Windows10 Update

Super :frowning: Aller halben Jahre ist mAirList nach Windows10 Update wieder nur als Demo-Modus verfügbar und fast alle Einstellungen weg. Das müsste doch nun endlich auch mal von Euch abgestellt werden :stuck_out_tongue:

Ich glaube nicht, dass Torben da etwas machen kann.

Hatte auch gerade wieder den Fall und habe mir mal genauer angesehen, was da eigentlich alles passiert. Bei mir ist alles auf WASAPI konfiguriert, dabei haben alle Soundkarten(-Ausgänge) eine eindeutige ID. Diese scheint sich beim großen Windows-Update komplett zu ändern.

Das Problem liegt darin, dass jedes Windows Update (Feature Upgrade) quasi eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems ist, ähnlich wie bei den kostenlosen Upgrades auf Win10. Sieht man ja alleine schon daran, dass die Lizenz von mAirList ungültig wird, weil sich die System Hashwerte verändern. Die habe ich mir gerade sehr genau angesehen, weil mir das auch auf den Senkel geht. Es gibt ja mehrere aber die verändert sich alle.

Um das Lizensierungsproblem käme man mit einem Dongle herum aber das nützt Dir Wenig, denn die Soundkarten IDs wären immer noch komplett zerwürfelt. Wenn die Lizenzabfrage kommt, dann weißt Du wenigstens schon einmal: Aha, es gab wieder ein Windows Upgrade.
ASIO könnte da vielleicht eine Lösung sein, bringt aber ggf. andere Nachteile mit sich. ASIO ist für Windows ein 3rd Party Treiber und der wird beim Update nicht angefasst, bzw. alle Infos dazu stehen in der Registry und würden vermutlich ein Upgrade überstehen. Für meinen Geschmack sind die Nachteile von ASIO aber zu hoch, ich werde also bei WASAPI bleiben.

Deine einzige Chance wäre es einen Windows 10 Enterprise Vertrag mit Microsoft abzuschließen und auf die LTS Release Schiene zu wechseln (mindestens 5 Lizenzen), bzw. generell eine professionelle Netzwerkinfrastruktr mit Active Directory und Domänencontroller und einem entsprechenden Windows Server aufzusetzen. Dann kannst Du über das Active Directory mit WSUS Sever auch genau steuern, welche Updates Dine Windows 10 Clients bekommen. Evtl. gäbe es da noch eine Variante mit Azure AD, damit Du Dir nicht einen eigenen Windows Server hinstellen musst. Mit Azure habe ich mich aber noch nicht großartig beschäftigt.

Kurz gesagt unseren besonderen Anwendungsfall gibt es aus Sicht von Microsoft nicht. Das gibt es nur im Business Umfeld bei dem entsprechend weitere (teure) Microsoft Produkte genutzt werden. Entweder in Form eines Servers oder eben in Form von Cloud Diensten wie Azure. Azure AD gibt es glaube ich bei Office 365 Business mit dabei.

Alles Gründe, warum ich gerade im Small Business Bereich, einigen von Win10 abgeraten habe. Wenn Du nur einen Rechner hast und darauf angewiesen bist, dass Deine spezifische Anwendung läuft, dann ist Windows 10 nicht das richtige Betriebssystem oder Du musst eben regelmäßig Hand anlegen und alles wieder gerade biegen, was das Update Dir zerschossen hat. Viele Anwender können das gar nicht, bei uns im Webradio Bereich sieht das etwas entspannter aus. Wer mAirList einmal selber eingerichtet hat, bekommt das auch wieder hin.