Ein (einstellbarer?) Nachlauf nach AIRCHECK OFF zum eindeutigen Trennen der einzelnen Takes wäre von großem Nutzen.
Separierte Grüße
TSD
Ein (einstellbarer?) Nachlauf nach AIRCHECK OFF zum eindeutigen Trennen der einzelnen Takes wäre von großem Nutzen.
Separierte Grüße
TSD
Frage an den Profi: Wäre ein kurzer akustischer Trenner (“Bip”) hilfreich?
Nun, die Frage ist ja: Was soll mit der Datei anschließend geschehen? Ein paar Leute hören sie ab und damit ist gut.
Alle anderen wollen die Aufnahme aber weiterverwerten! Das heißt nichts anderes, als daß man daraus per Schnitt Teile seziert. Und das wird erheblich (!) erschwert, wenn zwischen den Takes keine Pause liegt – sei sie durch „Bip“, sei sie durch den nächstfolgenden Take übermangelt. (Gedanke: Wenn ein „Bip“, ginge, dann gingen auch zwei Sekunden Stille.)
Übersichtliche Grüße
TSD
Ab Build 4346 (bzw. spätestens in v6.3.3) verfügbar.
http://download.mairlist.com/current/mAirList/v6.3/snapshot/
Snapshot - Build 4346
(...)
[+] Aircheck Recorder: New "Separation" setting (experimental)
Experiment geglückt, würde ich sagen. Einstellbar in der Konfiguration / Bildschirmobjekt:
Ergebnis:
Hurra!! Vielen Dank, @Torben!
![]()
Hallo Schwarmwissen,
ich habe eine Erinnerung im Hinterkopf, finde sie im Forum nicht (mehr) und die Suchfunktion macht auch nicht das, was ich gerne hätte.
Es geht darum, dass die hier oben beschriebene Pause (“Separation”) in einem Fall nicht funktioniert: Wenn AIRCHECK OFF mit einem Pult-Faderstart verknüpft ist (im konkreten Fall: Eine USB-Fernsteuerbox).
Ich weiß bloß nicht mehr, warum, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Torben irgendwann mal gesagt hatte, dass es in diesem einen oder speziellen Fall nicht klappt mit der Separation.
Irgendwas war da, aber was?
Besteht der Grund dafür immer noch oder kann das mal behoben werden?
Wieso bekomme ich das vom Pult aus einfach nicht hin?
Und wo ist der Thread wo das mal diskutiert wurde?
Nach sechs Wochen erlaube ich mir, dem Thread einen push zu verpassen und auf das nach wie vor ungelöste Anliegen aufmerksam zu machen.
… und noch eine Erinnerung.
Solange es kein eng getaktetes Drängeln ist, hat sich Torben für einen gelegentlichen push aufgeschlossen gezeigt.
Ich würde gerne nochmal auf Beitrag #6 zurückkommen und hoffe auch nach einer längeren Wartezeit auf eine Antwort.
Es lässt sich sicher vermeiden, den schriftlichen Support direkt damit behelligen zu müssen.
Dazu passend der ultimative mAirList-Soundtrack.
Helau ![]()
@calypso60 erzeugst du auch Airchecks?
Immerhin kämst du ja auf bis zu drei verschiedene (mögliche) Mitschnitte, wenn ich deine Konfiguration richtig imKopf habe.
Hast du auch diese Erfahrung? Oder liegt es am Pult bzw. dem USB-Interface? Vielleicht klappt es ja nur mit einem DHD?
Kaum vorstellbar.
Was mich wundert: Wie habe ich es denn geschafft, den Screenshot am 19.06.2020 mit v6.3.3 zu erzeugen?
Damals hatte ich meine Pult-Fernsteuerung noch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Dann müsste es ein Hotkey gewesen sein. Das ist aber unlogisch, denn die Befehle haben sich nicht verändert.
Der Aircheck ansich funktioniert ja. Nur die eingestellte Pause wird trefflich ignoriert.
