Workflow-Frage: Zusammenspiel Moderator & Redaktor/Sprecher

Wird mAirlist bereits in der Kombination aus Moderation und Redaktor eingesetzt, und gibt es entsprechende Erfahrungswerte hierzu?

Ich stelle mir das Ganze wie folgt vor:

• Moderator fährt die Sendung bis zum Punkt, bei dem die News starten
  • Redaktor/Sprecher übernimmt ab dem Zeitpunkt, zu dem der News-Opener läuft und fährt die Nachrichtensendung selber
  • Redaktor liest seine Meldungen ab einer eigenen mAirlist-Instanz
  • Der Moderator übernimmt anschliessend wieder für Verkehr und Wettermeldungen

Die News-Meldungen werden durch die Redaktion in der mAirlistDB geschrieben.
Diesen Workflow stelle ich mir so vor:

• Newsmeldung wird als Element “Nachrichten” in mAirlistDB geschrieben und gespeichert

Und jetzt kommen einige Fragen auf:

• Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ist es geplant, O-Töne innerhalb einer Meldung oder eines Beitrags zu verpacken? So à la “Text… [O-Ton] … Text [O-Ton2]…”.
    Der O-Ton, der als nächstes geplant ist/wäre, wird in einen Player “News” geladen. Per Knopfdruck startet der O-Ton. Nach CueOut wird automatisch der nächste O-Ton der Meldung geladen, etc.

• Wie könnte ich handhaben, dass die Nachrichten komplett separat von den normalen Playlists zusammengestellt werden können?

• Ist es machbar (mit Scripts oder Feature Request), dass der Redaktor die in der DB gespeicherte Playlist auf Knopfdruck laden/aktualisieren kann (dürfte schon jetzt problemlos machbar sein), der Moderator in seiner mAirlist-Instanz jedoch den separaten News-Block (mit Dauer, Meldungen, etc.) ebenfalls in seiner mAirlist-Instanz sieht?

• Ist es der richtige Ansatz, mAirlist für den Sprecher/News-Platz in einer separaten und absolut abgespeckten Konfiguration/Layout laufen zu lassen? Oder ist mAirlist absolut nicht für mein Vorhaben vorgesehen?

Vielleicht hat jemand bereits sowas mit mAirlist umgesetzt. Ich kenne die Umsetzung dieses Vorhabens “nur” mit Digas, DAViD Turboplayer/Newsplayer, DABiS Planningbase/Studiocontroller 7, wo das wunderbar realisierbar ist.

Hallo miteinander

Ich klinke mich hier einfach nochmal ein.
Bin ich tatsächlich der Einzige, der mit mairlist sowas vor hat?

Gruss und guten Wochenstart!
parn

Ich habe das bisjetzt nur eine "Sonder"sendung lang gemacht, aber ich habe es folgendermaßen gelöst:
Der Moderator bekommt den Text des Redakteurs per Mail 3 Minuten vor den Nachrichten und auch Hinweise, wann welche O-Töne zu starten sind. Hat super funktioniert. Muss der Moderator halt währenddessen aufmerksam sein und zuhören.
Die Töne lagen ganz normal in der Playlist.

Vielleicht könnte man auch die Töne in die Playlist legen und dem Redakteur vielleicht eine Kassentastatur (oä) hinlegen, damit er aus “seinem” Studio mAirlist per “Knopfdruck” fernsteuern kann.
Das wäre vielleicht eine Lösung bei 2 Studios.

Hallo Chris

Das ist natürlich die technisch sehr einfache, aber nicht komfortable “Lösung”, welche für einzelne Sendungen vielleicht “schon Okay” ist.
Für langfristigen, professionellen Betrieb könnte ich mir das fast nicht vorstellen, das so umzusetzen. Aber es ist ein Ansatz. Mir schwebt immernoch eine Art “abgespeckte” mairlist-Version für News-Funktionalitäten vor. Hab sowas nun mal zusammengeschustert (Layout abgespeckt, Playlist reduziert, etc.). Teste da versuchsweise etwas damit rum.

Du meinst, dass das dann so wie Radiomax und NewsMax zusammenläuft?

Hat sich bei vielen UKW’s bewährt.

Hier der Link zu NewsMax:
http://www.audioexport.at/live/radiomax_40955_DEU_AE_AT.html

PS. Komm nicht auf die Idee, da anzufragen :smiley:

1 Lizenz angeblich fünfstelliger Betrag :smiley:

Kann man da nicht einfach ein angepasstes Layout in mAirList bauen? In der Pro Version, mit Netzwerk Datenbank greifen alle auf die gleichen Daten zurück.
Den eigentlichn News Text in den Kommentarbetrachter. Ich sehe da jetzt nix was man nicht machen könnte um die Funktion nachzubilden.

Wenn die Informationen in den Audio Dateien liegen, ginge das sogar mit einer Home-Studio aber hier war ja eine professionelle Lösung gefragt.

Ja, im Stile wie Radiomax es mit NewsMax bietet, wäre mein Gedanke.

Wichtig wäre z.B., dass man Textelemente erstellen und dort innerhalb des Textes auf O-Töne verweisen kann…im Stil von

…Anmoderation…
[o-Ton]
…Blabla…
…Bla…
[o-Ton]

Über einen Befehl (Fernbedienung via Mischpult und/oder Klick/Tastatur) soll jeweils der nächste O-Ton des jeweiligen Beitrags abgespielt werden.
Das ist mit der Cartwall bereits ähnlich realisiert mit “Next”.

Hilft Dir das hier: http://www.charliedavy.co.uk/newsbud.php ?

Danke Malte für den Link, ist schon im Studio bei mir eingebaut!
Vielen Dank!

Wow, das schau’ ich mir gerne mal an!
Auf den ersten Blick kann es zwar noch nicht ganz das, was ich mir wünsche (vorallem im Bezug auf Datenbank und nahtlose Integration in mairlistDB), aber vielleicht kann man daraus was machen. Vielen Dank!