Windows 10 Bass Error 44

Hallo,
seit dem Upgrade auf Windows 10 spielt mairlist keine mp3-Dateien mehr ab. WAVs laufen einwandfrei. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Codec is not available/supported (BASS error 44). Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden. Mairlist-Version ist 4.3. Woran kann das liegen?
Danke schon mal für die Hilfe.

Hast du den lamé Codec installiert?
Gruß jörg

LAME wird nur für das Erstellen von MP3(-Streams) benötigt. Hier geht es aber offenbar um das Abspielen.

Den Fehler 44 kenne ich nur von Windows-Server-Systemen, wo tatsächlich der benötigte Codec nicht installiert ist - man muss dort erst das “Desktop Experience”-Feature nachinstallieren.

Aber unter Windows 10 sollte er eigentlich vorhanden sein. Hat noch jemand das Problem?

Der Lame Codec ist hier mit Sicherheit nicht das Problem. Der Wird nur für den Encoder benötigt.

Das Problem besteht aber hier schon beim dekodieren, es erfolgt ja gar keine Wiedergabe.
Hast Du irgend welche Bass-Plugins installiert?
c:\prgoram files(x86\mairlist\plugins\bass

Wenn nein, wenn’s geht, mach mal ein Upgrade auf mAirList 4.4.11, das sollte von Deiner Lizenz noch unterstützt werden. Es seih denn Du musst/möchtest zwingend bei der alten 4.3 bleiben.

Was hattest Du vor dem Upgrade auf Windows 10? Win 7 oder 8.1?
Tauchen die Soundkarten alle richtig in der Config auf?
ggf. kannst Du mal die devices.ini im Config Ordner umbennen und im Setup die Soundkartenzuordnung noch mal frisch machen.

Oh, Dr. mAirList war schneller. Ich habe selber noch kein Win10 aber auch noch keine Probleme mit mAirList gelesen, die darauf hin deuten, dass in Win10 da etwas so tiefgreifendes geändert wurde. Die Technical Preview wurde ja von einigen hier im Forum auch positiv getestet, ein fehlender MP3 Decoder wäre da aufgefallen.

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Die Fehlermeldung kam mit dem Upgrad von Windows 8.1 auf Windows 10. Ich habe nichts an der mairlist-Konfiguration nichts verändert. Nachdem von mairlist nur wav.s abgespielt wurden, hab ich auf der bass-Website ein plugin für m4a.s runtergeladen und in den Ordner C:\Program Files (x86)\mAirList 4.3\plugins\bass kopiert: funktioniert jetzt. Hab dasselbe mit der bass.dll probiert: Fehlermeldung schon beim Start von mairlist. (Fehler beim Laden von BASS.DLL-Plugin C:\Program Files (x86)\mAirList 4.3\plugins\bass\bass.dll: unsupported file format (BASS error 41)
Auch die Zuordnung der Soundkarten ist gleich geblieben im Vergleich zu vorher. Vielleicht werde ich heute Abend mal ein Upgrade auf die Version 4.4 versuchen. Mal schaun, ob das was bringt.

Die bass.dll darf nicht in das “plugins”-Verzeichnis. Dort dürfen nur solche DLLs für zusätzliche Dateiformate hin, die auf der BASS-Homepage als “Add-On” angeboten werden.

Und geht es nun um MP3 oder M4A/AAC? Da muss man unterscheiden:

MP3: Wird von der bei mAirList mitgelieferten bass.dll aus pantentrechtlichen Gründen nicht unterstützt (Variante “mp3-free” der bass.dll); stattdessen wird der Codec verwendet, der im Windows-System normalerweise installiert ist (Ausnahme: Windows Server, hier muss man ihn nachinstallieren, siehe oben). Wenn der aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann man sich auf www.un4seen.com die “normale” bass.dll herunterladen und testweise austauschen.

AAC: Ab Windows 7 sollte ein Codec im Windows-System installiert sein und mitbenutzt werden. Der funktioniert allerdings nur für das reine Playback. Zum Auslesen von Tags benötigt man die bass_aac.dll von www.un4seen.com, die man ins plugins-Verzeichnis kopieren muss (Lizenz beachten!). Ebenso unter älteren Windows-Versionen wie XP.

Es geht um mp3. m4as laufen mittlerweile. Werde am Wochenende mal auf Version 5 upgraden (hatte ich eh schon länger vor). Mal schaun, was das bringt. Aber danke für die Vorschläge.
Gruß