Album Cover aus Datei importieren

In der Systemsteuerung Verschiedenes -> Datei-Import gibt es einen Punkt Album Cover aus Datei importieren.
Gibt es auch eine Möglichkeit diese Funktion auszuführen, ohne die Titel neu in der DB zu importieren.
Habe leider nichts gefunden!
LG

Probiere doch mal, ob der Album-Import in der Massenbearbeitung unter “Neu einlesen: Datei-Tag” mit berücksichtigt wird, nachdem du die Konfiguration angepasst hast.

Randnotiz: Der Album-Import in die Datenbank wird von uns nicht mehr empfohlen.
Bei @HGA nehme ich einen besonderen Fall an, daher vermutlich seine Frage.

Ansonsten raten wir davon eher ab; es gibt in der Konfiguration sogar eine extra Bereinigung. :wink:

Nein, wird nicht mit berücksichtigt.

Wenn Torben dieses Problem mal angeht, da habe ich noch zwei weitere Punkte.

Bei Massenbearbeitung Datei-Tag neu einlesen, wird die Sprache nicht berücksichtigt.

Wenn ich ein einzelnes Lied über Eigenschaften aufrufe, habe ich keine Möglichkeit die Datei-Tags neu einzulesen. Dies führt dann dazu, das ich es per Hand machen mus, wenn in dieser Rubrik kein weiteres Lied vorhanden ist. Ansonsten nimm ich dann noch ein weiteres Lied hinzu und verwende die Massenbearbeitung.

Ich kann es bei Gelegenheit testen, brauche dazu aber ein paar Rahmendaten.

  1. Welche Version bzw. Build Nummer von mAirList betrifft das?

  2. Wie ist die Datei codiert?
    mp3, flac, wav, aac oder etwas anderes?

  3. Wie heißt das Feld im ID-Tag bzw. Comment?

  4. Wie lautet der Eintrag dort?
    Ich erinnere mich (dunkel) an einen Thread, in dem der Inhalt dieses Feldes mal Thema war.


Zum Album-Cover: Wir betrachten das als Sonderfall, weil wir, wie bereits erwähnt, den Import des Album-Covers in die Datenbank ausdrücklich nicht empfehlen.
Begründung: Es bläht die Datenbank unnötig auf und mAirList verwendet (inzwischen) andere Routinen zur Anzeige des Covers in der Playlist.

Hallo @HGA,

es wäre hilfreich, wenn die vorgenannten Fragen noch beantwortet werden könnten.

Vielen Dank.

Ist irgendwie untergegangen, tut mir leid.

  1. Version 6.3.3 Biuld 4357
  2. Alles mp3 funktioniert beim Import einwandfrei
  3. ?? APIC Cover
  4. ?? jpg-Dateien
    Ja es sind Covers, warum wird der Import nicht empfolen?
    Es ist übersichtlicher wenn im Hauptfenster sofort das Album sieht und zweitestens macht es die Anzeige in der Playliste viel einfacher.
    Welche Routinen verwendet denn mAirList denn??

Ja, im ID3-Tag heißt das Feld für die Platzierung des Covers APIC. Soweit in Ordnung. :white_check_mark:

Weil es die Datenbank auf Dauer unnötig aufbläht. Das war mehrfach Thema im Forum.
Ich zitiere mich hier mal selbst, wie man seine Datenbank von Ballast befreien kann (könnte - natürlich nur, wenn man will):

Andere Anwender haben damit gute Erfahrungen gemacht.

… und nicht nur er; ich finde bloß den anderen Thread gerade nicht. Vermutlich fehlt mir das passende Suchstichwort.

Wenn damit die Element-Eigenschaften gemeint sind: Okay, das würde in dem Fall tatsächlich entfallen. Wenn das wirklich so wichtig ist, kann ich keine Alternative vorschlagen.

mAirList zieht sich die Daten automatisch aus dem ID-Tag beim Laden der Playlist, wenn man die Option aktiviert. Dazu muss das Albumcover nicht in der Datenbank vorhanden sein.

Wenn man (zukünftig) nicht mehr möchte, dass die Cover bei der Synchronisierung mit importiert werden sollen, rate ich zur Überprüfung der Einstellung im Datei-Import der Konfiguration.

