Alle Lieder/Jingles unterschiedlich laut trotz Massenbearbeitung

Irgendwie klappt das bei mir nicht mit dem Normalisieren,Ich mache die Massebearbeitung und trozdem funtkioniert es nicht.

Woran liegt das?

Was ist denn in der Konfiguration eingestellt?

Wo finde ich das in der Konfiguration?

Konfiguration > Verschiedenes > Normalisierung

Deine Frage zeigt mir, dass du da noch nie etwas eingestellt hast, kann das sein?
FĂĽr welche Normalisierungs-Methode hast du dich denn entschieden?

Ist das so Richtig?

  1. Du hast meine Frage nicht beantwortet.
  1. WeiĂźt du denn, welche Normalisierungs-Methode was bewirkt?
    (2.a Hast du dich denn schon mal im Forum informiert? Wurde alles sehr ausfĂĽhrlich dokumentiert)

  2. Was ist dein Ziel bei der normalisierung, was soll das Ergebnis sein?
    Ist dir klar, was genau du möchtest? Würdest du das bitte präzise formulieren?

Ich möchte das die Lautstärke bei jedem Lied/Jingle gleich laut ist.Damit sich meine hörer nicht erschrecken

Ich persönlich empfehle zu diesem Zweck die Normalisierung nach EBU R 128 mit -23 LUFS und -1 dBTP.

Mit dieser Vorgabe, wenn man sie konsequent durchzieht, erreicht man nach meiner Erfahrung wunderbare Ergebnisse.
Sie gleicht die Lautheit (!) der verschiedenen Titel und sonstigen Elemente entsprechend an.

Du solltest es aber mit deinem Radiobetreiber abstimmen, damit es nicht zu SprĂĽngen zwischen den verschiedenen Moderatoren und der Rotation kommt. Dein Sender sollte dazu eine technische Vorgabe herausgegeben haben - sofern er auf so etwas Wert legt.

Eine Bitte noch, ganz generell:

WĂĽrdest du beim Erstellen von Themen bitte darauf achten, dass du gleich im richtigen Bereich postest?
Es ist nicht hilfreich, deutsche Beiträge in den Forenbereich “English / General” zu schreiben.

Wir haben das Forum extra ĂĽbersichtlicher gestaltet, da wĂĽrde es mich / uns freuen, wenn du dir auch ein wenig MĂĽhe gibst.
Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Mache ich beim Nächsten mal…

Hallo seid dem ich Mairlist neu aufgesetzt habe ist dieMusik, Jingles , Nachrichten unterschiedlich laut.

Trotz dem Normalisieren ,woran liegt das?

LG

*Ich möchte alles einheitlich laut

Nach welcher Methode hast du denn “Normalisiert”?
TruePeak, R128…?

Hallo Miguel, ich habe dein neues Thema in einen von dir bereits eröffneten und noch bestehenden Thread von vor ein paar Tagen verschoben und zusammengeführt.

Crossposting ist nicht notwendig.

Vielen Dank.

Unter eigenschaften im Song,Jingle usw

Hallo Miguel,

vor 9 Tagen haben wir dir in diesem Thread schon Hilfestellungen gegeben und Fragen gestellt, die aber scheinbar unbeantwortet geblieben sind.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir vorher erstmal die “alten” Antworten anschaust statt immer wieder neue Fragen zum gleichen Thema zu stellen.

Das bringt uns alle weiter und wir können dir viel eher helfen. Okay? :wink:

Lieber @Miguel,

Du müßtest schon ein wenig mehr in medias res gehen. Da die Normalisierung bei einigen Leuten hier im Forum nachweislich funktioniert, kann es kein grundsätzlicher Fehler im Programm sein. Vielmehr wird der Grund, daß es bei Dir nicht klappt, irgendwo in dem Verfahren liegen, welches Du für den Prozeß der Normaisierung anwendest. Um jetzt weiterzukommen, benötigen wir genaue Angaben über

  • die Art und den Inhalt der zu normalisierenden Audios, insbesondere

    • deren Durchschnittspegel.
    • deren Spitzenpegel und
    • die ungefähre Schwankung dieser Werte von Audio zu Audio,
  • jeden einzelnen Schritt Deiner Arbeitsweise und

  • die dabei verwendeten Parameter.

 
Präzise Grüße

TSD.

Das habe ich eingestellt:

Ist das so richtig?

Lg

@Miguel bitte beantworte doch erstmal die Fragen von…

sonst ist’s wie Skispringen im Nebel bei 5 m Sichtweite…

Entschuldigt wenn ich mich mit eingeklinkt habe…

Schönes Pfingstfest
GruĂź Peter

2 Likes