Aircheck nur Moderator

Der Airchek des gesamten Stream läuft, jede Stunde wird ein File generiert. Soweit so gut.

Zusätzlich soll nur die Moderation aufgenommen werden. Dazu habe ich ein Aux-Ausgang am Mischpult definiert mit nur dem Mikrofonsignal. In den Audiogeräten ist jetzt der “Aichcheck-Eingang 1” mit diesem Signal konfiguriert.

Wie sage ich jetzt dem Encoder Airchek das er nur den “Aircheck-Eingang 1” nutzen soll und das auch nur wenn ein Signal anliegt. Wenn kein Signal ankommt braucht er auch nix aufnehmen. Zu Beginn jeder neuen Stunde soll eine neue Datei erstellt werden. Wenn die ganze Stunde keine Moderation läuft (Nachts) wird auch keine Datei generiert.

Konfiguration > GUI > Bildschirmobjekte > Hinzufügen > Aircheck-Recorder. :wink:

Wenn du ihn im Playout-Fenster nicht sehen möchtest, kannst du ihn ja mit Hilfe des Layout-Designers verstecken.

Mhh, dass ist doch wohl eher für eine manuelle Aufnahme gedacht oder was verstehe ich da aktuell noch nicht?

Mal abgesehen davon, das bei mir alles grau ist, ist ja der Plan das automatisiert zu machen.

Hast Du vielleicht noch ein Tipp für mich?

DANKE

Ja klar, sorry, falscher Dampfer. Du suchst den Trigger?
Normalerweise ist das eine Schaltung, wie z.B. für die Rotlichtsteuerung. mAirList muss wissen, dass das Mic ON ist, um den Aircheck-Recorder zu starten.

Je nach Pult…?

Auf die Schnelle: Die Fernsteuerbefehle scheinen noch nicht dokumentiert zu sein.
Querverweise:

… und mit DHD:

Ahh, okay oder Talktimer. Das schaue ich mir mal näher an… :grinning:

Also ich hab mal mein Gehinschmalz versucht in die richtige Richtung zu bekommen…, klappt aber leider nicht.

Das Signal wann aufgenommen werden soll ist in mAirlist vorhanden. Der Talktimer läuft. Und genau das ist ja die Zeit in dem aufgenommen werden soll. Wenn möglich für eine Stunde eine Datei und nicht bei jedem Start eine neue Datei.

Aber was genau muss ich jetzt wo einrichten?

*** Auf dem Schlauch steh und nix wissen ****

DANKE

Du benutzt den gleichen Trigger, mit dem der Talktimer gestartet wird, zum Start des Auircheck-Recorders.

In Beitrag #4 hatte ich dich ja schon auf einen Beitrag von Torben hingewiesen, aus dem ich jetzt nochmals zitiere. Vielleicht wird’s dann besser verständlich:

Du musst also bei der Einrichtung des Recorders eine Fernsteuerungs-ID vergeben und diese dann auch ansprechen.

Zurück am mAirList-Rechner bin ich da mal tiefer eingestiegen und habe getestet:

  • AIRCHECK OPEN [Dateiname] erstellt die Datei.
    Danach besteht Aufnahmebereitschaft.

  • AIRCHECK ON startet die Aufnahme, AIRCHECK OFF pausiert sie. So wird alles in eine Datei gespeichert.

  • AIRCHECK CLOSE schließt die Datei, so dass sie nun endgültig gespeichert, abgerufen, angehört bzw. bearbeitet werden kann.

:warning: Hierbei gilt: AIRCHECK ist die standardmäßig vorgegebene Fernsteuerungs-ID, die beliebig geändert werden kann.
Wenn die Fernsteuerungs-ID z.B. ELVIS heißt, müssen die Befehle entsprechend ELVIS ON etc. lauten. :wink:

:arrow_right: Das Wiki wurde um diese Befehle erweitert:
https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands#aircheck_recorder

:bulb: Tipp: Um den Aircheck Recorder nicht ständig sehen zu müssen, kannst du ihn in den Optionen als “Werkzeug” verstecken. In der Menüleiste kommt ein Werkzeug-Icon hinzu, das den Aircheck Recorder bei Bedarf einblendet.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, den Aircheck global ein- und auszuschalten?

