(Alle) Kommentare per Remote-Befehl auf- und zuklappen

Hallo Ulli,

Da Du Dir jetzt aber Zeit genommen hast, zu antworten, will ich doch noch auf ein, zwei Punkte eingehen.

Seit v3. Seitdem ist keine Funktion, in die ich mich eingefuchst hatte, weggefallen. Im Gegenteil, alles wurde immer besser :grinning:

Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen. In diesem Fall bist Du wohl nicht “ganz so streng”, da Du den Bedienungskomfort offenbar nicht benötigst und somit auch nicht schätzen gelernt hast. Aber wenn man eine Playlist mit z.B. 70 Positionen in kurzer Zeit nach bestimmten Informationen durchsehen möchte, die im Kommentarfeld stehen, dann ist es schon doof, wenn man dazu (als Neuerung) 70 mal klicken muss zum öffnen und 70 mal klicken muss zum schließen - statt, wie bisher, das mit jeweils einem Tastendruck erledigen zu können. Und wenn man so etwas unter einem gewissen Zeitdruck (vor einer Live-Sendung z.B.) machen muss, dann kann es durchaus sein, dass man das etwas “strenger” sehen könnte.

Ist auch klar.
Dennoch ist es aus meiner Sicht in diesem Fall etwas anders. Denn Torben hatte sich (auch aus meiner Sicht) relativ klar dazu geäußert. Kann sein, dass ich aufgrund dieser Aussage von Torben (“…Wenn wir die Funktion jetzt wieder nachrüsten (wo ich nichts gegen auszusetzen habe)…”) und im Rausch der Betatesterei und der damit verbundenen rasanten Programmierungen von Torben etwas zu blauäugig mit einer schnellen Nachrüstung gerechnet habe.
Das tut mir sehr leid.
Ich werde also dieses Thema nicht mehr (auch nicht dezent) pushen.

1 Like

Mir leuchtet halt die technische Schwierigkeit nicht ein, die offensichtlich besteht, die Aufklappheit, die ja per se immer noch funktioniert (!), in den Zustand wie er ja schon einmal bestand (!) wiederherzustellen. Aber vielleicht hören wir ja irgendwann mal ein Wort dazu aus der Entwicklungsabteilung.

Steile These.
Nochmals: Jeder hat seine eigene Arbeitsweise. es ist schön, dass mAirList das ermöglicht., so dass jeder mit seinem mAirList arbeiten kann.

Gut, ich bin aktuell nicht im Sendebetrieb, aber wie wichtig jeder einzelne die Kommentarfunktion für sich einschätzt und dem entsprechend auch nutzt, ist in meinen Augen eine höchstpersönliche Entscheidung. Die richtige Heransgehensweise gibt es wohl nicht.

Du hast vollkommen zu recht darauf verwiesen, dass Torben sagt: Ja, das kann ich wieder einbauen. Nur sollten wir doch so fair sein, dass wir den Zeitpunkt dafür ihm überlassen. Nicht wir sind es, die die Prioritäten festlegen. und das schreibe ich nicht nur dir, sondern jedem, der - aus welcher noch so gut gemeinten Argumentation heraus auch immer - um eine schnellerere Umsetzung bittet.

Das heißt nicht, dass eine Erinnerung nicht mitunter hilfreich sein kann (das war sie ja in dem Fall zumindest dahingehend, dass ich es auf eine weitere Liste aufgenommen habe); sogar Torben hatte dazu durchaus aufgerufen (solange das nicht aus dem Ruder läuft). letzteres ist bei dir nicht gerade der Fall.

Na ja, das wirkt jetzt so, als würdest du von einem Extrem ins andere fallen. Fände ich schade. Ich hoffe, ich täusche mich.

Die gesamte Playlist wurdestrukturell grundsätzlich umgebastelt (darin liegt einer der Grundsteine für spätere, nicht minder tiefgreifende Veränderungen und Verbesserungen). Davon sieht man nur einen Bruchteil an der Oberfläche. Insofern sollten wir mal einfach von einem neuen, deutlich veränderten Code ausgehen. Stichwort: “Maschinenraum”.

Ja, das klingt nach einer Idee.
Aber auch das beschleunigt oder verändert Torbens Prioritätenabwicklung nicht. Im Zweifel bremst es ihn zusätzlich aus. Dessen ungeachtet: Er liest ja mit.

Lasse ich so nicht gelten. Nach meinem (bisherigen) Verständnis sind solche „inneren“ Funktionen bereits im Betriebssystem/in der Entwicklungsumgebung implementiert, und man braucht sie „nur“ anzusprechen. Aber, wie gesagt, ich lerne gerne hinzu.
 

Aber es würde (wahrscheinlich) beruhigend auf die Beteiligten einwirken, indem die Vorstellungen etwas weniger nebulös würden.