Windows Server Virtualisierung

Hallo,

ich habe mich bereits bei den Requirements und in der FAQ umgesehen, dass mAirList problemlos auf virtuellen Windows Server läuft.

Wer hat mit welchem Hoster welche Erfahrungen gemacht? Würde z.B. der virtuelle Server Starter Plus von Hosteurope reichen für die mAirList Standard Edition (https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/)?

Ich habe mAirList (Professional Studio Multiinstance) auf einem VPS mit Windows Server 2012R2 installiert und das läuft problemlos. Im Moment habe ich 9 Instanzen laufen, jede mit eigener Soundverarbeitung. mAirList selbst verbraucht sehr wenig CPU-Kapazität und Speicherplatz, die Soundverarbeitung verbraucht viel mehr.
Für 1 Instanz sollte ein VPS mit 2 bis 4GB RAM und 2 Xenon CPU cores sicher genug sein.

Kann man bei der Home Standard Version eigentlich VST Plugins verwenden - dazu finde ich leider nichts in der Auflistung bei der Software.

Ja, wird unterstützt. Bitte Kompatibilität mit konkreten Plugins vorher mit der Demo-Version testen; einige scheinen mit dem BASS-VST-Wrapper (bass_vst.dll) Probleme zu machen.

Ich möchte eigentlich nur mit der Home Standard einfach virtualisieren und StereoTool als Plugin verwenden.

Stereo Tool am besten nicht als VST sondern in der Winamp-DSP-Variante oder (ab mAirList 6) der nativen “Generic”-Variante nutzen.