Wird ReplayGain aus ALAC-Dateien nicht ausgelesen?

Moin allerseits,

ich experimentiere gerade mit ALAC in mAirList - als Alternative zu FLAC, das von iTunes leider nicht gelesen wird.
Konvertierung und iTunes-Import klappen so weit sehr gut, auch mAirList nimmt die Dateien dank BASS-Update bestens an.

Was mich aber irritiert: Beim Import in mAirList wird der ReplayGain-Wert der ALAC-Datei (Endung: *.m4a) nicht übernommen, während das bei FLAC-Dateien bestens klappt. Ich habe es im direkten Vergleich getestet, der Tag beider Dateien ist sauber.

Gibt es eine logische Erklärung dafür?
Bug oder Feature?
Workaround notwendig?

mAirList-Version: 4.4, halte das aber für eine allgemeine Frage, da ALAC / Apple Lossless bislang weder in den Foren noch im Changelog als Suchstichwort zu finden war. ???

Experimentelle Grüße: Uli

Ich würde das Thema gern noch mal anschubsen, denn trotz aller Tricks, mit denen ich experimentiert habe, ändert sich - nichts. :frowning:

Ich weiß auch nicht, wo ich ansetzen soll, denn der Titel wird 1a abgespielt.
Das Feld REPLAYGAIN_TRACK_GAIN ist definitiv vorhanden, es wird bloß nicht ausgelesen - im Gegensatz zu seinem FLAC-Gegenpart.

Eine mit dem gleichen Codierer (qaac 2.47) erzeugte AAC-Datei, ebenfalls mit einem MP4-Tag, liefert den korrekten ReplayGain-Wert.

Woran scheitert es? Wo liegt der Fehler?
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich brauche Hilfe…

Dann antworte ich mir nach einem Jahr mal selber:
Tatsächlich wurde fast exakt 1 Jahr nach meinem letzten Post zu dem Thema etwas geändert - und siehe da, es funktioniert jetzt:

Version 5.2.3 Build 2976 (2016-03-18) [+] Support for reading file tags from Apple Lossless (ALAC) audio files; requires bass_alac.dll from www.un4seen.com

Selbiges gilt auch für Build 3126 der Version 5.3 Beta.

Ab sofort wandern damit neue Rips als ALAC-Dateien (*.m4a) in mein Radio-Musikarchiv. 8)

Okay, das mit dem fehlenden Albumcover ist nach wie vor nicht so schön, aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf. :wink:

  • Aufwärm * - FLAC betreffend -

Mein Mitstreiter 8) hat sich dazu ja auch schon geäußert:

[quote=“ssnoopy”]Hallöchen, kann es sein, das es ein problem beim import der Coverbilder aus *.flac Dateien gibt?
Sie sind als ‘frontcover’ hinterlegt, aber Mairlist mag sie mir nicht zeigen :)[/quote]

Habe ich da was verpasst, dass das mit Vorbis Comments in mAirList nicht geht oder ist das lediglich nicht implementiert?

Doch, theoretisch müsste es gehen. Vielleicht habe ich einen Spezialfall bei der Erkennung nicht berücksichtigt.

Vielleicht magst du mir mal eine Beispieldatei zukommen lassen? (Irgendwo hochladen und dann Link an info@mairlist.com.)

Ja, sende ich Dir gerne zu, muss ich aber vom anderen Rechner aus machen; mein Musikarchiv (mobiles Backup) ist gerade nicht am Laptop.
Bitte ein wenig Geduld.

Vielleicht liegt es ja an dieser Kleinigkeit?

There also exists an unofficial, not well supported comment field named "COVERART". It includes a base64-encoded string of the binary picture data (usually a JPEG file, but this could be a different file format too). (...) Old "COVERART" tags should be converted to the new METADATA_BLOCK_PICTURE tag (see above for its specification).
Quelle: https://wiki.xiph.org/VorbisComment#Unofficial_COVERART_field_.28deprecated.29

Die Cover füge ich in Mp3tag hinzu.
Die Umwandlung in ALAC (ich brauche diese Variante für iTunes) erfolgt via qaac in foobar2000, und auch da gibt es keine Probleme.

mAirList betreffend habe ich mich für FLAC entschieden (der Attribute wegen); witzigerweise wird aber bei ALAC das COMMENT Feld direkt in die Playlist übernommen (aber keine Attribute); bei FLAC ist es genau anders herum.
Dass bei beiden ReplayGain greift, hatte ich ja bereits lobend erwähnt. :slight_smile:

Du hast mittels info@ -Mailadresse Zugriff auf einen entsprechenden Ordner in Google Drive (automatische Mail nach Freigabe mit dem Link sollte versendet worden sein).

Darin sind zwei Versionen eines Titels enthalten:

[ul][li]FLAC[/li]
[li]ALAC (*.m4a)[/li][/ul]

Beide haben das Albumcover gespeichert; es wird auch von den üblichen Software-Playern erkannt und bei der Wiedergabe angezeigt.

P.S. Wenn das Thema zu weit vom aktuellen Titel abweicht, können wir es auch gerne in den 4.x-Thread von @ssnoopy verlegen.

Danke für die Files, habe es mir kurz angeschaut. Ich kann nur für die aktuelle Version 6.1 sprechen (bei der sich in Sachen Metadaten-Import einiges geändert hat).

Das Cover wirklich als Icon zu übernehmen, wird nur (noch) für ID3v2 unterstützt. Wird aber ohnehin nicht mehr empfohlen aufgrund der großen Datenmengen.

Stattdessen kann die Playlist-GUI (um die geht es den meisten wohl) die Album-Cover auch “on the fly” aus den Dateien extrahieren, sobald man sie in die Playlist zieht. Dazu gibt es eine Option bei den GUI-Optionen der Playlist. Dies wird aktuell für MP3 und M4A unterstützt. Funktioniert mit der von dir bereitgestellten Datei auch, eben getestet. FLAC/Vorbis wird aktuell noch nicht unterstützt; schreibe ich auf die To-Do-Liste.

aufwärm
Betreff: Anzeige des Album-Covers in der Playliste (flac-Datei)

[quote=“Torben, post:8, topic:9801”]Stattdessen kann die Playlist-GUI (um die geht es den meisten wohl) die Album-Cover auch “on the fly” aus den Dateien extrahieren, sobald man sie in die Playlist zieht. Dazu gibt es eine Option bei den GUI-Optionen der Playlist.
(…)
FLAC/Vorbis wird aktuell noch nicht unterstützt; schreibe ich auf die To-Do-Liste.[/quote]

Nein, das ist ausdrücklich kein Drängel-Post. :wink:

Stattdessen hat mich heute meine Playlist mit einer Cover-Anzeige überrascht (Screenshot anbei); ich kann ihn nur nicht erklären. Es sind alles *.flac-Dateien. MMDs habe ich nirgendwo auf dem Laufwerk gefunden.
Neulich habe ich einer Nacht-Aktion die Tags neu einlesen lassen - aber das schließe ich als Ursache aus. Schließlich wurden die beiden Nachbarn ja auch nicht gezeigt.

Was ist da nur passiert?
Beobachtet in der Version 6.1.4 Build 3890.

P.S. Die entsprechenden Haken waren schon immer und sind natürlich nach wie vor gesetzt.

Grüße von Tante Edith:
Alle Titel des Albums haben das Cover in den Eigenschaften als “Icon” - die Nachbarn jedoch nicht (extra nach ID sortiert). Jetzt stehe ich vollkommen auf dem Schlauch: In der Massenbearbeitung geht das nicht zu ändern, und händisch hacke ich so was doch nicht in 37 Titel ein, während die ganze Serie ringsum leer bleibt.


mAirList Cover-Anzeige flac.png

Config -> Verschiedenes -> Datei-Import -> Optionen, ist dort der Cover-Import aktiviert?

Ja, das trifft zu. Eben noch mal kontrolliert.

Dann hat er dir wohl die Cover wie gewünscht aus den Tags extrahiert.

Genau das ist ja das schräge an der Nummer: In jedem anderen Tag-Editor ist das Cover als solches zu sehen - bei all’ den Titeln aus dem Screenshot.
In mAirList hingegen nur bei dem Titel von Wet Wet Wet. Hier wurde die Information ja auch in den Datei-Eigenschaften als “Icon” hinterlegt; eine Aufblähung, die Du ja eigentlich nicht mehr haben wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nach meiner Logik spricht das gegen ein Auslesen des Tags bei der Übernahme des Album-Covers in die Playlist-GUI.
Vielmehr: Wo in den Datei-Eigenschaften (noch) ein Icon besteht, wird es angezeigt; wo es leer ist, wird on the fly auch nichts aus dem Tag gelesen.

Du schreibst ja selber, dass das bei Vorbis, im Gegensatz zu mp3 / mp4, noch nicht funktioniert, aber angedacht ist. Mir ist nur in den letzten Changelogs diesbezüglich nichts aufgefallen.
Nochmals: Ich will da auch gar nicht drängeln, habe mich aber gewundert, wieso ausgerechnet beim Import dieses eines Albums Icons geschrieben wurden (es dürfte sich um einen Massenimport mehrerer Alben der gleichen Reihe gehandelt haben; die ID-Folge spricht dafür).

Kannst ja mal eine der Dateien nach http://www.mairlist.com/upload hochladen, dann kann ich es dir sagen.

Jupps, erledigt. Habe sie mir gerade noch mal in Mp3tag angeschaut: Alle sauber getaggt, nach meiner Auffassung.

Die Datei mit dem Cover ist “Julia Says”. Hier ist das Cover als Icon in den Datei-Eigenschaften hinterlegt. Ich weiß aber nicht , warum. Ist bei allen anderen 37 Titeln aus dem Album auch so.

Zum Vergleich: “Don’t Let Go (Love)” ist von dem Album, das davor eingelesen wurde, und das geschah sicher auch in einem Rutsch. Hier wurde kein Icon angelegt.

“Don’t Wanna Go Home” dient nur als zusätzliche Vergleichsdatei, wie sie im Screenshot weiter oben den tatsächlichen Ablauf in der Playliste darstellte.

Jetzt kann ich auch endlich ins Bett gehen, denn die blöde Mücke, die mich um den Schlaf gebracht hat, ist mir hinterhergeflogen und im hellen, am PC, habe ich sie endlich erlegt. Nicht, dass ihr denkt, ich hätte nächtens nichts besseres zu tun. :stuck_out_tongue:

Ergebnis der Recherche:

  • Die v6.1 liest derzeit aus keiner der Dateien das Cover aus, da FLAC nicht unterstützt wird.
  • Woher das Cover bei der einen Datei kam, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Vielleicht lag die mal in einem anderen Format vor?
  • Ab v6.2 werden auch Cover aus FLAC unterstützt :slight_smile:

Vielen Dank, dass Du Dich damit so intensiv auseinandergesetzt hast. :slight_smile:

Wie cool ist das denn?
Dafür schon mal im voraus vielen Dank, auch im Namen vieler anderer User, die das am Rande ebenfalls mal angeschnitten haben und sich damit aber sonst eher zurückgehalten haben. Sie werden sich nicht minder freuen.