Wo finde ich bei der mÄrlist das virtuelle Kaben? Und wie stellt mann es ein um Teamspeak zu nutzen?

Hallo . Bin am Testen der mÄirlist. Und mir hat jemand gesagt das es ein Virtuelles Kabel besitzt. Wie aktiviere ich es , stelle es ein um es zu nutzen. Da ich Modi in meinem Radio bin.
Würde mich freuen , wenn ich hilfreiche Infos bekommen könnte.
Auch bräuchte ich einen Rat für das Aussehen der mÄirlist. Wo bekommt man sowas her und wo installiert man es ?

Mfg Wolfgang Volk

Hallo Wolfgang,

viel Freude beim Testen von mAirList (ohne “Ä”, höchstens so ähnlich gesprochen).

Nein, das trifft nicht zu.
Schöne Grüße an den oder die “jemand”, er oder sie verbreitet falsche Informationen.

Das interne Routing erlaubt es, einen Player auch direkt auf den Encoder ausspielen zu lassen, also ohne ein Mischpult o.ä. dazwischen. Aber ich fürchte, “jemand” hat damit etwas anderes gemeint.

Es gibt von einem Dritthersteller eine Software, die entweder als virtuelles Kabel oder, je nach Größe, auch als virtuelles Mischpult eingesetzt werden kann. Diese Ausgänge können dann in mAirList genutzt werden.
Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine in mAirList eingebaute Funktion. Die virtuellen Verbindungen wirst du dir mit Hilfe der Drittsoftware selber einrichten müssen. mAirList greift lediglich ihre Ausgänge ab.

Das ist bereits integriert.

Das Aussehen änderst du mit dem Layout-Designer, den du über das Windows-Startmenü unter mAirList [Versionsnummer] starten kannst.
Das Design (Schriftarten, - größen und Farben im allgemeinen) erreichst du über die Datei skin.ini`, deren Einstellungen etwas komplexer sind. Hierzu gibt es im Forum bereits viele Fundstellen.

Hi Wolfgang,

es gibt die Möglichkeit per VoiceMeter (Virtuelles Mischpult oder Kabel) mAIRList zu betreiben.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/

Dies wird dir dann in deinen Soundeinstellungen als eigener Treiber Angezeigt

In den Einstellungen kannst du dann VoiceMeter als eigenständiges Virtuelles Audiogerät nach Belieben einfügen und verwalten.

image

Es ist etwas Komplieziert beim einrichten aber ich hoffe es funktioniert bei dir

Wenn man sich für VB-Audio entscheidet, möchte ich der Vollstänigkeit halber darauf hinweisen, dass es nebene Voicemeeter (-Banana / - Potato) auch Virtual Audio Cable gibt.
In einigen Fällen ist das die einfacherere Lösung - ganz nach Anwendungswunsch und -fall.

Danke Uli :smiley:
hatte ich nicht auf dem Schirm…