Hallo Liebes Support Team.
Kann man die Zeit im mairlist ändern???
Mein stream ist so das ich mindestens 25 Sekunden danach on Air gehe.
Das Problem Ich muss meine volle Stunde immer wieder berechnen.
So das ich Punktgenau auf die Volle stunde treffe.
kann ich das einstellen das ich 25 Sekunden am PC nach nachgehe.
soweit ichdas auf die schnelle sagen kann, müßtest Du das mittels eines Scripts locker machen können. Ich glaube auch dass das mit einem Event gehen würde, aber da muß ich erst nochmal nachsehen.
Grundsätzlich kannst Du ein Event ausführen lassen und dort eine Aktion hinzufügen …
Starte einfach die Event-Verwaltung und klicke dort auf Hinzufügen.
Im Event-Editor kannst Du dann einen Namen vergeben und stellst unter Zeit die benutzerdefiniert Stunden ein (Wann genau die Zeit verstellt werden soll).
Daach klickst Du unter Aktionen - Hinzufügen - Verschiedenes auf Keine Aktion.
Hier kannst Du dann wieder einen Benutzerdefinierten Titel vergeben und unter Zeitverschiebung die 25 Sekunden einstellen.
Der Event müßte dann nur zum Sendestart ausgeführt werden. Ich muß das nochmal ckecken ob man das dann nach der Sendung wieder selbst zurück stellen muß oder ob das mAiList beim Beenden des Programms von selbst tut.
Man könnte das auch mit einem Script beim Aufbau der Verbindung automatisch lösen, aber dazu müßte man eine Kleinigkeit programmieren.
Ein weiterer Weg der mir gerade noch einfällt und für Dich eventell der Einfachste könnte über das erste Musikstück selbst funktionieren.
Wenn Du die Eigenschaften Deines ersten Musikstücks öffnest und dort den Reiter Wiedergabe auswählst, kannst Du unter Aktionen bei Start wie schon etwas weiter oben erwähnt eine Keine Aktion mit der Zeitverschiebung einbinden. Allerdings solltest Du das nur aus der Playlist heraus machen und mit OK bestätigen, sonst hast Du immer beim Start dieses Titels die Zeitverschiebung drin.
Das ist doch viel zu ungenau wenn er exakt 25 Sekunden versetzt haben will. Da muß ich ja während der Eingabe unentwegt nachrechenen wieviele Sekunden man ansetzen muß?
Nein: Es sei 13:31 Uhr. Im Fenster 13:32:25 eingeben und die Uhrzeit in der Statuszeile im Auge behalten. (Oder, falls angezeigt, die „LED-Uhr“. Oder die Gorgy an der Wand.) In dem Moment, da es 13:32:00 Uhr wird, auf Setzen klicken. Geht sehr genau.
Sehe ich als viel zu kompliziert an, wenn man das öfters braucht. Da muß ich ständig die Sekunden im Auge haben und sehen dass ich schon voreinstelle und zu rechten Zeitpunkt dann auf “Setzen” klicke.
Da stelle ich mir das Lieber in einem Titel als Start-Prozedur und habe das sekundengenau und automatisch geregelt.
Das muß er doch jedes Mal machen wenn er sich auf den Stream einloggt. Ich gehe nicht davon aus, dass er außerhalb der Sendezeit auch eine verstellte Uhr haben will. Zumindest würde ich das nicht wollen.
EDIT: Und wenn es nur einmal nötig wäre, braucht er dazu ja nicht mal mAirList, sondern kann das in Widows selbst dauerhaft einstellen.
Püha, da ich lange nicht mehr live auf Sendung war, fehlen mir Erfahrungswerte.
Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, dass die Verzögerung nicht bei allen Hörern gleich lang ist. Soll heißen: Die Zeitspanne kann unter Umständen zwischen 10 und 30 Sekunden betragen. Dafür habe ich aktuell aber keine belastbaren Daten.
Die Latenz/das Puffern beim Webradio ist immer hörerseitig (warum sollte das Playout oder der Server die Daten langsamer losschicken als es könnte?) und daher absolut uneinheitlich und unberechenbar.
Mal davon abgesehen das der Zeitversatz zwischen Studio - Server - Hörer immer schier unberechenbar ist, da jeder Hörer zusätzlich noch unterschiedliche Puffer im jeweiligen Player hat (Mobil App, PC Player wie VLC oder Küchenradio das von Drittanbietern gespeist wird) macht es kaum Sinn im Webradio Sekunden genau zu takten.
Eine Möglichkeit zum festen Zeitversatz in mAirList gibt es aber wenn man unbedingt drauf besteht.
Wenn man nun den Eindruck hat, das Signal bräuchte bis zum Hörer etwa 60 Sekunden damit der Mittagsschlag Jingle auch halbwegs pünktlich beim Hörer um 12 nach einer harten Fixzeit ankommen kann, ist das TimeOffset=60
Mit dem Offset ist die mAirlist Uhr dann immer 60 Sekunden in der Zukunft.