Winamp DSP für mAirList

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man über die bass.dll Plugins in irgend einer weise auf DSP Plugins zurückgreifen kann (Shoutcast DSP) um dann von Webservern die über VMWare laufen auch streamen zu können. Problem ist zur zeit bei dem VMWare Server 1.0.0.1 (der ja für Nicht Komerzielle Anwender 4 free ist) die Aufnahme nicht funktioniert. Also wäre es sehr von vorteil die ausgespielten Elemente direckt in irgend einer weise an einen Streaming Server zu senden ohne eine Soundkarte zu brauchen. Falls das in irgend einer weise irgend wann ein mal realisierbar ist wäre dies sehr nett.

das ist sehr ungünstig
Normal schickt man das audiosignal durch externe prozessoren und kompressoren.
ein eigener streaming server schickt das “fertige” signal zum shoutcast server…
ohne prozessoren & limiter würd ich das audiosignal nie streamen…

da hast du recht. es ist ja nur dazu da um es über einen RootServer in einem Rechenzentrum laufen zu lassen. Und das über VMWare Server. Dazu braucht man erstens die Sound Unterstützung und die Aufnahme. Da allerdings die Aufnahme des Virtuellen Sounds nicht funktioniert mussten wir die möglichkeit in betracht ziehen es über den Linux Server direckt zu streamen. Dies wollte zuerst nicht gehen. Mit DarkIce ging es dann allerdings verzerrt. Nun bräuchten wir also ein Streaming Programm welches DIRECKT sendet und zwar OHNE das Singnal auszugeben. Dies geht mit Winamp über das sogg. NullOutput Plugin welches von Shoutcast DSP (Streaming Plug-In für Winamp) mitinstalliert wird. Wenn es nun also möglich werden würde dieses Plugin auch für mAirList zu verwenden wäre es ideal. Das ist der Hintergrund. Ich kann wohl schlecht mal so eben in nen Rechenzentrum mit 100 GBit Anbindung rennen und mein 100 MBit Server mal so eben umbauen, den ich nur Gemietet habe.

das zweckentfremdet mairlist aber ein wenig, meinst du nicht?

da gibts doch bestimmt noch andere programme für… du willst doch eigentlich nur in den lücken, in denen keine livesendung ist, musik laufen lassen, oder?!

grüße, michi

hm?
mairlist & Winamp funktionieren doch auf dem selben pc…

das geht doch wenn man mit mairlist spielt fangt winamp das signal ab und streamt… dazu braucht man nichtmal ein kabel von line out auf line in ;))

hatten das genauso bevor wir einen eigenen streaming server bekamen…

ps. nichts geht über ein eigenes studio samt serverraum und 10mbit (in beide richtungen) LWL anbindung
ps2. der multicast server hängt am backbone von wien und ist mit 100mbit ausgestattet ;))

@Manu das ist ne tolle sache. Nur leider kann sich ein Jugendradio solsche Kostspieligen sachen nicht leisten. Wir sind in ganz deutschland verstreut und senden ja nur im Internet haben also auch kein “Studio” sondern viele kleine studios. Und für jeden Moderator eine solche Anbindung aufzubauen ist deutlisch zu teuer.

Und … ja das mit dem Auffangen habe ich mir auch gedacht. Funktioniert im Normalfall ja auch, nur bei der VMWare Server Soundkarte, die ja Virtuell ist funktioniert die Aufnahme nicht. Jedenfalls so nicht, das man keine Musik aus der “StereoMix” Option aufnehmen kann. Damit ist es also Überflüssig.

Und da wir ein Genre Gegliedertes Programm mit vorherbestimmten Playlisten spielen lassen wollen brauchen wir dazu eben auch die nötige sendesoftware. Und zwar so eine, die man von überall einfach Programieren kann. Mir sind da auch diverse Linux Programme über den weg gelaufen aber mAirList kam mir dazu am besten in den sinn, da man darüber sogar noch eine “Musikwunschfunktion bei der Playlist” realisieren könnte, die durch ein paar mAirList + PHP Scripts realisierbar werden würden. Dazu braucht man eben nur das DSP als Ausgang von mAirList um so dann das ShoutCast DSP lauffähig zu bekommen.

hi,

schonmal was von http://de.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon gehört?

gerade gut für rootserver, da man da ja normalerweise keinen X-server drauf laufen hat.

und als client gibts phpMp2 (http://www.musicpd.org/phpMp2.shtml)

verwaltung der playlisten funktioniert über/mit m3u

ob/wie man das signal dann an nen streamserver weiterleitet, weiss ich nicht…werde aber demnächst ein home-entertainment-system damit aufsetzen und das dann bei der gelegenheit gleich ausprobieren.

grüße, michi

ajaja…
als wenn wir kein jugendradio währen… ;))
und die kohle wächst auch nicht…
man braucht hald beziehungen zu anderen vereinen…
aber das ist offtopic

wie meinst das? musikwünsche per php in mairlist integrieren??? hört sich interesant an… mehr darüber!!! g

Der User wählt einen Titel auf der Homepage aus, und mAirList spielt ihn dann? Music on demand also. Das lass mal nicht die GEMA/GVL hören … (Außer, ihr wollt noch ärmer werden.)

Also … ich habe mir folgendes gedacht:

Da wir ja ein Musikwunsch und Grußsystem haben und nen guten programierer im team … (falls jemand in Knuddels ist hat er es sicher schon mal gehört das es ein Cnuddelz Bot gibt… den Programierer davon haben wir im team) und … der bekommt es denke ich jedenfalls mal hin über MySql abfragen und einem Drop Down menue auf der Page ein Musikwunsch und Grußsystem einzurichten. Das ganze dann basierend auf der Eldo DB und MySql … über nen paar befehle wird da über das PHP Kit + die Anbindung + die mAirList scripts + den Events sicher was zu machen sein. Zb. über ein Insert befehl der immer eine bestimmte m3u Playlist läd welche von PHP genriert wird und diese nach dem sie geladen wurde wieder löscht. Es einzige, was dabei nicht geht ist, das man die User nennt. Aber an die GVL Richtlinien kann man sich sicherlich durch ein paar Datenbanken halten. Ist mal so ne idee von mir gewesen … nur das umsetzen ist eben etwas schwierig aber mit mAirList und nem guten Programierer sicherlich möglich. Nur … um es auf den Stream zu bringen bräuchte ich um mal wieder zum Topic zurück zu kommen die DSP Plugin schnittstelle. Ohne diese … wird es so was nicht geben und lohnt es sich auch nicht so etwas zu schreiben. Ob die Scripts dann hier evtl. veröffentlicht werden hängt von unserem Programierer Monday ab. (wenn er mal zeit findet so etwas zu programieren … in letzter zeit ist er häufig abwesend und nicht am PC … aber mal schauen … evtl. kann ich ihn damit ja mal wieder an den PC fesseln ^^