Aircheck-Recorder fernsteuern?

(Wie) kann man den Aircheck-Recorder fernsteuern?

AIRCHECK START oder AIRCHECK RECORD START etc. funktionieren nicht.

Ist es außerdem möglich, den/die Aircheck-Recorder über Skripte zu steuern?

Ich würde gerne z.B. bei Rotlicht eine neue Datei anlegen (Namens-Schema mit Datum, Uhrzeit usw.) und die Aufnahme starten. Bei Rotlicht aus soll die Aufnahme stoppen.
Leider steige ich durch die mAirListScript.chm nicht wirklich durch.

Wenn die Fernsteuerungs-ID “AIRCHECK” ist, dann lauten die Befehle “AIRCHECK ON” (startet Aufnahme) und “AIRCHECK OFF” (pausiert Aufnahme).

Steuerung über Script demnach mit ExecuteCommand(‘AIRCHECK ON’) etc.

Neue Datei anlegen geht bislang noch nicht per Kommando/Script.

Bist du dir sicher, dass du für jede Moderation eine getrennte Datei möchtest?!

Okay, vielen Dank für die Info.

So wie ich das sehe, denkst Du den Aircheck-Recorder etwas anders als ich - und auch etwas anders als der bisherige Encoder/Aufnahme in Datei: Der neue Aircheck-Recorder ist quasi ein Tool, mit dem man manuell eine Datei anlegen kann und auf Knopfdruck (oder über Rotlicht etc.) in eine Datei speichern kann. Etwa mit dem Ziel, die eine Datei aufs Smartphone zu ziehen und dann im Auto anzuhören. Ganz klassisch, wie früher die Rotlichtmitschnitte auf Kassette. :slight_smile:
Das finde ich an sich schon mal cool.

Unser Anwendungsfall liegt noch etwas anders, nämlich: Es gibt immer einen automatischen Rotlichtmitschnitt. Solange ein Mikro offen ist, wird das Sendesignal in eine Datei geschrieben, beim nächsten Take in eine neue Datei, alle Dateien sind mit Datum und Uhrzeit versehen und in eine entsprechende Verzeichnisstruktur einsortiert. So kann man schnell einzelne Takes finden.
Seit 2008 realisieren wir das über ein mAirList-Skript, das die Software “Harddisc OGG” ansteuert (weil die sich so schön über Parameter steuern lässt). So weit, so gut.
Eigentlich hätten wir nur gerne auch einen zweiten Rotlichtmitschnitt “nur Sprache”. Leider unterstützt “Harddisc OGG” aber nur eine, und zwar die Standardsoundkarte, und ich habe noch kein anderes ähnliches Tool gefunden.

Die neuen mairList-Aircheck-Recorder sind die Lösung, sofern sie fernsteuerbar werden auch in Hinblick auf Dateinamen, Verzeichnisse etc. Um das Generieren der Dateinamen kann sich weiterhin mein Skript kümmern, ich müsste nur den Pfad übergeben können.

Mit dem bisherigen Encoder hatte ich vor ca. einem Jahr schon eine entsprechende Lösung gebaut, die aber leider im Langzeiteinsatz nicht bestand, wie in https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,7485.msg51404.html#msg51404 beschrieben. Daher hab ich große Hoffnung für die neue Lösung. :wink:

Hat jetzt nicht so eine wirklich hohe Priorität. Aber falls es sich einfach umsetzen ließe, fände ich’s super. :smiley:

Ich habe gerade Build 2770 hochgeladen, dort solltest du jetzt zusätzlich folgende Befehle verwenden können:

AIRCHECK OPEN
AIRCHECK CLOSE

Testest du das bitte einmal für mich? Danke!

1 Like

Ah, cool. Ja, schaue ich mir nachher an und poste dann.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Umsetzung.

Okay, habe es mal auf die Schnelle über die Fernsteuerungs-Konsole getestet. Funktioniert. Damit lässt sich schon arbeiten.

Allerdings muss der Ordner existieren, sonst passiert einfach gar nichts (auch keine Fehlermeldung).
Wenn der Recorder den Ordner einfach anlegen würde, falls er nicht existiert (vielleicht sogar inkl. Unterordner, wenn man nach Datum usw. einsortieren möchte), wäre das super.
(Gilt übrigens auch für die Encoder. Unterordner über Variablen funktionieren dort glaube auch nicht.)

Teste mal Build 2771. Dort sollte der Dateiname jetzt auch Variablen akzeptieren, und der Zielordner sollte automatisch angelegt werden falls noch nicht vorhanden.

Beim Encoder müsste dies aber bereits funktioniert haben, jedenfalls habe ich mir den Code gerade von dort geklaut :wink:

Okay, mache ich auch spätestens morgen im Studio. Dann teste ich das mal mit einer Abwandlung unseres alten Rotlichtmitschnitt-Skripts.

Beim Encoder funktionieren die Variablen und auch das Anlegen des Zielordners, ja, das stimmt. Ich habe es allerdings so in Erinnerung, dass nur EINE Ordnerebene angelegt wird. Wenn ich mit Hilfe von Variablen versucht habe, eine Struktur anzulegen wie \Jahr\Monat\Tag\Stunde\JJJJMMTT_hhmmss.mp3 funktionierte es nicht.
Ist aber ca. ein Jahr her. Vielleicht hast Du das zwischenzeitlich geändert und ich habe es noch nicht bemerkt?

Grundsätzlich müsste es gehen. Mit den üblichen Variablen wie %Y, %m, %d usw.

Ja, Du hast Recht, auch das automatische Erstellen von Ordnerstrukturen wie beschrieben funktioniert bei den Aircheckrekordern. Habe es bei den Encodern nicht noch mal getestet.
Aber wenn Du den Code von dort geklaut hast, müsste es dort ja auch funktionieren. :wink:

Can you please share the script you are using to control the aircheck? How do you run the script? I am trying to have the aircheck recorded record automatically each time the mic on button is pressed. We are using Airlite.

Können Sie bitte die aircheck zu steuern das Skript Sie die verwenden teilen? Wie führen Sie das Skript? Ich versuche, die aircheck haben ein Rekord jedes Mal automatisch die Taste, um das Mikrofon gedrückt wird. Wir verwenden AIRLITE.

Problem about the Airlite is that you cannot catch the event of the mic being opened/closed currently. There is no script hook or so in mAirList.

So manual record on/off is necessary?

I’m afraid so.

12 posts were split to a new topic: Aircheck-Recorder soll ein bestimmtes Element aufzeichnen