunde mit dieser Normalisierung aussieht, habe ich hier mal dargestellt:

Die innere, hellblaue Hüllkurve zeigt die Lautheitssprünge bei 0 dBFS (Peak) auf - also genau das, was du nicht möchtest.
Daher sage ich dir: Nein, das ist nicht die richtige Wahl.

Meine persönliche Empfehlung - ich wiederhole mich - ist die EBU R 128 mit -23 LUFS und -1 dBTP.

In dem Fall sähe die gleiche Sendestunde nämlich so aus (hier aus Veranschaulichungszwecken mit -18 LUFS):

Das alles kannst du auch hier nachlesen:

Der hier verlinkte Thread ist über die Suchfunktion zu finden, ebenso wie dieser lesenswerte:

Dass man sich mit dem ganzen Normalisierungs-Kram mal auseinandersetzen muss: Sorry, aber das war schon immer so. Ob du früher nun mit mp3gain, replaygain oder einem Normalisierungs-Algorithmus im CD-Ripper gearbeitet hast - du musstest dich ja schon vor deiner mAirList-Zeit damit beschäftigen.
Alles andere wäre eine Ausrede.

DU musst doch wissen, wie deine Sendungen klingen sollen.
Nur: Wenn dein Sender, bei dem du bist, mit -14 LUFS oder lauter im Auto-DJ daherkommt, dann ist deine Live-Sendung mit -23 LUFS natürlich ein deutlicher Sprung (nach unten) - und danach wieder zurück.

Außerdem muss dein Mikrofon auch noch auf den Normalisierungspegel eingegaint werden. Das gehört mit dazu (wichtig!).

Vielleicht kannst du damit jetzt etwas anfangen - und befolge bitte den Rat: Lies dich ein, mache dich mit der Materie vertraut. DU musst den von dir gefahrenen Pegel nämlich verantworten und begründen können - da hilft ein wenig Hintergrundwissen schon sehr.

Stell es oben auf EBU R 128 (LUFS + dbTP) um und render deine Audios einfach mal durch. Dann siehst du doch ob es passt. Ich hab auch keine Peilung von den Dingen, aber Versuch macht kluch :slight_smile: Zumindest bin ich mit dem Ergebnis zufrieden

Da ich zu den deutschen Nutzern gehöre, hab ich nicht ganz alles hier verstanden und muss mir manchmal auch auf Do It Yourself - Weise ausprobieren und erarbeiten.
Aber ich habe eine noch ganz andere mögliche Fehlerquelle gefunden.
Wenn du mit der Normalisierung arbeitest und zwischendurch andere Lösungen (wie zum Beispiel den MP3 Gain) nutzt, werden sich beide Systeme nicht mehr auf einen festgelegten Wert einigen.
Ich will sagen, es kann sein, das du vielleicht zusätzlich von aussen eine andere Anpassung vorgenommen hast, die den Wert von mAirlist nicht mehr bei 0 entspricht.

Lieben Gruss aus Berlin und an dieser Stelle danke für das Programm. Ich nutze es seit ca. einem Jahr.

LG Micha (Radio Wuhletal)

Hallo Micha,

schön, dass du hier bist - herzlich willkommen in der Community. :slightly_smiling_face:

Leider muss ich dir gleich beim ersten Beitrag einen Zahn ziehen, denn da liegt leider ein - zumindest in Teilen - Denkfehler vor:

Die Normalisierung von mAirList wird in die Datenbank geschrieben oder die *. mmd-Datei, aber die Datei an sich wird nicht verändert. Für die Datei ist nun also ein Wert hinterlegt.
Insofern können sich die beiden Programme - und ihre Ansätze - gar nicht auf einen Wert “einigen”, weil es zwei verschiedene Welten sind.

Was du beschreibst:

  1. Original-Rip wird in mAirList eingelesen und normalisiert (vermutlich 0 dBFS, nicht empfehlenswert).
  2. Die Datei wird nach der Normalisierung durch mp3gain gejagt - warum auch immer.
  3. Da sich jetzt die Lautheit der zuerst normalisierten Datei geändert hat - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege -, passt der Normalisierungswert nicht mehr.

Dennoch würde das keine Lautheitssprünge erklären; ich denke, der Hase pfeffert bei der Normalisierung auf 0 dBFS, denn sie übertreibt nun mal (logischerweise, wenn man es genau bedenkt).

Vor Version 6.2 habe ich mit replaygain gearbeitet und das auch deutlich verteidigt. Nicht nur, dass ich gar nicht mit mp3s arbeite, sondern zuerst mit mp2; später kamen ALAC, AAC und flac hinzu - nein, auch der Eingriff in die Audio-Datei selbst störte mich.
Außerdem konnte mAirList diese Werte ja auslesen - wozu also noch eine mit mp3gain verkrüppelte Datei?

Seit mAirList v6.2 habe ich auch das über Bord geworfen, denn ich brauche das jetzt nicht mehr (außer beim Abspielen in Playern wie AIMP oder VLC).
Es wäre daher also vollkommen unlogisch, sein Material erst in mAirList zu normalisieren und danach durch mp3gain laufen zu lassen.

Es wäre für mich jetzt viel zu aufwändig, erst mp3s zu erzeugen (habe ich gar nicht zur Hand), diese dann mit mp3gain zu überarbeiten (der ist doch nun auch schon uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt, soweit ich weiß) - das Programm habe ich auch gar nicht auf meinen Rechnern - und dann auch noch die Ergebnisse zu vergleichen.

Ganz einfach: In mAirList normalisieren (sich vorher Gedanken über die geeignete Methode machen) und fertig ist die Kiste.
Ist doch alles kein Aufriss.

P.S. Ausgerechnet heute analysiere ich ein Radio mit im Grunde super dynamischer Musik (Oldies halt), aber nein: -13 LUFS bei einem LRA von gerade mal 3. Ich heule.
Macht! das! nicht!