Wortbeiträge, die per Event eingefügt werden, werden abgeschnitten

Hallo liebe Gemeinde!

Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Ich habe Wortbeiträge, die per Event regelmäßig in der Automation in die Playlist eingefügt werden.

Leider werden dabei die Einstellungen für die Überblendung und das Cueing der Titel auch bei diesen Wortbeiträgen übernommen, so dass Wortbeiträge am Ende oft abgeschnitten sind.

Wie lässt sich das ändern?

LG Chriss

Normalerweise sollte das Auto Cue bei Wortbeiträgen nicht wirklich störend sein, außer man arbeitet mit sehr sehr hohen Schwellwerten für Fade Out.

Das Cue-Out in seiner Standardeinstellung mit -200dB sollte schon gar kein Problem sein, weil es nur Stille abschneidet.

Kannst du mal ein Beispiel zeigen? Ggf. Screenshot vom Cue-Editor?

Ich habe die Auto-Cue Werte auf Anraten eines Freundes, der bei verschiedenen Radios gearbeitet hat, wie folgt gesetzt:

Cue In: -28dB
Fade Out: -8dB
Cue Out: -43dB
Zeit zwischen Fade Out und Cue Out: 2 sec

Das merkwürdige ist, dass das bei eigens produzierten Wortbeiträgen einwandfrei funktioniert.
Allerdings bei von mikeXmedia eingekauften Beiträgen nicht.
Da blendet er (wie im Screenshot zu sehen) viel zu früh aus.

screenshot.png

Ich habe hier mal noch einen Screenshot von einem eigens produzierten Wortbeitrag beigefügt. Man sieht irgendwie keinen Unterschied, aber trotzdem ist dieser Wortbeitrag nicht abgeschnitten sondern wird sauber geschnitten, im Gegensatz zu dem runtergeladenen Beitrag, der zum Schluss einfach ausgeblendet wird.

screenshot2.png

Hier noch ein Screenshot von den Nachrichten, die zu jeder volle Stunde runtergeladen und abgespielt werden. Die Quelle ist hier Jingle-Store.
Auch diese Nachrichten werden sauber geschnitten. Die Probleme gibts nur bei Wortbeiträgen von mikeXmedia.

screenshot3.png

-8dB ist schon ein ziemlich hoher Wert für Fade Out. Und wenn die Datei dann nicht normalisiert ist bzw. eine hohe Dynamik aufweist, wie bei deinen Nachrichten offenbar der Fall, dann wandert der Punkt natürlich sehr weit nach vorne.

Zur Erinnerung: Auto Cue sucht nach dem letzten Sample, das die angegebene Lautstärke erreicht. (Bzw. bei Cue In nach dem ersten solchen Sample.)

Hat die Datei jedesmal denselben Namen und wird stündlich überschrieben? Dann könntest du einfach alle Cuepunkte löschen und eine MMD-Datei speichern. Variable Länge der Datei ist kein Problem.

Siehe auch: http://www.mairlist.com/de/faq/ -> Planung wiederkehrender Elemente (dort sogar mit Datenbank statt MMD)

Musiktechnisch sind die -8dB optimal. Die GVL schreibt ja ein Überblender der Titel vor und das wird optimal gelöst. Hört sich auch verdammt gut an.

Ja, die Datei hat einen festen Namen und wird stündlich überschrieben.

Ich habe jetzt im Event eine Aktionsliste hinzugefügt.

Reihenfolge also:
Datei in die Playlist einfügen
Aktion: PFL CUE OUT DELETE

Oder ist die Lösung mit dem Schreiben der MMD die bessere Lösung?

MMD ist besser und sicherer.

Dankeschön für die Hilfe. Dieser Thread kann geschlossen werden :slight_smile: