Workout

Hallo,

Torben gibst du eigentlich auch Workouts?

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Workout für Mairlist gut ankommt. Einfach einen Meetingraum in einem Hotel oder sowas mieten und gegen eine Gebühr kann dann dort teilgenommen werden,
Einfach mal um zu zeigen zu was Mairlist alles fähig ist, wenn man es voll ausreizt.

Also ich benutze Mairlist schon einige Zeit und würde es gerne professioneller nutzen. Ich behaupte mal von mir selber, dass ich mir beim Senden oft Stress mache, weil ich vielleicht einige Vorgänge von hinten durch die Brust erledige und es hundert prozentig viel einfacher geht.

Wie sehen es die anderen?

Grüsse aus Hamburg

Heisst das nicht Workshop? Ich nehme mal an, du meinst eher so etwas ;).

Aber ich gebe Dir recht, wäre sicherlich eine interessante Sache.

Das Problem eines solchen Workshops wäre, denke ich, der Inhalt: mAirlist ist so dermaßen flexibel, daß man, glaube ich, Schwierigkeiten bekäme, wenn man da einen “Grundtenor” finden wollte. Ich habe selber jahrelang solche Schulungen gegeben (und auch selbst welche enwickelt) und ich weiß, was das für ein Aufwand das ist - Schulungen im professionellen Bereich sind nicht umsonst (haha, Wortspiel) richtig teuer und dann hat man immer das Problem, daß die Leute bei den Preisen Wunder was erwarten und - manchmal - auch richtig enttäuscht sind, weil die Schulung nicht das enthielt, was sie erwarteten.

So sehr solche Workshops wünschenswert wären, sie setzen einiges voraus: zum Beispiel, daß die Softwaredokumentation vollständig ist, denn sie dient in jeder technischen Schulung als Referenz. Weiterhin braucht man einen Referenten, der die Inhalte auch vermitteln kann - das ist nicht jedermanns Sache, sich vor eine Meute wißbegieriger Geldbringer hinzustellen und deren Erwartungen zu erfüllen :wink:

Ich denke, womit allen mehr gedient wäre, wären Tutorials - die kann man zum Beispiel auf Video aufzeichnen und dann zum Download anbieten. Vorteil: viele können mitmachen (Ton aufnehmen kann jeder, der mAirlist benutzt, damit hat man schonmal die halbe Miete ;-)), man kann die Dinger zentral irgendwo sammeln und jeder kann sich das herauspicken, was er gerade braucht - und auch die Preise dürften günstiger sein, wenn man die Tutorials nicht eh von vornherein kostenlos anbietet - sozusagen von der Community für die Community, wie es hier im Forum ja auch gang und gäbe ist.

LG

McCavity

Edit: so eine miese rhäChtshraipUnk hatte ich ja schon lange nicht mehr… :wink:

Moin Moin,

hahaha ja stimmt…Workshop. Kommt drauf an…wenn man den ganzen Tag zu tun hat damit, dann könnte es auch ein Workout werden :wink:

Scherz bei Seite. Ich weiss dass hinter so einem Vortrag viel Arbeit steckt. Es muss ja nicht so ausgeführt werden dass wirklich alle Funktionen erklärt werden. Die Bedienung von Mairlist ist eigentlich selbst sprechend. Natürlich ist die Idee mit den Videos gut aber ich bin auch ein Freund von persönlichem Kontakt und Austausch. Das ist bei so einem Event immer ganz schön mal andere Erfahrungen zu hören. Die Virtuelle Welt ist halt noch ein bisschen was anderes als jemanden zu sehen, dem diese Idee gehört und sie entwickelt hat. Derjenige bedient diese Software vielleicht auch ganz anders. Auf Deutsch…Erfahungsaustausch und vielleicht ein wenig abgucken bei anderen. Gucken wie andere es machen. Halt die natürliche Neugier. Und vielleicht knüpft man sogar Kontakte zu Leuten in der Nähe und kann sich gegenseitig bisschen unterstützen was die Elektronik angeht. Ich selber bin Fachmann was den Lötkolben angeht. Nur was das programmieren angeht bin ich garnicht fit. Naja um auf den Workshop zurück zu kommen…vielleicht kann Torben dazu ja mal einen Gedankenblitz posten.

Grüsse aus HH

Toni

Man könnte den Gedanken ja mal weiterspinnen und eine “mAirlist Community Conference” oder “mAirlist User Conference” andenken, zu der natürlich der Entwickler zur Keynote und für den einen oder anderen Track Slot geladen wäre… :wink:

Ich geh ja schon wieder… :wink:

LG

McCavity

@McCavity: Gute Idee…

Vielleicht funktioniert das ja sogar.

