Aircheck Nachlauf

Du redest von den mAirList-Befehlen, korrekt? Das müßte verskriptet werden, damit der Tastendruck entsprechend wirkt. Ich schwadronierte lediglich von der Bedien-Haptik im allgemeinen.

Ich schalte die Bereitschaft in Verbindung mit On bzw. Off Air. Und bei Rotlicht startet/stoppt der eigentliche Mitschnitt. Ergibt am Ende eine Datei pro Sendung. Das passt für mich.

1 Like

In meinem Fall ist es recht einfach: Ich habe ein Stille-Element zu Beginn der Sendung, das nichts anderes macht als “Aktionen bei Start” ausführt.

• ON AIR
    … sorgt dafür, dass die auf ON AIR bezogenen Logs loslegen können.

• AIRCHECK OPEN <filename>
    … startet die Aufnahmebereitschaft der Aircheck-Datei, wobei Pfad und Dateiname durch Variablen erweitert werden. Das erleichtert die spätere Archivierung.

• ENCODER CONNECT
    … erklärt sich hoffentlich von selbst.

• PLAYLIST 1 NEXT
    … startet den ersten Song der Playlist.

Dieses Element (sowie das Ende umgekeht und als Backtimer) lassen sich prima in eine Sundenvorlage einpassen und bequem abrufen. Erleichtert die Erstellung einer Sendung ungemein.

Nur zum Sahnehäubchen bin ich noch nicht gekommen: Ein Skript, das mir die Gewissheit rückmeldet, dass der Encoder wirklich (also bestätigt) verbunden ist und erst dann PLAYLIST 1 NEXT auslöst.
Ansätze dazu gibt es bereits im Forum und im Pöstfach liegt auch noch ein ungetesteter Vorschlag, dessen Logik ich noch nicht so ganz verstanden habe.

Da mein Radio derzeit pausiert, kann ich mir jetzt mal die Zeit nehmen zu experimentieren.

Damit könntest du, abseits der professionellen Pulte, die Nutzer der D&R Hybrid-Pulte ansprechen. Wenn man so arbeitet wie @calypso60 und ich könnte man via Skript eine Signalisation auf einer Funktionstaste einrichten.

• Kein Aircheck bzw. keine Aufnahmebereitschaft
    Taste bleibt aus.

• AIRCHECK OPEN
    Taste leuchtet grün

• AIRCHECK ON
    Taste Leuchtet oder blinkt rot

• AIRCHECK OFF
    Taste leuchtet grün (oder wie man auch immer die Aufnahmebereitschaft anzeigen möchte).

• AIRCHECK CLOSE
    Tastenilluminierung erlischt.

Erst warten wir mal auf die Nachlauf-Sache, dann sehen wir weiter.

??

Wie arbeitet er denn? Ich bin verwirrt.

Fehlt eigentlich nur noch der Nachlauf.

2 Likes

Hab’s geändert (7.4.10 und 8.0.5).

6 Likes

Jetzt auch mit visueller Bestätigung (v7.4.10).
Danke, Torben.

Beitrag #27 kann mit einem Lösungs-Häkchen versehen werden.

1 Like