Wirklich alle Cartwall-Player stoppen

Ahoi zusammen!

Ich habe ein ganz spezielles Cartwall-Problem, für das ich auch nach ausgiebiger Suche hier noch keine Lösung finde:

Mit dem Trigger “Alle anderen Elemente auf dieser Seite stoppen” kann ich alle Player anhalten. Oder mit dem anderen Kommando auch faden. Funktioniert super und ist genial; leider wirklich nur auf der aktuellen Seite. Denn ich muss manchmal auch auf eine andere Cartwall-Seite wechseln (da habe ich bis zu 4 verschiedene), und weil die sich langsam aufbauen, muss ich rechtzeitig umschalten.

Dummerweise spielt jedoch, wenn ich den Trigger auf Seite 1 setze und ein Player auf Seite 2 bis 4 grad noch läuft, dieser Player einfach munter weiter … muss er ja logischerweise, weil es “auf dieser Seite” heißt …

Gibt es eine Möglichkeit, auch Cartwall-Player aller Seiten anzuhalten oder auszublenden, wenn auf einen Player geklickt wird? Habe ich vielleicht ein Script übersehen? Ich würde mir auch einen Button bauen, wenn da ein entsprechendes Scripting möglich ist, denn die Cartwall liegt immer auf einem separaten Monitor.

Danke für Eure Ideen und einen schönen zweiten Advent!

Michael

Moin, wie schaut es denn mit diesem Befehl als Trigger aus?

Der Befehl

  • CARTWALL ALL FADEOUT - Fade all cart players out.

müsste ja wirklich ALLE Cartwalls stoppen…

Alternativ auch

  • CARTWALL STOP ALL - Stop playback on, reset and deselect all cart players.

Mit einem Element, das Du in die Cartwall legst, sollte das sehr einfach möglich sein. Wenn Du diesen Befehl statt in der jeweiligen Cart direkt im Element als Befehls-Aktion einbaust, könnte das Element sogar in der Playliste den Trigger auslösen ODER halt als Cart in der Cartwall an immer beliebiger Stelle platziert werden, also auch flexibel mehrfach in verschiedenen Seiten, ohne immer wieder alles neu als Trigger eingeben zu müssen…

Vielleicht denke ich zu einfach, aber das ist ja oft so in mAirlist: Man denkt kompliziert und dabei gibt es eine sehr einfache, bereits durchdachte Lösung :wink:

Freue mich über eine Rückmeldung :slight_smile:

Tatsächlich arbeite ich privat (fast) genau so:

  1. In der Bibliothek habe ich ein Stille-Element von einer Sekunde angelegt, und als Element-Typ “Befehl” gesetzt.
    In den Aktionen bei Start steht dann CARTWALL [x] START, wobei [x] die Nummer des Cartplayers darstellt.
     
    Auf diese Art und Weise kann ich dieses Kommando überall in der Playlist unterbringen und über den Link-Button in der Playlist den Cartplayer automatisch bei Erreichen des Fadeout des vorherigen Elements auslösen. Damit kann ich diesen Trigger flexibel und ggf. mehrfach in der Playlist unterbringen.
    Dadurch erspare ich mir das herumfummeln im Element selbst.

  2. Noch allgemeiner
    (wenn es die Konfiguration beim Anwender zulässt)
     
    Bei Nutzung einer Fernsteuertaste (Tastatur oder Pult) wird der Cartplayer ausgewählt:
    CARTWALL [x] SELECT/DESELECT in der Fernsteuerung; die Toggle-Funktionalität dient dazu, versehentliche falsche Tastendrücke rückgängig zu machen.
     
    Nun brauche ich nur ein Stille-Element in der Playlist mit der Aktion
    CARTWALL SELECTED START und kann es universell überall in der Playlist einsetzen.
    :wink:

Moinsen ihr beiden!

Leider greift der Befehl auch nur auf den aktuellen Cartwall-Reiter zu. Wenn ich auf der zweiten Seite noch etwas spiele, dudelt es munter weiter.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Cartwall-Seiten mit zu addressieren? “CARTWALL “Musik” ALL STOP” oder so?

Sonnige Grüße :sunny:

Michael

Neuer Befehl CARTWALL TERMINATE mit diesem Skript:

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
var
  i, Cart: integer;
begin
  if Command = 'CARTWALL TERMINATE' then
  begin 
    Cart := Cartwall.GetActivePageIndex;
    for i := 0 to (Cartwall.GetPages.GetCount - 1) do
    begin
      Cartwall.SetActivePageIndex(i);
      ExecuteCommand('CARTWALL STOP ALL');
    end;
    Cartwall.SetActivePageIndex(Cart);
  end;
end;

1 Like

Hi Tondose!

Vielen, vielen herzlichen Dank! Das funktioniert brillant! Ich bin halt nicht so der Programmiert-Typ, aber wenn ich ein Skript nur irgendwohin kopieren oder verändern muss, schaffe ich das. :wink:

Noch einen zauberhaften 2. Advent!

1 Like

So, hier gibt es eine Abschlussmeldung zu den Fernsteuerkommandos.

Wir haben sowohl …

  • CARTWALL ALL STOP
    … wie auch …
  • CARTWALL STOP ALL

Das musste ich erst einmal auseinanderdröseln. Das Wiki war da leider nicht eindeutig.

Jetzt kommt’s:

  • CARTWALL ALL STOP
    … beendet alle Cartplayer auf der aktuellen Seite.

  • CARTWALL STOP ALL
    … beendet alle Cartplayer auf allen Seiten.

Gleichzeitig müssen wir noch was korrigieren:

Das mit dem “deselect all cart players” stimmt bei beiden Kommandos nicht.
Wenn das zusätzlich erwünscht ist, muss ein verkettetes Kommando folgen:

  • ;CARTWALL SELECTED DESELECT
    (Deselect selected cart player(s).)

Das Wiki wurde entsprechend angepasst.

https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands#cartwall

Vielen Dank an @Tondose für die schnelle Hilfe mit dem Script. :clap:
Laut Torben sollte CARTWALL STOP ALL eigentlich in deinem Sinne funktionieren, Michael.

Schöne Grüße von Torben aus den Tiefen des Codes.

1 Like