Ratlose Grüße
Hallo Uli,
leider hatte ich jetzt erst Zeit, das nochmal zu testen. Bei mir funktioniert die Pause im Aircheck weder per Eingabe im Fernsteuerungsfenster noch per Remote-Befehl vom DHD-Pult. Es wird also alles aneinander geklatscht. Getestet mit Version 7.3.5 Build 5649.
Schöne Grüße
Martin
(OT: Die dafür verwendete Zeit verbuche ich vorsorglich als vertane Lebenszeit, denn ich glaube nicht mehr dran, dass sich hier jemand um solche Kinkerlitzchen kümmert.)
Vielen Dank für euer beider Detektivarbeit,
Ich melde mich bei Gelegenheit,
Da @Stefan_Hillen mich gerade auf diesen kleinen Unterschied aufmerksam machte:
Es funktioniert offenbar, wenn man auf “Pause” klickt, aber nicht mit dem Befehl AIRCHECK OFF.
Ich habe aber das Git-Log kontrolliert, und das war schon immer so, der Code hat sich seit der ersten Implementierung 2020 nicht verändert.
Der “Holzweg” war also die Annahme, dass sich das erst in einer bestimmten Version eingeschlichen hat.
Nun ist die Frage, warum wir das damals für AIRCHECK OFF nicht aktiviert hatten? Fällt irgendwem ein guter Grund ein?
Nein, aber das ist eine gute Erklärung für meinen “Beweis” in der #4. Dann habe ich das wohl mit der Maus im Bildschirmobjekt gemacht.
Mein Denkfehler mag wohl sein, dass ich Tondoses Jubel so verstanden hatte, es würde seither einwandfrei funktionieren.
Nun ist @Tondose ein bekennender Mausverwigerer, das hat mich wohl auf falsche Gedanken gebracht.
Zu deiner Frage, Torben: Keine Ahnung. Build 4346 wurde implementiert, aber die programmtechnischen Hintergründe waren damals™ keine Diskussion wert. Es ging nur um das “geht oder geht nicht”, nicht um das “wie”.
Immerhin haben wir das Phänomen jetzt eindeutig eingegrenzt.
Frage: Wenn du das beheben kannst - lässt sich das noch in v7 implementieren? Immerhin scheint es da noch keine final zu geben.
Meine Begeisterung bezog sich sicherlich ganz allgemein darauf, daß das Feature überhaupt (offensichtlich) verwirklicht worden war. Da sich der Studiobau bei mir schon seit Jahren verzögert, hatte ich es in Ermangelung von Livesendungen bisher noch nicht im Einsatz.
Ich kann mich aber schwach erinnern, daß Torben irgendeinen einschränkenden Hinweis gab. Könnte sein, daß er meinte, das ganze sei mit heißer Nadel gestrickt oder so. Ich weiß es nicht mehr.
@Torben: Nein, mir fällt kein sinnvoller Grund ein. Wahrscheinlich wurde es schlicht vergessen, den Nachlauf auch für …OFFzu implementieren.
Unabhängig davon würde ich bei Aicheck nie auf die Idee kommen, diesen mit der Maus auslösen zu wollen. Sollte i.d.R. automatisch arbeiten.
Aber das scheint ja in greifbare Nähe zu rücken ![]()
Aus dem Nähkästchen: Aircheck ist eine Funktion, die üblicherweise am Pult durch eine mehr oder weniger abseitige Taste eingeschaltet wird. In bekannten Fällen leuchtet sie bei eingeschalteter Bereitschaft grün, beim aktiven Mittschnitt rot bzw. zusätzlich rot. (Und genau so würde ich es bei mir auch machen.)
Wenn ich mich recht erinnere schaltet man die Bereitschaft mit AIRCHECK OPEN bzw. AIRCHECK CLOSE ein bzw. aus. Der eigentliche Mitschnitt würde dann mit AIRCHECK ON bzw. AIRCHECK OFF gesteuert. Ich hoffe, das stimmt so.