Zwei VoIP-Kanäle und Phonerlite, geht das?

Hallo allerseits,

bisher nutze ich in meinem Airmate einen VoIP-Kanal (mit Phonerlite) und einen analogen Telefonkanal. Funktioniert soweit.
Da ich noch eine VoIP-Karte “rumliegen” habe, würde ich gerne wissen, ob und wie man im Zusammenspiel mit Phonerlite auf zwei verschiedene VoIP-Kanäle und unterschiedliche Rufnummern zugreifen kann. Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

Danke und schöne Grüße
Martin

P.S.: Falls das Thema hier im Forum fehlplatziert sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und Löschung

Das Problem liegt meiner Meinung nach weniger beim Airmate, wie ich denke. Du musst dem VoIP ja nur beibringen, auf welchen Soundkartenausgang (und auch wieder -eingang) es “hören” soll. Das lässt sich im Zweifel mit Virtual Audio Cable realisieren (spontaner Gedanke).

Was mir an der Stelle mehr Kopfzerbrechen macht: PhonerLite kann, glaube ich, nur eine Rufnummer aktiv verwalten. Du kannst zwar verschiedene Profile vorhalten, aber nicht beide zugleich in einer Instanz nutzen (ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte).
Jedenfalls wüsste ich gerade nicht, wie man die jeweiligen Profile verschiedenen - auch virtuellen - Soundkarten zuweisen könnte.

Diese Frage, falls es mehrere Instanzen benötigt bzw. Ausführung in zwei verschiedenen Fenstern, gehört wohl eher in das dortige Forum. Das wissen die dort bestimmt besser.

Danke, Uli, dort wurde ich fündig.
Ergebnis:
"Wenn du PhonerLite in mehrere Verzeichnisse installierst, kannst du auch PhonerLite mehrfach starten. Dann kannst du auch unterschiedliche Accounts benutzen. Aber diese Variante ist nicht wirklich schön. "
Werde ich mal testen.
Gibt es eine Alternative zu Phonerlite, die das kann?

Die einfachste Methode scheint in der Tat zu sein, dass Du die “portable PhonerLite-Version” n-mal in n-verschiedene Verzeichnisse kopierst und unterschiedliche Rufnummern aktivierst. Soll laut diversen Foreneinträgen funktionieren.

Den von Dir zitierten Forenbeitrag habe ich auch gelesen. Interessant allerdings, dass der Entwickler das als “nicht schön” erkannt hat und trotzdem sagt: Brauche ich privat nicht, deshalb füge ich das nicht ein.

https://www.zoiper.com/ kann mehrere Nummern gleichzeitig verwalten - für das iPhone muss man allerdings dafür in-App-Käufe tätigen. Ob das bei Windows auch so ist, kann ich nicht sagen.

Aber bei zwei Nummern solltest Du doch mit zwei Phoner-Lite-Verzeichnissen arbeiten können…

[Einwurf]
:bulb:
mAirList funktioniert doch auch so, wenn man mit mehreren Instanzen arbeitet (optional für professionelle Anwender, aber auch, wenn man mehrere Lizenzen hat).

Wir haben halt den Multi Instance Manager, der das alles in einer Oberfläche anzeigt, aber das Prinzip der verschiedenen Instanzen in verschiedenen (Unter-)Verzeichnissen gibt es bei uns ebenso.

Hier kommt mal ein aktueller Zwischenstand zu diesem Thema. Könnte ja sein, dass doch mal jemand zwei VoIP-Kanäle nutzen möchte.
Zu Phonerlite:
zwei Verzeichnisse (mit vollen Schreibrechten) erlauben zwei Phonerlite-Instanzen mit individuellen Einstellungen. Man kann also die Soundkartenzuordnungen einstellen und hat auch getrennte Telefonbücher und Logfiles. Das ist erstmal recht vielversprechend.

Probleme dagegen bereitet die D&R-Seite. Die beiden VoIP-Kanalzüge sind offenbar nicht eindeutig identifizierbar. Mal landet ein Gespräch auf dem einen, mal auf dem anderen Kanal (das haben erste Tests ergeben). Das D&R-Programm “D&R Voip Connect\Voip Connect.exe” kann man dementsprechend auch nicht vernünftig nutzen.
D&R hat mir geantwortet, die VoIP-Kanäle seien so konzipiert, dass sie nur auf separaten PCs und nicht auf demselben verwendet werden können. Als Grund nennt D&R, dass die USB-Brandreite nicht groß genug sei, um eine stabile VoIP-Verbindung zu gewährleisten. Angeblich nutzen Kunden mit mehreren VoIP-Kanälen auch mehrere PCs.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie mir einen Bären aufbinden wollen, oder ob das so stimmen kann.
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, würde ich mich freuen.

