Dateien von Synchronisierung ausschließen

Moin,
gibt es eine Möglichkeit, dass bereits gelöschte Dateien aus der Datenbank, bei einer erneuten Synchronisierung nicht noch einmal importiert werden?
Hintergrund der Frage ist folgende Situation:
Titel ABC befindet sich auf 2 verschiedene Sampler.
Dieser wird 2 mal beim Synchronisieren importiert.
Somit auch bei der Suche 2 mal gefunden.
Wenn ich diesen aus der Datenbank lösche, ohne ihn dabei physikalisch von der Festplatte zu löschen, wird er beim erneuen Synchronisieren wieder hinzugefügt.

Ich hätte ihn aber gern weiter auf der Festplatte, aber nicht mehr in der Datenbank (um doppelte Titel zu vermeiden).
Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße

Nicht, dass ich wüsste. Das setzt ja gewissermaßen ein “do not import”-Flag in der Datei voraus… :thinking:

Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn du die nicht zu spielenden Titel farblich markierst?
Diese Farbe wird dir in der Playlist der Datenbank (bitte dort aktivieren) und in der Suche angezeigt, dann gibt es keine Verwechslungen.

Das wäre der Optimalfall.
Vielleicht ist das eine Feature-Request wert. :shushing_face:
Gleichzeitig könnten alle Felder in der Datenbank gelöscht werden, bis auf den Namen und den Speicherort der entsprechenden Datei.
Spart ein wenig Speicherplatz in der Datenbank.
Bei 1000 doppelten Songs, a ein Cover von 200 KB immerhin fast 200 MB :grinning:

Ja, damit hatte ich in der Tat zu erst gearbeitet.
Wurde aber auf Dauer recht unübersichtlich, und sehr bunt.

Ich könnte die Titel natürlich auch innerhalb von Mairlist nach ‘xyz’ umbenennen, um sie bei der Suche nicht zu finden.
Das wiederum macht recht viel Arbeit, und die Gefahr besteht durchaus, das man (mit einem versehentlichen Klick) die Tags aus der Datenbank in die Dateien exportiert.

Viele Grüße

Das kannst du abstellen:

Abgesehen davon gehen wir derzeit mit der Idee schwanger, die Speicherung in den ID3-Tag in einer zukünftigen Version abzustellen.
Es geht ohnehin nur mit mp3, aber keinen anderen Codecs (Vorbis Comment z.B.). Wir denken, Änderungen der Attribute etc. sollten in der Datenbank in mAirList hinterlegt sein oder in mmd-Dateien. Die Pflege des Tags an sich sollte außerhalb von mAirList erfolgen - vor dem Import in die Datenbank.

Ähm… wir empfehlen grundsätzlich, die Cover nicht als Element-Eigenschaft in der Datenbank mit zu speichern, sondern sie aus dem ID3-Tag laden zu lassen (geht seit v6.2 auch mit *.flac-Dateien :wink:).

Du kannst in der Datenbank-Wartung die hinterlegten Cover entfernen lassen und danach die Datenbank “aufräumen” (VACUUM):

Bitte vorher die Datenbank sichern (für den Fall der Fälle - außerdem kannst du dir die Größe “vorher - hinterher” anschauen).

Das hat meine db auf rund ein Drittel verkleinert. Jetzt ist sie bei ca. 65-tausend Datensätzen nur noch rund 100 MB klein.

1 Like

Moin!
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber wird der Titel nicht nur einmal importiert, wenn Dateiname und Speicherort bei beiden Titeln identisch sind?
Wenn ich testweise versuche eine Datei in die Datenbank zu importieren, die an demselben Speicherort unter einem identischen Dateinamen bereits existiert, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Also entweder ist bei dir der Dateiname unterschiedlich (etwa weil er vielleicht den Albumtitel beinhaltet?), oder Du verfolgst eine andere Organisation von Speicherorten, als ich, weshalb es da bei dir nicht zu Fehlermeldungen kommt.

LG Stefan

Das Problem haben wir auch und sind da ebenfalls an einer Lösung wie ssnoopy interessiert.

Die Datei befindet sich in einem anderen, physikalischen Pfad auf der Festplatte.
Anders geht es ja nicht.
Dann wird diese auch doppelt eingelesen.

Oder versteh ich etwas komplett falsch?

Das klingt logisch. Wenn man sein Musikarchiv nach Albumtiteln organisiert, sind diese Bestandteil des Dateipfades.

Gegenthese: Wirfst du hingegen alle Titel in einen großen Topf, sollten identische Titel schon von Windows angemeckert werden, oder?

Gut, das stimmt natürlich.
Aber aus verschiedenen Gründen möchte ich schon gern eine Struktur auf der Festplatte haben, in der eben jede CD komplett abgelegt ist.

Das kann ich nachvollziehen - ich mache es ja genauso. Und ich übernehme die Ordnerstruktur in die Datenbank.

Streng genommen betrachte ich die doppelten Dateien sogar als Vorteil (das hat was mit der GVL zu tun). Aus diesem Grund lasse ich sie ganz bewusst drin.
Aber ein Universalrezept, solche Dateien von der Synchronisierung auszuschließen, habe ich derzeit nicht. Dazu müssen wir Torben befragen.

Derzeit kann ich nur dazu raten, diese Dateien in der Synchronisierung zu überspringen. Wenn du eine neue CD importiest, wählst du sie gezielt aus (was aufgrund des Dateipfades ja sehr einfach in der Sortierung zu finden sein sollte) und importierst eben nur sie.
Alles andere dürften reine Fragmente sein, die nicht zu einem Import “verführen”.

Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Wo soll sich mAirList denn (technisch) merken, dass eine bestimmte Datei nicht in die Datenbank übernommen werden soll? Geht ja nur in Form eines Datenbank-Eintrages, und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Mach dir einen Bibliotheks-Ordner “Doppelte” o.ä. und verschieb da alles rein, was du ignorieren willst.

1 Like