Zu verkaufen: Radiostudio mit Studiotisch und Rundfunk-Mischpult "Pacific Radiomixer 20"

Ich verkaufe ein analoges Radiostudio, bestehend aus einem professionellen Studiotisch und zwei Mischpulten. Das Studio war eins bei “planet radio” und schließend bei “Harmony FM” im Einsatz. Das Studio ist derzeit zerlegt, nach dem Zusammenbau aber wieder funktionsfähig.

Das Mischpult kann mit mAirList benutzt werden, mAirList auch über das Pult ferngesteuert werden. Dies kann mit einem GamePad oder einem Arduino realisiert werden.

Folgendes ist im Angebot enthalten:

  • Studiotisch gebaut von einem Metallbauer und einem Schreiner. Die Platten sind aus Multiplex-Platten, diese wurden mit Resopal belegt. Damit sind die Platten so Kratzfest wie eine Küchenarbeitsplatte. Die Maße sind in Bild 3 erkennbar.
    Der Gästeplatz hat Kopfhörer-Anschlüsse sowie Räuspertasten montiert. Die Anschlusskabel sind dabei.

  • Zwei Racks die unter dem Tisch aufgehängt werden. Teilweise fehlen ein paar Rackschienen, einige habe ich aber noch, die kann ich wieder einbauen. Für die Rückseite der Racks gibt es Türen die man zu Wartungsarbeiten komplett rausnehmen kann.

  • Zwei Mischpulte “Pacific Radiomixer 20”. (Foto 6) Das vordere Mischpult besteht aus funktionierenden Reglern, die Blende mit den VU-Metern kann ich wieder anschrauben. Die Regler wurden einmal durchgeprüft und funktionieren. Das hintere abgebildete Mischpult ist ein Ersatzteillager, dieses hat Regler welche nicht mehr einwandfrei funktionieren. Teilweise sind Fehlerbeschreibungen an den Reglern auf Post-Its. Ein Elektriker kann diese wieder reparieren. Fehlende On/Off-Tasten sind vorhenanden, müssen nur wieder eingesetzt werden.

Die Mischpulte haben zwei Sendebusse, man kann an den Reglern die Ausgänge Auseinanderschalten. Dies ermöglicht das Senden und gleichzeitige vor-aufzeichnen eines Interviews. Jeder Regler hat eine Vorher-Taste (CUE). Das Mischpult verfügt über 2 N-1-Ausgänge um einen Telefonhybrid anzuschließen. An einem der Anschlüsse hatte ich immer einen Computer mit Skype und anderen Schaltungs/Telefonprogrammen und konnte so Interviews aufzeichnen. Jeder Regler hat eine Insert-Möglichkeit.

Dazu verkaufe ich das dicke Handbuch/Dokumentation zum Mischpulte in diesem sind alle Anschlusspläne und Stromlaufpläne.

  • Zwei Netzteile für die Mischpulte. Dabei eine funktionierende Anschlussleitung (zwischen Netzteil und Pult). Bild 11

  • Diverse Anschlusskabel. Die Anschlüsse werden am Mischpult über MOLEX ausgeführt. Dabei gibt es diverse gelötete Anschlussleitungen von MOLEX auf XLR und große Klinke (Symmetrisch). Insert-Kabel um Mikrofone durch einen Compressor zu führen sind auch dabei. Bilder 10,12,13,14

  • Diverse Ersatzteile wie einzelne MOLEX-Stecker, Leuchten für die On/Off-Knöpfe, weitere On/Off-Tasten. Bild 9 & 16

  • Zwei TELOS-Telefonanlagen mit jeweils 10 Leitungen. Dazu gibt es die entsprechenden Bedientere die ins Mischpult eingebaut werden können. Es fehlt leider das Verbindungskabel, dieses müsste man aber selbst löten können. Ich habe die TELOS-Telefonanlagen selbst nie benutzt. (Bild 7 & 8)
















Ich verkaufe nur alles zusammen. Das Studio lagert in 35633 Lahnau, Parkmöglichkeit vorhanden. Alles muss abgeholt werden, ein großer Anhänger und Platz im Auto sind dabei ausreichend. So habe ich das Studio selbst schon transportiert. Hilfe beim verladen wird selbstverständlich angeboten. Ein Versand ist auf Grund der Größe ausgeschlossen.
Der Tisch ist derzeit zerlegt. Wir können den Tisch gerne gemeinsam zur Probe aufbauen. Ebenso können Regler in einem bei mir verbleibenden funktionsfähigen dritten Mischpult getestet werden.
Ich habe mehrere Jahre mit den Mischpulten gearbeitet und kann auch über die Ferne noch Hilfe beim Anschließen geben.

Im Studio wurden viele Radiosendungen und Podcasts aufgenommen.

Bild 1 & 2 zeigen meinen letzten Aufbau, abgebildete Computer und andere Geräte werden nicht mitverkauft.

Dies ist ein Privatverkauf, deshalb ohne Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung.

1 Like

… vermutlich mit dem angesprochenen „funktionsfähigen dritten Mischpult“ (das nicht zum Verkauf steht), welches mit RTW-Pegelmessern in der Overbridge bestückt ist? Sind denn genügend Blindplatten (bzw. solche mit Tasten) dabei um die Löcher abzudecken? Ich sehe welche in den Kisten, aber reichen die? Sind die On-Air-Lampen in der Overbridge vollständig und funktionstüchtig? Sind die Rohrzeigerinstrumente in der Overbridge Spitzenwertanzeigen oder VU-Meter? Ist eine Abhöreinheit für Kopfhörer (Bild1 ganz links unten) mit dabei?

Richtig, Bild 1 & 2 ist mein drittes Pult.
Je nach Menge der einzubauenden Regler habe ich genügend Blindblenden für die Fader. Sie Foto:

Beim raussuchen sogar noch zwei Stereoregler gefunden :wink:

Diese beiden Overbride-Module verkaufe ich:


Das eine hat VU-Meter, in dem anderen kann man die RTW-Kasetten einbauen. Da verkaufe ich keine.

Das freie Loch in der VU-Overbridge hatte mal eine Uhr und einen Timer. Der ist bei den Ersatzteilen bzw. kann man den aus der anderen Overdrive umbauen.

Die On-Air / Mikrofon / Telefon Anzeigen habe ich selbst gebaut für das Pult. Diese werden durch eine 12V LED angesteuert. Bei Interesse würde ich eine davon aus meinem “dritten Pult” ausbauen und dazuverkaufen. Das ist eine Plexiglasscheibe, Farbfoilie und ein bedruckter Zettel. Die werden in meinem “dritten” nicht mehr angesteuert.
Das dritte Pult ist nur noch ein Minimal-Aufbau von meinem Studio als Ersatz falls mein Digitalstudio ausfällt.


Die Kopfhörerbuchse befinden sich an den Mischpulten selber, angesteuert wird diese durch eine Karte die dabei ist. Der Kopfhöreranschluss auf Bild 1 ist nur ein rausgelegter Anschluss der unten am Mischpult an einem MOLEX-Stecker angeschlossen ist.

1 Like