Zugriff verweigert

gestern wurde mir das windowsupdate installiert, man kann ja nicht umhin.
seitdem geht hier eine fehlermeldung nach der anderen ein.

wenn ich die config öffne und etwas verändere will ich dann abspeichern, kommt
zugriff verweigert.

wenn ich das dann abbreche, kommt:

cannot create C:…\mairlist.ini

Unbenannt-1.png

Dann schau doch mal, ob die Datei für den User ggf. schreibgeschützt ist. Kannst du sie im Texteditor bearbeiten?

das war auch mein erster gedanke, aber ich bin als admin am pc eingeloggt,
dem ordner und den daten sind schreibrechte vergeben.

irgendwie komisch, nach der normalen 5.3 installation kann ich alles wie gewollt machen, nur eben nicht wenn ich den multiinstancemanager nutzen will, bekomme meldungen schon beim festlegen der generellen config (wo liegt die mairlist.exe und der datafolder)
unable to write C:…\multiinstancemanager\multiinstancemanager.ini (die ist ja auch nicht da, müsste also automatisch erstellt werden).

so, einen schritt weiter, multiinstancemanager mit rechter maustaste, als admin ausführen, läuft erstmal. mal sehen wie lange.

Wo hast du den MultiInstanceManager denn entpackt/abgelegt?

C:\Program Files (x86)\mAirlist MultiInstanceManager

Arrrggh! Du darfst niemals manuell irgendwelche Programme unter C:\Programme ablegen! Zumindest nicht, wenn es sich um Programme handelt, die versuchen, Konfigurationsdateien innerhalb des Programmordners anzulegen. Das geht nämlich seit Vista nicht mehr ohne weiteres (Stichwort: Benutzerkontensteuerung).

Gilt für den MultiInstanceManager genauso wie für die Zip-Variante von mAirList.

Leg ihn irgendwo anders ab, dann geht es. Ich mache meist einen Ordner C:\mAirList für solche Zwecke, und darin dann den MIM sowie die Ordner für die jeweiligen Instanzen.

ok, danke