Zuhörer - mAirList 6.3.3

Hallo,

ich denke mir, das dieses Thema schon besprochen wurde, ich aber keinen Lösungsweg im Forum eindeckt habe.

Zu meiner Frage:
Ich möchte die Zuhörer direkt in der mAirList-Software angezeigt bekommen.

Alle Zuhörer die mit meinem Stream verbunden sind sollten dann als Zahl rechts oben in mAirList erscheinen.

Ich habe auch mehrere Sreams angelegt mit den Optionen Hörer ermitteln.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Erfahrungsgemäß hat das mit den Servereinstellungen oder dem Weg zum Sendeserver zu tun.
Bist Du Senderinhaber / Radiobetreiber oder Moderator? Sprich: Bist du der technische Administrator deines Sendeservers?

Hallo Uli,

ich bin Senderinhaber und eigener Radiobetreiber.
Datenbank und mAirList-Software habe ich nicht ausgelagert.

Radiostream über einen Diensteanbieter.

Welcher denn?
Ich kann mich da an einen Anruf erinnern, da gab es Probleme wegen Umprogrammierung oder so ähnlich.

@UliNobbe
Wenn @cwn’s Stream über einen IceCast Server läuft, wird es mit der Höreranzeige nicht funktionieren.
IceCast gibt über eine API Schnittstelle keine Hörerzahlen an mAirList zurück, warum auch immer.
Das ist aber schon seit 2018 bekannt (nach meiner Recherche).

Ich hatte damals, zu diesen unsäglichen Zeiten, das gleiche Problem.
Man kann ja im Encoder nur einstellen, das entweder nur die Hörerzahlen gezählt werden sollen, während nicht gestreamt wird, oder die andere Variante: streamen und Hörerzahlen ermitteln.

Es gab mal für die IceCast Abfrage ein Script, ist aber schon wer weiß wie alt, hat aber nicht mehr funktioniert.

Kurioser Weise hat man aber Hörerzahlen, wenn der Stream über einen ShoutCast Server, wie aktuell bei mir, läuft. Da klappt die Höreranzeige völlig problemlos.

Gruß Peter

Hallo Peter,

habe einen Shoutcaststream.

Was wird wo eingestellt damit die Zuhörer abgefragt werden können.

Mahlzeit @cwn

du öffnest als erstes das Konfigurationsprogramm von mAirList:

Dann gehst du auf den Eintrag “Encoder” siehe oben die 2.rote Markierung.

Dann öffnet sich die Übersicht mit deinen Verbindungen:

Du wählst deinen ShoutCast Eintrag aus und klickst oben auf “Konfigurieren”.
das sieht dann so aus:

Und dort musst du nur deine entsprechenden Daten eintragen,
dann noch das Häkchen bei “Anzahl der Hörer ermitteln” setzen und dann sollte es bei dir funktionieren.

Gruß Peter

Alles so eingetragen aber leider kein Ergebniss

Mhm, riecht alles nach einer Einstellung auf dem Streamingserver (vermute ich mal).

Zwei kleine [OT]-Anmerkungen zwischendurch:

  • @cwn - wärst du noch so nett, deine Lizenznummer (die fünfstellige) im Forenprofil einzutragen?

  • @Peter_Schmidt (und auch @TomJumbo83, im anderen Thread):
    Vielen Dank für eure ausführlich bebilderten Anleitungen. Gute Arbeit! Würdet ihr trotzdem nach dem Einfügen der Bilder die Verkleinerungsstufe auf z.B. 50% stellen? Die Grafiken können jederzeit auf Originalgröße hochskaliert werden, aber so erleichtert es die Lesbarkeit des gesamten Beitrages ungemein.

Vielen Dank an alle. :slightly_smiling_face:

Na klar doch.
Kein Problem. :+1:

1 Like

Kein Problem @UliNobbe . :+1:

Mir gehts auch so… nur komisch, dass mit MairList Version 4.4.11 funktioniert und mit Version 6.3.9 nicht. hier kommt die Meldung: “Fehler beim Abrufen der Hörer-Statistik für ‘Serveradresse:Port’ HTTP/1.0.401 Unauthorized”

Dann möchte dein Anbieter nicht, das die Zahlen abgerufen werden können.
Wer ist Anbieter des Streams?
Und was ist das für ein stream? (Icecast / shoutcast)

Shoutcast bei Streamplus 1.9.8
aber mit der 4.4.11 von MairList funktionierts ja…

Die Hörer werden über folgende URL abgerufen:

http://<server>:<port>/pass=<Passwort>&mode=viewxml

Bei Shoutcast 2 wird noch die Stream-ID angehängt:

http://<server>:<port>/pass=<Passwort>&mode=viewxml&sid=<Stream-ID>

Das hat die 4.4.11 schon genauso gemacht wie die aktuelle 6.3.x. Wundert mich, warum das bei der einen Version gehen soll und bei der anderen nicht.

Vielleicht mal einen Wireshark-Dump machen?

Whireshark hab ich gemacht… was mir auffällt ist, dass das Passwort im Klartext ersichtlich ist, jedoch ist es nicht vollständig, da am Ende ein Sonderzeichen fehlt. Ich will das nicht hier im Forum posten

Könntest du sagen, um welches Sonderzeichen es sich handelt?

Um ein # handelt es sich

Ah! Jetzt weiß ich, wo das Problem sein könnte.

Bitte teste mal Snapshot 4416, gerade hochgeladen.

Jetzt wird das PW mit %23 erweitert lt. Wireshark. Der konnektierte Server akzeptiert das aber nicht
Nach wie vor “Unauthorized”