AAC Tags richtig auslesen? Datenbank

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für unsere Automation eine komplett neue DB zu erstellen.
Neben der noch bestehenden Datenbank.

Diese hab ich auf unserem Windows V-Server zunächst mal als lokale DB definiert und eingebunden. Klappt soweit auch alles gut. Jedoch hab ich ein Problem:

Ich möchte aus Platzgründen ( Windows V-Server ) meine CD Sammlung die ich alle in FLAC auf meiner Festplatte liegen habe, als AAC 160 kbit/s einpflegen.
Zum Encodieren von FLAC zu AAC verwende ich EZ CD Audio Converter in der neuesten Version.

Folgende Einstellungen nehme ich hierfür vor:
2021-01-03_11h12_44

RANDBEMERKUNG: (Nur als nebenTest)
Unter DSP kann ich hierbei noch nebenbei die Dateien nach R128 schon normalisieren lassen:
image

Nun hab ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Dateien in die mAirList Datenbank importiere, übernimmt er mir leider nicht die Tag Daten aus den AAC Files.
Auch das hab ich schon erledigt mit der BASS_aac.dll im Plugin Ordner wie von Torben beschrieben:

In meiner lokalen Test Datenbank übernimmt mAirList zumindest Titel - Interpret jedoch auf dem Windows Server nicht. Das die ID Tags richtig vorhanden sind, sehe ich mit MP3 Tag.

Wie kann ich es anstellen das mAirList alle Felder der Tags in die Datenbank übernimmt?

Leider sieht es in der DB momentan so aus:


Weder Titel - Interpret werden übernommen, geschweige andere Dinge wie Jahr etc…

Die generelle Unterstützung zum abspielen etc funktioniert.

Ich würde gerne, falls vorhanden folgende Felder übernehmen in die Datenbank:
Interpret
Titel
Jahr
Album
Genre
ISRC
EAN
Labelcode usw.

Danke schon mal.

Ich habe vorhin versucht das nachzubasteln und mich auf die Suche nach aac-Dateien auf meinen Festplatten gemacht.
Dabei bin ich u.a. auf folgendes gestoßen (Ausschnitt aus Mp3tag):

Gelb markiert sind hier Unterschiede, die mir im Vergleich zu deinem Screenshot aus Mp3tag aufgefallen sind:

  1. Bei mir wird der Tag als MP4 und nicht als ID3v2.x identifiziert.
  2. Die Endung lautet auf *.m4a (also Teil des Container-Inhalts) statt auf *.aac.
  3. Unsere Codecs unterscheiden sich.

Das alles aber dürfte, meiner Auffassung nach, den Kohl noch nicht so wirklich fett machen. Es ist mir einfach nur auf den ersten Blick aufgefallen.

Beim Import verhält sich mAirList erwartungsgemäß:

Übrigens spielte es hier keine Rolle, welcher der Ripping-Codecs verwendet wurde (siehe Markierung aus Mp3tag).

Auch die Attribute werden wie vorgesehen übernommen und verarbeitet.

Aus diesem Test heraus möchte ich sagen: An mAirList scheint es, auf den ersten Blick jedenfalls, nicht zu liegen.
Du hast ja selber verlinkt, dass mAirList hierzu eine BASS engine heranzieht.

Vielleicht solltest du einfach noch mal das Wandlungsprogramm überprüfen, ob da etwas übersehen wurde? Ich weiß nicht, an genau welcher Stelle es klemmen könnte, bin allerdings auch kein Tag-Spezialist.

Da werd ich mich mal an ein anderes Wandlungsprogramm machen.
Vlt liegts ja wirklich daran. Danke dir schon mal.

Ich berichte :wink:

Ich hab mich recht schnell umentschieden und nicht AAC sondern m4a Format zu verwenden.
Es ist im Grunde genommen ja auch ein AAC Format.

Also Konverter hab ich zum testen nun freac - free audio converter genommen und nach ein paar Anpassungen bei Codec und Qualität nun die ersten Dateien im m4a Format konvertiert.
Das geht aus einer FLAC heraus erstaunlich schnell.

Die ersten Dateien sind nun auch schon in der Datenbank und werden von mAirList einwandfrei ausgelesen und erkannt.
Ob es nun am Codec lag oder nicht kann ich zwar nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen, aber jetzt läufts.
Danke schon mal.

1 Like