Wahlweise Grüße

TSD

Danke für die Hilfe und die vielen Infos. Aber ich versteh es leider noch immer nicht wirklich.

Wie ist der aktuelle Stand:

Mod Mic, separater Eingang als Airchek 1 definiert:

Als Trigger kann sinnvollerweise der Talktimer genutzt werden:

Ich habe jetzt also ein Bildschirmobjekt “Airchek Recorder” eingerichtet:

Und jetzt? Wo definiere ich AIRCHECK OPEN, ON, CLOSE und wo/wie definiere ich den Trigger Talktimer?

Sorry, aber ich versteh es im Augenblick leider nicht wirklich.

DANKE

  1. Bitte nur Großbuchstaben (MOD)
  2. MOD OPEN <filename>, MOD ON, MOD OFF, MOD CLOSE (wenn fertig)
  3. Trigger ist das, was den Rotlichtkontakt auslöst z.B.; Fader hoch = Aircheck ON. Hängt ganz von deinem Pult und seiner Anbindung an den PC ab.
    Wenn das im Gamepad eben der der 10er ist (und du unbedingt den Talktimer brauchst) wäre das TALKTIMER START;MOD ON bzw. TALKTIMER STOP;MOD OFF.
    Das Semikolon verkettet die Befehle.

Später mehr, jetzt Fernwartung. bye-

In Deinem ersten Screenshot ersetze

TALKTIMER START

durch

TALKTIMER START; AIRCHECK-MOD ON

und

TALKTIMER STOP

durch

TALKTIMER STOP; AIRCHECK-MOD OFF

(Die Fernsteuerungs-ID setze auf AIRCHECK-MOD, in Großbuchstaben) Dann wird bei jedem Öffnen des Mikrofons ein neues File erzeugt, welches in Deinem Falle z. B. 20200615-110934.mp3 usw. heißt.

(Sorry fürs Reingrätschen, Uli)

Ausführliche Grüße

TSD

Okay, so langsam verstehe ich.

Ich habe also im Bildschirmobjekt die ID für die Fernsteuerung in Großbuchstaben geändert “AIRCHECK-MOD”.

Und dann die Befehle Gamepad/Talktimer angepasst.

Aber es wir kein File erzeugt?

Im Augenblick könnte ich den Recorder auch nicht mal manuell im Playoutfenster starten Das Bildschirmobjekt ist grau.

Da ist doch irgendwo …

Aha. Dann ändere bitte in:

TALKTIMER START; AIRCHECK-MOD OPEN; AIRCHECK-MOD ON

und

TALKTIMER STOP; AIRCHECK-MOD CLOSE

Korrigierte Grüße

TSD


Hinweis: Liste in Wiki angepaßt.

Nein. ON und OFF sind record / pause - Befehle in EINER Datei.

Wenn pro Moderation eine neue Datei erzeugt werden soll, muss es bei Mikrofonöffnung AIRCHECK-MOD OPEN %Y%M%D-%h%m%s.mp3 heißen und bei geschlossenem Mikrofon AIRCHECK-MOD CLOSE.
Dann bekommst du die Schnipsel.

Ein Aircheck der gesamten Sendung wird mit ON und OFF erzeugt.

Korrekt. Es muss erst die Datei erzeugt werden. Entweder im Fenster “Save” (das einzig aktive Symbol) oder durch <Remote ID> OPEN [filename].

Danach besteht Aufnahmebereitschaft.


EDIT

Es fehlt der Dateiname hinter OPEN. :wink:

Damit funktioniert das jetzt, sehr geil, freu :grinning: :partying_face:

Jetzt ist nur noch das Thema auf, dass ich gerne für jede Stunde ein File möchte.

Er soll also also alles in eine Datei schreiben, und wenn eine neue Stunde beginnt, dann eine neue Datei starten.

Ist das auch umsetzbar?

Leider nein: Das funktioniert bei mir nicht. Der Dateiname wird in den Eigenschaften des Aircheck-Recorders festgelegt. OPEN (ohne Filename) stellt die Aufnahmebereitschaft her, die eigentliche Aufnahme wird mit ON gestartet.

Ausprobierte Grüße

TSD

Ich werde es testen, danke.

Hmmm. *kinnkratz* Würde es gegebenenfalls auch reichen, für jede Stunde einen neuen Ordner zu erzeugen?

Beschränkte Grüße

TSD