Wortbeitrag weiche Fixzeit/Stocken am Ende

Hallo in die Runde,
da ich meinen Fehler nicht so richtig beschreiben kann, hier mal zwei Links zu einem Ausschnitt eines Beitrags der bei uns zu unterschiedlichen Zeiten gelaufen ist:

Einmal hier:

und noch einmal:

(Ende der URL ersetzen, ich dufte nur einen Link posten :wink: )

  • Moderator hat das per EDIT behoben. Du bist frisch im Forum, da hat man zu Beginn noch nicht volle Rechte. Kommt alles noch. Herzlich willkommen! :slight_smile:

Am Ende des Wortbeitrags nach den Worten “damit zurĂŒck zur Musik” ist jeweils ein kurzes Stocken/ein kurzer Laut zu hören. Das ganze tritt leider nur sporadisch auf. Wir haben keine so richtige Idee, was es sein kann. Der Beitrag ist ĂŒber eine Stundenvorlage mit weicher Fixzeit eingeplant, wird per Download regelmĂ€ĂŸig neu geladen und kann somit unterschiedliche LĂ€ngen haben. Vorpuffern ist aus, Cue-Points sind gelöscht.
Als Version lÀuft bei uns die 6.3.5. Hat jemand eine Idee?

Viele GrĂŒĂŸe

Torsten Dielmann

Kommt mir verdÀchtig bekannt vor, ja. Haben wir uns bei einem Kunden vor einer Weile die ZÀhne dran ausgebissen - vor allem, weil wir die gleiche selbe (?) Datei bei uns fehlerfrei abspielen konnten.
Des RÀtsels Lösung:

Sind die AudiogerÀte auf DirectSound gestellt oder auch nur teilweise mit DirectSound durchsetzt?
Falls ja: Bitte durch WASAPI ersetzen, soweit möglich. Sollte alles WASAPI sein, wenn es die Hardware hergibt (ansonsten ASIO, wenn’s sein muss).

Kegelt DirectSound 'raus und probiert es nochmal. :sunglasses:

Super, danke fĂŒr die schnelle Antwort! Habe es gleich mal umgestellt. WĂ€re auf jeden Fall eine ErklĂ€rung. Nach einem der letzten Windows Updates mussten die Audio-Einstellungen neu gesetzt werden, da ist eine mit DirectSound durchgerutscht.

Dazu empfehle ich noch folgenden Punkt.

:warning: Aber nur insofern die Dateien nicht immer maßgeschneidert angeliefert werden. Dann setzt mAirlist die Cuepunkte bei jedem öffnen nach euren automatisierten Richtlinien nur im Playout und nie dauerhaft. :wink:
Aber ich glaube auch das mit Ulis Lösung schon alles geklÀrt ist.

Bitte nur dann nutzen, wenn man es mit einem unzuverlĂ€ssigen Content-Lieferanten zu tun hat, der mal ein paar Sekunden Stille vorher und hinterher einfĂŒgt und dann mal wieder nicht.
Die mairlist GmbH geht im professionellen Bereich davon aus, dass der angelieferte Content stets sauber geschnitten ist, eine gleichmĂ€ĂŸige und verlĂ€ssliche Lautheit aufweist und auch sonst zuverlĂ€ssig und gewissenhaft funktioniert.

In dem Fall reicht die - von uns empfohlene - Maßnahme:


 vollkommen aus.

Die Spielwiese angeblicher “Nachrichtenredaktionen fĂŒr Webradios” lassen wir hier bitte mal außen vor; lasst uns primĂ€r den professionellen Sektor betrachten.