Zwei Mikrofone...

Hi!
Ich habe kein Mischpult - Ich weiß, ich bin ein Schlimmer Mensch… Nein, ich fange klein an und habe auch etwas Wenig Platz. Ich habe dafür ein Audio Interface, der Klang ist Perfekt. Ich frage mich nun, ob man auch ein zweites Mic in mAirlist nutzen kann.

Also:
Ich schalte mein Mikrofon an meiner PREH Taste ein - Spreche und drüge die nächste Taste um ein anderes Mic zu aktivieren - Geht das?

Interessante Fragestellung.

In Audacity z.B. (ja ja, ich weiß) werden beide Mikrofone in eine Stereospur gepackt und dort L/R abgebildet, sofern sie im Interface nicht schon zu Mono vermuxelt werden.
Wenn ich meinen Zoom H5 im Multitrack-Modus auf Audacity loslasse, bekomme ich eine Stereospur und zwei zusätzliche Monospuren - die Auflösung an sich ist also kein Problem (ich nehme an, mit dem H6 dürfte es vergleichbar einfach sein).

Ob mAirList entsprechend differenzierte Eingänge für diese Konstellation bereithält, weiß ich nicht. Und die willst Du dann je Eingang an- und abschalten?
Ich fürchte, für diesen exotischen Anwendungsfall wurde die Software nicht geschrieben.

Prüf doch mal, ob Dein Interface ein Software-Panel hat, das Du ggf. per Fernsteuerung triggern kannst. Das von meiner Steinberg UR242 (nicht an mAirList, nur zur Vorproduktion) habe ich mal als Screenshot angehängt - es wird zwar optisch gern als altbacken belächelt, ist aber super funktionell und wird meinem Jahrgang gerecht. ;D
Hier würde ich die Mikrofone je nach Bedarf einfach muten oder aktivieren, fertig ist die Laube.

[u]Nachtrag[u]:
In einem Deiner früheren Beiträge habe ich einen Hinweis auf das von Dir verwendete Interface gefunden. Ist das immer noch dieser kleine Schnubbel vom B…er?
Soweit ich das erkenne, ist das nur für ein Mikrofon geeignet. Oder hattest Du da eine andere Idee?

Steinberg UR 242 Panel.jpg

Ja, ich nutze immer noch das Audio Interface und hatte die Idee, ein Mikrofon mittels Klinke bei “Inst 2” zu integrieren. Ich nutze auch virtual Audio Cables, damit könnte ich zwei Mikrofone nutzen, z.B. nutze ich es für Sendungen mit Skype/Discord. Skype/Discord habe ich damit auf LINE (Hotkey) und das Mic auf Mic, logo. Ergo fehlt mir noch eine Funktion… Aber mein Mikrofon lässt eh quasi jeden Ton durch, sodass ein Interview-Partner im Studio direkt über das Hauptmic, mitsenden kann.

Das halte ich, mit meinem recht bescheidenem Wissen zu diesem Interface, für den falschen Weg. Ich wage sogar zu behaupten, dass das nicht geht. Dieser Eingang wird mit einem Mikrofon aller Voraussicht nach nicht funktionieren.

Nun sind wir endgültig im Bereich “Hardware” gelandet und sollten diese Diskussion, sofern überhaupt noch in diesem Forum, auf einem anderen Kommunikationskanal fortführen.