Hallo allerseits,
inzwischen ist das Problem „Zwei VoIP“-Kanäle am Airmate mit PhonerLite gelöst. Beim Airlite kommt das nicht zum Tragen, denn dort gibt es nur einen VoIP-Kanal.
Ich habe den Rat (s.o.) von @Tondose (s.o.) befolgt und einen kleinen Zweit-PC beschafft und installiert. Der ist per USB verbunden mit dem zweiten VoIP-Kanalzug im Pult (VoIP 2) und es läuft PhonerLite.
Der Hauptrechner ist wie bisher mit dem ersten VoIP-Kanalzug (VoIP 1) per USB verbunden. Auch hier läuft PhonerLite.
In der FritzBox habe ich zwei VoIP-Rufnummern eingerichtet mit unterschiedlichen Benutzernamen. Zum einen für VoIP 1, zum anderen für VoIP 2.
Problem war zunächst, dass das D&R-Tool VoIP-Connect bei ankommenden Rufen an beiden Kanalzügen signalisiert hat. Der Ruf konnte aber nur an dem Kanalzug per Taster angenommen werden, für den die Nummer vorgesehen war. Es stellte sich heraus, dass VoIP-Connect über das Netzwerk beide USB-Kanäle angesprochen hatte. (Könnte vielleicht auf für @NickTheRipper interessant sein)
D&R konnte mein Problem nachvollzeihen und hat nun eine neue Version des Tools erstellt (v1.0.229.0).
Es ist nun möglich
- Wie bisher mit Option –s per Netzwerk signalisiert wird
- Mit der neuen Option –l nur lokal signalisiert wird
- Mit der neuen –u <ip_adr.> direkt ein PC angesprochen wird
Siehe screenshot:
Damit ist dieses Thema aus meiner Sicht erledigt. Ich hoffe, es war nicht zu weit ab von mAirList. Und offenbar bin ich ja auch ein Exot mit diesen zwei VoIP-Kanälen - und dann auch noch am Airmate. Trotzdem wundert es mich, dass sonst niemand diese Konstellation nutzt.
Schöne Grüße
Martin