LG
Toni

Das Problem bei solchen Dingen ist, dass man jemanden haben muß der gleichermaßen Ahunng vom Programm hat, aber auch erzählen und vorallem erklären kann. Das heißt verständlich und für jedermann nachvollziehbar, auch diejenigen die etwas weniger versiert sind in diesen Dingen. Dazu darf das nicht in einen langweiligen einschläfernden Vortrag ausarten.

Eine ordentliche Präsentation ist eine Kunst.

Grundsätzlich ist dies eine gute Idee aber wahrscheinlicn für die meisten nicht bezahlbar. Allein die Organisation ist nicht zu unterschätzen.

Ich würde mir, da die Möglichkeiten heutzutage wirklich toll sind, einen Skype Video Call mit mehreren empfehlen. Der Nachteil wäre, daß die Skype Video Calls für Gruppen meines Wissens mittlerweile kostenpflichtig sind. (Auch die Share Screen Funktion kostet wohl nun)

Eine Alternative wäre da wohl ein Google+ Hangout.

Gruß

Ist ja cool, was für Begriffe hier mittlerweile herumgeistern … Wahnsinn! ;D

Ich stimme im Tenor eher McCavity zu:
Die Idee ist toll - aber die Vielfalt der Features des Progs macht es vermutlich nearly impossible, aus der Community die User-Groups mit annähernd gleichen Requirements und Know-How-Levels zu clustern und zu daten - noch dazu an einer easy zu erreichenden Location für everybody. Boah, ey … ist das anstrengend.

Spaß beiseite:
Ich halte die Idee grundsätzlich für gut. Es ist halt zum einen eben wahnsinnig aufwendig, zum anderen aber auch schwierig, die richtige Zielgruppe an die richtige Stelle in Deutschland einzuladen, so dass der “Einsteiger” genauso davon profitieren würde, wie auch der “Power-User”.

Ich verfolge das Thema hier mal interessiert weiter - mal sehen, wie es weitergeht … please keep me informed.

Lieber Gruß / Best Regards,

der TomTom

Made my day, TomTom! :wink:

Hätte fast meinen Kaffee beim Lesen auf dem Bildschirm verteilt! :smiley:

und nun stell dir vor die reaktion des TFT wenn er touchscreenTFT wäre :smiley:

Mal ganz doof in die Runde gefragt:

Was haltet ihr von einem Teamspeak…?
dort könnte man diverse Dokumentationen zum Downloadanbeiten und andere User fragen.
Hat halt den Vorteil das ma nicht alles schreiben muss.

Unter unter Verwendung vom Teamviewer könnte sicher das ein odere andere ohne groß0en Aufwand gelöst werden.

Ich wäre dabei…

Meine Erfahrung:

Ich supporte ja nun schon eine ganze Weile inoffiziell einige mAirList User und Neueinsteiger. Darunter hatte ich Leute die schon Ahung hatten worum es grundsätzlich geht, aber auch Personen für die der PC und sein Leben ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Es gibt ja nun mehr und mehr Moderatoren die aus dem UKW-Bereich zu einem Webradio wechseln, spätestens seit RMNradio mit der Sparte “Schlagerhölle” auf DAB+ und Satelit erweitert hat kamen einige entsprechende Moderatoren hinzu. Das sind zwar gute Moderatoren, aber sie haben eben kaum Ahnung von der Technik. Hier war es schon sehr schwer über Fernwartung (Telefon/TeamSpeak/TeamViewer) die einzelnen Problem zu lösen und abzuarbeiten.
Möglich ist das wie man sieht schon und imerhin habe ich inzwischen einigen gut weitergeholfen, vom technischen Aufbau der Hardware, Mischpult usw., bis hin zur Einrichtung der Systemstruktur, Datenbank, mAirList und Senderanpassung.

Ein Workshop ist im Grunde eine gute Sache, macht aber als reine Präsentation kaum einen Sinn, da die Leute hier mit einer Flut an Informationen gefüttert würden die sie auf dem Weg nach Hause nicht mehr verarbeitet bekämen. Insofern müßte es ein Workshop sein zu dem die Teilnehmer ihre Systeme mitbringen und das … das wird dann eine echt große Nummer aller “LAN-Party” Ich habe früher solche Dinge organisiert mit Publikum aus Deutschalnd und angrenzenden Ländern und das ist ein riesen Aufwand. Sinn macht das also nur mit einer größeren Veranstaltung über ein ganzes Wochenende.

imho :smiley:

Anna