Airence Talk Timer

Hallo und Moin Moin. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn wir den Mikrofonkanal an unserem Airence Mischpult öffnen, dass der Talk Timer startet? Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
Gruß Haui

Leider nicht, die airence.dll gibt nur Informationen über die USB-Kanäle raus, nicht über die Mic-Kanäle.

Vielen Dank Torben, hab ich mir fast schon gedacht

Als Airence User könntest Du doch aber mal den Support von D&R fragen, ob das nicht hinzugefügt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Hardwareseitig so strikt getrennt haben, dass das nicht über ein firmware/ DLL Update zu lösen wäre.

Hallo Shorty. Danke für den Hinweis, habe mich auch gleich mit D&R in Verbindung gesetzt. Dort sagte man mir, das es Softwareseitig keine Möglichkeit gibt, nur über die Rotlichsteuerung per 6,3 mm Klinke. Problem ist nur, das wir darüber unsere Yellowtec Litt steuern

So wie es aussieht, ist die Mikrofonsignalisierung tatsächlich im Pult hartverdrahtet:

Es bleibt die Möglichkeit, mittels eines Interfaces (Typ Velleman oder Ebay-einfach) und eines weiteren Relais oder Optokopplers (damit die schöne Ampel auch noch funktioniert) den Timer zum laufen zu bringen.

Ergänzte Grüße

TSD

Da werde ich mich mal auf die Suche machen. Vielen Dank @tondose

Du weißt aber schon, daß es auf löten usw. hinausläuft?

Gebastelte Grüße

TSD

Ich fürchte ja, aber wir haben in unserem Team jemanden, der sowas kann. Wäre so etwas was ich bräuchte? https://www.ebay.de/itm/VELLEMAN-K8055N-USB-Experimentier-Interfaceplatine-840484/163646526982?epid=2236962369&hash=item261a17d606:g:-78AAOSwfi1csKEZ

Ja, genau, ist aber viel zu teuer. Den gibt es bei der Apotheke mit dem großen C schon um die 30 Euro. Allerdings ist das für diese Aufgabe ein ziemliches Kaliber, es könnte für diese eine Funktion (bzw. wieviele Mikrofonkanäle habt Ihr denn?) schon der sogenannte Zero Delay Arcade USB Encoder aus diversen Ebay-Angeboten, der ein fünftel davon kostet, ausreichen.

Sparsame Grüße

TSD

Mensch, vielen Dank für den tollen Support. Also, wir haben 4 Mikrokanäle in Gebrauch, davon ein Modi und 3 Gast Mikrofone.

Dann reicht der sowieso. Da Ihr aber, wie ich vermute, ohnehin nur einen Timer steuern wollt, dann baut in Eure Ampelsteuerung parallel zum Rotlicht noch ein kleines (Reed-?) Relais ein, welches einen Eingang dieses Arcade-Dingsbums schaltet. Der Rest findet in mAirList statt.

Übersichtliche Grüße

TSD

Das ist richtig, wir wollen nur einen Timer steuern. Super Idee, vielen vielen Dank.

Verneigende Grüße ,-)
Haui

Das hätte ich bei so einem teuren Pult tatsächlich nicht erwartet. Braucht ja bloß ein paar weitere GPI auf dem sowieso vorhandenen Mikrocontroller. Ich würde ja alle Signale erst mal pauschal auf den Mikrocontroller geben und auch die Ausgänge dort raus ziehen. Alles andere kann man dann später über software regeln. Selbst das Hardware-Jumpern der Funktion ist doch eigentlich Quark.
Ich bin mittlerweile etwas zwiegespalten, was diese Firma angeht.

Da ist mein deutlich älteres EELA S440 ja schon weiter gewesen. Zugegeben, eine andere Preisklasse, damals aber seit dem sind Prozessoren ja nicht gerade teurer geworden.

Das Gamepad wäre dann auch mein nächster Vorschlag gewesen aber @Tondose war schneller.

Na ja, so ganz mag ich Deine Empörung nicht nachvollziehen: Immerhin funktionieren solche Grundfunktionen auch dann, wenn die Software mal abgeschmiert ist. Hattest Du nicht kürzlich selber in einem anderen Thread so etwas beschrieben? Eben habe ich nebenan erwähnt, daß ich von berufs wegen eher ein Skeptiker bin. Und deshalb weiß ich (übrigens auch aus leidvoller Erfahrung) jedes Signal, das nicht durch den Prozessor läuft, durchaus zu schätzen.

Betriebssichere Grüße

TSD

Jaein, der Softwareanteil für die Rotlichsteuerung würde ja trotzdem innerhalb des Pultes bleiben nur dort eben auf dem Mikrocontroller, der ja sowieso vorhanden ist und irgendwas tut. Da würden ich den Ingenieuren schon zutrauen, dass die so’n Teil stabil ans laufen bekommen.

Alles wo Rechner gezwungen ins Spiel kommen (Windows, Linux, Mac), da bin ich absolut bei Dir. Irgendwann kommt der Punkt wo der Rechner abschmiert. Auf Mikocontrollern arbeitet man ja schon noch deutlich anders und das ist alles deutlich robuster, weil man auch sehr hardwarenah programmiert. Theoretisch müsste ich das sogar noch in assembler können, ist nur schon ewig her, dass ich das mal gelernt habe.

Wo wir gerade Off Topic sind: Hat jemand eine Idee wo man solche beleuchteten Taster her bekommt, wie sie in den D&R Pulten verbaut sind? Ich suche etwas mit rot/grün LED oder RGB(w), gerne auch etwas größer. Die klassischen 16mm Leuchtdrucktaster sind ja, wenn überhaupt mit LED, nur durch eine Farbkappe markiert und schon mit Vorwiderständen beschaltet, für direkten Anschluss an 12 oder 24V. Aus dem Arcade bereich, gäbe es auch was aber ich möchte ja eigentlich eine gewisse Druckkraft haben und nicht möglichs leichtgängig mit kurzem Schaltweg.

Jetzt muss ich doch noch mal das Thema auf machen. Bin da gerade beim googeln über dieses Bild auf der D&R Webseite gestolpert:

Anscheinend ist das bei der Webstation und beim Airlite tatsächlich so gelöst, wie ich es beim Airence erwartet hätte.
Siehe auch die anderen Screenshots der Config-Software.
https://www.d-r.nl/webstation.html

Ich habe zwar das Handbuch nicht gelesen aber, das sieht schon irgendwie passend aus.
Dann ist es vielleicht nur dem Generationsalter des Airence geschuldet.

Nicht zwingend.
Das Airmate beispielsweise, das ja nun keine Fernsteuerung mit mAirList kennt, gibt es seit der zweiten Generation als USB-Variante. Laut D&R-Homepage in der 2019er-Edition auch mit Leucht-Tastern wie bei Airlite und Webstation - aber ich habe noch keinen Hinweis auf die korrespondierende Software gefunden, wie bei den anderen Pulten.

Das scheint mir weniger eine Alters- denn eine Architekturfrage zu sein.

Meinst Du so etwas? Hat 4,5 mm Betätigungsweg.

Getastete Grüße

TSD

Ja, das sieht sehr gut aus aber auch sehr Teuer. Mir ist aber noch was eingefallen, ich habe noch Dannerkassetten rumliegen mit ziemlich hochwertigen Tastern, die man evtl. umabauen kann.