Standardmäßig ist diese Option schon nicht aktiviert. Es kann aber sein, dass die vorherige Konfiguration bei der Übernahme der Einstellungen dieses Feld überschrieben hat. Das muss jeder für sich prüfen und entscheiden.

Meine private Datenbank verfügt über keine Albumcover mehr und trotzdem bekomme ich in der Playlist alles angezeigt. In den Element-Eigenschaften brauche ich es nicht (dazu gibt es ja die Attribute).

Auf dem mAirList-Testrechner (quasi die “clean version”), auf dem ich eine Datenbank neu mit allen Standardeinstellungen eingerichtet habe, gibt es - aus meiner Sicht - überhaupt keine Probleme.

@UliNobbe,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Eine Frage habe ich noch bezüglig der Covers. Mit %u kann ich beim Logging das Cover übertragen, passiert dies auch wenn das Cover nicht in der Datenbank gespeichert ist?
Das wäre dann ideal für meine Anwendung.

Mit dankbaren Grüßen,
HGA

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das Thema “Übertragung von Albumcovern” bereits an anderer Stelle im Forum in epischer Breite behandelt worden ist.

Im Wesentlichen gilt: Das Logging erfasst, neben aktuellen Zeit-Variablen, nur echte Attribute.
(Irrtum vorbehalten)

Aus der Datenbank werden die Covers beim Loggin übertragen. Wäre doch logisch, dass sie auch dann auch aus der Playlist übertragen würden.
Es ist richtig, dass das Thema “Übertragung von Albumcovern” an anderer Stelle behandelt worden wurde. Aber leider nicht abschließend. Auch wurde damals auf die Möglichkeit die Cover für die Playliste aus den Tags zu genieren überhaupt nicht erwähnt.
Für eine abschließende Klärung wäre ich sehr dankbar.

Mit erwartungsvollen Grüßen,
HGA

Ich kann hier keine Logik erkennen.

In dem Thread ging es ja, wenn mich mein Gedächtnis gerade nicht allzusehr im Stich lässt, um die Anzeige in der Playlist, sondern um die Anzeige auf einer Website. Kann das sein?
Ich glaube, es wurden mehrere praktikable Vorschläge von anderen Webradiobetreibern gemacht, die dort auch funktionierten.

Nochmals: Mit der Anzeige in der Playlist selbst hat das nichts zu tun.

Ich weiß von Broadcastern, die lokal ihr Programm mit mAirList ausspielen und via DAB plus verbreiten, in ihrer Playlist jedoch kein einziges Albumcover anzeigen lassen - wohl aber im Datenstream auf der Antenne. Und deren Datenbank ist nachweislich frei von Albumcovern (wir migrieren gerade so eine Datenbank).

Die Logik ist, dass wenn die Cover schon aus den Files ausgelesen werden, dass sie dann auch beim Logging übertragen werden.
=> Funktion vorhanden und eingeschaltet => benutzen !!!

Es ging allgemein darum, dass die Funktion vom Logging cover zu übertragen verwendet werden kann. Ganz unabhängig davon, ob sie in der Datenbank abgespeichert worden sind oder erst vor dem Abspielen aus dem Tag ausgelesen werden.
Was nützt eine vorhandene Logging -Funktion wenn sie nicht bedient wird?

Es gibt keine anderen Möglichkeiten, diese von mAirList bereit gestellt zu bekommen. Von iTunes oder anderen Seiten Covers herunter zu laden ist nicht praktikabel und vermutlich auch nicht legal. Man weiß nicht was man da bekommt.
Es geht nur über Covers, welche man selber in den Tags abspeichert hat!!!

Alles andere ist Pfusch!!!
Es ist auch eine sinnvolle Fuktion, welche andere Systeme bereitstellen!

Nichts für ungut, aber geht’s auch mit ein paar Ausrufezeichen weniger?

1 Like

Tut mir leid, aber ich bin etwas genervt, da man dieses Thema scheinbar nicht sachlich diskutieren kann.
Wenn mAir;ist eine solche Logging-Funktion anbietet, was ich nicht nur gut sondern auch für erforderlich halte, dann sollte diese auch bedient werden. Entweder aus der Datenbank oder auch aus der Playliste, wenn dies für besser erachtet wird.
Muss ja nicht alles sofort sein, aber man sollte doch eine Perspektive bieten!

Mit hoffnungsvollen Grüßen, Hans-Georg Althoff

1 Like