Ich glaube nicht, daß die D&R-Leute Dich veräppeln. An Deiner Stelle würde ich mir probehalber so einen Thin-Client beschaffen – der trägt nicht so auf – und, falls es funktioniert, ihn lediglich für PhonerLite und Mumble hernehmen. Wahrscheinlich muß man noch eine Windows-Lizenz beschaffen (vermutlich langt da auch die billigste).

An so einen Mini-PC hatte ich auch schon gedacht.

… braucht aber doch auch noch Monitor, Maus und Keyboard. Und da wird’s räumlich dann schwierig. Trotzdem denke ich weiter drüber nach.
Und ansonsten baue ich wieder den Analogkanal ein. Der ist im Zusammenspiel mit dem VoIP-Kanal erprobt, klingt leider nicht ganz so sauber. Aber nur in Einzelfällen sind zwei Gespächspartner erforderlich. Obwohl das auch teils neue Möglichkeiten eröffnet.

Hallo allerseits,

inzwischen ist das Problem „Zwei VoIP“-Kanäle am Airmate mit PhonerLite gelöst. Beim Airlite kommt das nicht zum Tragen, denn dort gibt es nur einen VoIP-Kanal.

Ich habe den Rat (s.o.) von @Tondose (s.o.) befolgt und einen kleinen Zweit-PC beschafft und installiert. Der ist per USB verbunden mit dem zweiten VoIP-Kanalzug im Pult (VoIP 2) und es läuft PhonerLite.

Der Hauptrechner ist wie bisher mit dem ersten VoIP-Kanalzug (VoIP 1) per USB verbunden. Auch hier läuft PhonerLite.

In der FritzBox habe ich zwei VoIP-Rufnummern eingerichtet mit unterschiedlichen Benutzernamen. Zum einen für VoIP 1, zum anderen für VoIP 2.

Problem war zunächst, dass das D&R-Tool VoIP-Connect bei ankommenden Rufen an beiden Kanalzügen signalisiert hat. Der Ruf konnte aber nur an dem Kanalzug per Taster angenommen werden, für den die Nummer vorgesehen war. Es stellte sich heraus, dass VoIP-Connect über das Netzwerk beide USB-Kanäle angesprochen hatte. (Könnte vielleicht auf für @NickTheRipper interessant sein)

D&R konnte mein Problem nachvollzeihen und hat nun eine neue Version des Tools erstellt (v1.0.229.0).

Es ist nun möglich

  • Wie bisher mit Option –s per Netzwerk signalisiert wird
  • Mit der neuen Option –l nur lokal signalisiert wird
  • Mit der neuen –u <ip_adr.> direkt ein PC angesprochen wird

Siehe screenshot:
D&R_VoIP

Damit ist dieses Thema aus meiner Sicht erledigt. Ich hoffe, es war nicht zu weit ab von mAirList. Und offenbar bin ich ja auch ein Exot mit diesen zwei VoIP-Kanälen - und dann auch noch am Airmate. Trotzdem wundert es mich, dass sonst niemand diese Konstellation nutzt.

Schöne Grüße

Martin

2 Likes

Hallo Martin,

besten Dank für dein Engagement und diese Rückmeldung.

Ich kann sehr schlecht einschätzen, wie groß der Zahl der Benutzer eines Airmate-Pultes in der Community ist. Ich wage aber zu behaupten, dass die Zahl der Besitzer einer Webstation oder eines Airlites ungleich größer ist. :crystal_ball:

Nimmt man jetzt noch die Konstellation “2* VoIP” hinzu, wird es vermutlich noch enger.

In meinem Airmate habe ich den reinen Telefonkanal auf Fader 8 mit direkter Anbindung an die Fritz!Box gelegt. Auf Fader 7 liegt zwar VoIP, aber nicht als USB-Anschluss (dann müsste ich mir einen anderes Modul kaufen und austauschen), sondern als Line an einer separaten Soundkarte.

