Yellowtec LITT

Einen Schönen Guten Tag zusammen!

Ich habe als ich meine Webstation gebraucht gekauft habe , von dem Verkäufer netterweise noch eine Litt von Yellowtec geschenkt bekommen (Shop your litt Base Controller to create your litt Signaling Device! – Yellowtec Shop
Choose Yellowtec's high litt Color Segment for 360° LED light signals! – Yellowtec Shop) Diese beiden Sachen zusammen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand helfen kann, wie ich so eine Schaltung mache dass sie 1. Strom bekommt und 2. an meine Webstation dran geht.
Hier haben bestimmt viele Ne litt und zumindest ein D&R Pult!

Schonmal Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum und der Community. Schön, dass du hier bist. :slightly_smiling_face:

Eine LITT geschenkt bekommen? Hui… das ist mal 'n Verkäufer.

Tja, kommt drauf an. Die Anleitung selbst ist ja bei Yellowtec verfügbar. Wie viele Elemente sind es denn und was sollen sie jeweils anzeigen?
Wenn es “nur” ein Rotlicht für die Mikrofonschaltung ist, reicht dir als Kontakt ja die “Mic On” 6,3er Klinkenbuchse neben der Stromversorgung der Webstation.

Nicht zwingend. Ich habe auch schon viele Signalsäulen von WERMA (und baugleich) an verschiedenen Pulten gesehen. Aber was die grundlegende Technik angeht, kannst du von dem gesammelten Wissen profitieren - es sei denn, die LITT benutzt eine andere Technologie zur Ansteuerung. Aber ich glaube, der Base Controller macht das für dich schon (mehr oder minder).
Es geht also nur noch umd sie Kabelzuführung zum Controller, schätze ich.

Ja hat mich auch sehr Überrascht!

Wo finde ich denn die Anleitung?
Habe generell nicht so viel Erfahrung mit Iabeln und so bin auch erst 14.
Aber dafür habe ich meinen Opa der hilft mir dann dabei!

Ich will einfach nur ein Licht wenn dass Mikro an ist.

Also was ganz einfaches

Aussehen tut sie so

Und hat diese Anschlüsse,

Ist nen Rotes Element
Und da wär halt dann meine Frage, wie ich da dann die Klinke mache und Auch die Strom Versorgung

… und wenn’s nicht das Systemkabel sein soll, dann bastel’ dir dein eigenes zurecht.

Habe ich mir schon Angesehen, trotzdem danke!
Dass scheint ja relativ einfach nur wird leider nicht erklärt wie ich es An den Strom anschließe und (Dass ist ja jenachdem Unterschiedlich) an die Webstation dran kriege

Nur wie??! :sweat_smile: Habe da nicht so die Ahnung von.
Da muss man Löten und so oder?

Die Antwort auf die erste Frage findest Du in der Anleitungsseite zum Mounting Kit im Text:
https://www.yellowtec.de/litt/mounting.html

Dort sind auch alle Anschlüsse notiert:

Die Antwort auf die zweite Frage findest Du in Punkt 9.3 der Anleitung von D&R:
https://de.dnrbroadcast.com/_files/ugd/3033ef_bf0b4bf67213458b8d78d59307f6f503.pdf

Auch wenn so eine LITT ganz toll aussehen mag: Solltet ihr es nicht hinbekommen, dann verkaufe das Modul lieber und besorge Dir von dem Geld das passende On-Air-Schild von D&R. Das kannst Du ohne weitere Arbeiten direkt anschließen.

Zum Beispiel hier bei Thomann zu finden:

Ist allerdings schon ein unverschämter Preis für einen kleinen LED-Streifen und ein wenig Gehäuse… :wink:

1 Like

[OT]

Die Buchse an der Webstation bzw. Airlite liefert die Stromversorgung dafür gleich mit?
Sicher? :thinking:
Auch beim Airence?

Leise zweifelnd: Uli

2 Likes

Nein.  Bildschirmfoto 2022-10-09 um 18.43.40

1 Like

Nee, aber das habe ich ja auch nicht gesagt (bzw. gesagt haben wollen). Nur, dass man das direkt ohne Gefrickel und Löten anschließen kann.

Siehe hier im Manual der Webstation unter Punkt 9.3:

1 Like

Danke dir!!!
Denke ich bekomme dass mit meinem Opa hin, der ist ja schon „alt“ und kennt sich damit glaube ich aus!

Dass on air Schild finde ich auch wirklich überteuert und werde es mir auch nicht kaufen, dass muss es sonst ohne Rotlicht gehen

1 Like

Deine Sendung kannst du auch ohne Rotlicht produzieren, ja! :smile:

In der Regel verwendet man solche Signalleuchten für den Studiobetrieb, wenn bspw. mehr als ein Moderator im Raum ist. So weiß jeder sofort, dass z. B. ein Mikrokanal offen ist oder dass wir ein EOF haben etc. Auch alleine macht das in einigen Fällen Sinn: Bei uns blinkt es zum Beispiel, wenn das Telefon klingelt.

Wir haben auch nur eine ganz einfache und ältere WERMA-Signalampel (rot, gelb, grün), die noch mit traditionellen Glühlämpchen betrieben wird. Daran gekoppelt sind zwei weitere Signalleuchten auf dem Flur. Eine signalisiert, wenn ein Mikrokanal geöffnet (rot = stopp) oder geschlossen ist (grün = kannst ins Studio). Die andere ist eine einfache Leuchte über der Tür, die zeigt, ob gerade live gesendet (an) oder eben nur vorproduziert (aus) wird.

Die Leuchten haben schon so einige Fauxpas verhindern können! :laughing:

Ich drücke die Daumen, dass dein Opa und du alles hinbekommen und freue mich auch über Ergebnisse. :+1:

Freundliche Grüße
Oliver :slight_smile:

3 Likes

Ich auch. Die Beschriftung der Anschlüsse ist eindeutig. Wer damit nicht zurechtkommt, möge bitte so lange suchen, bis er jemanden findet, der sie versteht. Sonst droht Schaden an der schönen Leuchte (die es wert ist, betrieben zu werden).

Nicht böse gemeint.

5 Likes

Danke euch allen! Wird hoffentlich klappen! (War bis heute auf Segel Freizeit probiere es Am WE aus! Ergebnisse kommen aufjedenfall!

Danke nochmal :slight_smile:

2 Likes