Würdest du mir denn den Umbau auf VoIP, zumindest auf einem Kanal, empfehlen?
Bringt das erhebliche Vorteile?
Kosten: 123,76 Euro inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand (NL-Post Ausland) und Umbau auf eigenes Risiko. Ich hoffe, das geht im Aimate recht einfach, so dass es sich lohnt.

Neugierig: Uli

… war, glaube ich, nicht die Basis, auf der Martins (rhetorische?) Frage fußt.
 

Wenn es so funktioniert, nein. (Meine Meinung.) Oder hast Du Schwierigkeiten damit?

Das ist nicht der Punkt, der mich umtreibt.
Wenn ich mich verbessern kann, meine Arbeitsweise optimieren oder etwas hinzulernen kann, dann immer gerne. Dazu gehört im Zweifel auch der Aus- und Umbau der Hardware, z.B. hinsichtlich Faderstart und mehr.

Das Leben ist nun mal ein ständiger Lernprozess.

Bislang läuft alles wie es soll (von der fehlenden Fernsteuerung noch abgesehen). Vielleicht kann es aber zufällig, durch Erkenntnisse aus diesem Forum, noch besser werden?

Sorry my German is bad.
But when I can save about 170€ I’m probably your best friend at least for today.
You have one voip and one landline cart.
The landline cart has a button on top line in phone. Don’t know if you have a spare usb cart otherwise buy a beheringer usb (about 20€) Now connect the Audio out usb to the line Airmate and the Audio in usb to the aux out of the Airmate.
Now turn all the aux button’s open except the phone channel.
I worked like this before (Airence) and when I was at d&r last year and the changed one channel. And It’s definitely not worth 150€ (No shipping) .
Don’t know phoner lite I use WhatsApp and Skype and with both the connect button doesn’t work.

1 Like

Die Verwunderung war eher, dass das offenbar noch niemand bei D&R reklamiert hattte. Das Tool wird ja z.B. auch für das Airence angeboten, da allerdings noch in der bisherigen release-Version.

So sehe ich das auch immer.

Ich hatte bisher einen Telco- und einen VoIP-Kanal in Betrieb. Dadurch hatte ich den direkten Vergleich - was Bedienung und Tonqualität betrifft. Dabei hatte VoIP eindeutig die Nase vorn. Den Telco Kanal hatte ich nur für (einzelne) Fälle genutzt, um gleichzeitig mit zwei Protagonisten sprechen zu können. Dabei fiel der Telco-Kanal als (etwas) schlechter auf. Da ich ohnehin einen VoIP-Kanal „rumliegen“ hatte, juckte es mir in den Fingern, selbigen zu nutzen. Gesagt, getan mit den weiter oben geschilderten Hürden.

Und jetzt noch ein paar Fallstricke:
Die Möglichkeit, Vorgespräche zu führen, ist von Haus aus nicht zufriedenstellend. Grund ist das hinter einem Loch in der Frontblende eingebaute Talkback-Mikro. Das taugt nicht viel.
Bei Telco kann man zumindest bei ausgehenden Gesprächen dazu das Analogtelefon nutzen und dann kurz vor dem „auf den Sender nehmen“ umschalten.

Bei dem einzelnen VoIP-Kanal hatte ich das dann anders gelöst. Der Gesprächspartner bekam den n-1 nicht über das VoIP-Modul, sondern über den AUX-Send-Weg an Soundkarte und dann an PhonerLite. Das hat viele Vorteile. Legt man nämlich das Mikro im AUX-Weg auf Pre-Fader, kann man wunderbar per Mod-Mikro mit dem Anrufer ein Vorgespräch führen. Dazu schaltet man Mikro und Anrufer auf PFL und alles ist ok. Außerdem kann man die Lautstärke des laufenden Programms regulieren, da ja jeder AUX-Kanal einen separaten Regler hat.

Bei der neuen Konstellation muss ich jetzt, weil nur ein AUX-Weg im Pult verfügbar ist, zweigleisig fahren. Der bisherige (Haupt-) VoIP-Kanal wird weiter so behandelt, wie eben beschrieben. Der zweite VoIP-Kanal bekommt per Soundkarte jetzt aber den Clean-Feed des Airmate. Auf diesen Cleanfeed werden alle Kanäle des Pultes gelegt, außer dieser zweite VoIP-Kanal (n-1). Ist leider nicht anders machbar, denn beide Anrufer sollen sich ja auch noch gegenseitig hören. Hierfür steht der Praxis-Härtetest allerdings noch aus.

Insofern ist die Feststellung

ziemlich treffend.