Würde gerne wissen, ob Mairlist mit Win7 funktionieren?
Dann stelle ich das mal als allgemeine Frage an die Community:
- Wer nutzt sein mAirList noch auf Rechnern mit dem Betriebssystem Windows 7 und welche mAirList-Version ist dort im Einsatz?
Gibt es eventuell Probleme, Einschränkungen oder Auffälligkeiten?
Gegenfrage:
Warum sollte mAirList nicht auf ner Win 7 Maschine laufen?
Nennt man bei Windows auch Abwärtskompatibilität.
Hatte mAirList früher sogar auf ner Vista-Krücke laufen gehabt.
Aber lang ist’s her.
Prinzipiell funktioniert mAirList natürlich auch auf Windows 7. Allein schon aus der simplen Tatsache das mAirList heute noch in der aktuellen Version auf 32 Bit programmiert ist. Torben hatte dazu mal was im Forum geschrieben.
Abgesehen davon, das sich im Laufe der Zeit, je älter die Betriebssysteme werden, sich ganz andere Probleme ergeben:
-
Die Sicherheitsupdates seitens Microsoft wurden für Windows 7 bereits Januar 2020 eingestellt. Das selbe erfolgt 2023 für Windows 8 und 8.1
-
Systemlücken werden hierbei auch nicht mehr geschlossen was den Rechner im Internet dann sehr anfällig für Viren und Trojaner macht.
-
Im Falle eines Systemcraches und einer kompletten Neuinstallation, kann es vorkommen das Geräte nicht mehr die nötigen Treiber bekommen. Oder diese schlichtweg nicht mehr von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden.
Gibt es also heute noch einen Grund Windows 7 oder gar älter (Vista, XP und Co) zu verwenden?
Einzig in rudimentären Fällen kann solch ein Einsatz noch Sinn machen wenn folgende Gegebenheiten vorliegen:
- Der Rechner selbst ist nicht mit dem Internet verbunden (Netzwerk nur eingeschränkt)
- Audiogeräte die verwendet werden (PCI) bieten keine aktuellere Treiberunterstützung. Beispiele Phase 44 und ESI Maya, M-Audio Delta 1010 usw. Wobei diese mit entsprechender Hardware (PCI oder USB 1.1 Support) nach wie vor auf aktuellen Systemen laufen können.
Insofern der Rechner selbst also nicht älter als 10 Jahre ist, lohnt sich ein Upgrade der Hardware und Upgrade auf Windows 10 allemal. Die Windows 7 Lizenz funktioniert auch für Windows 10 . Man muss also kein neues Betriebssystem kaufen.
Ich arbeite in der Industrie und dort stehen Produktionsanlagen deren Computer teils noch auf Windows 3.1 (1993) laufen. Heute noch! Warum? Weil die Software für die Steuerung der Anlage auf nichts anderes ausgelegt wurde. Da hat man eher ein Problem wenn dessen Computer mal defekt sind und diese durch obsolet passende Hardware ersetzten muss weil neuere PCs zu schnell arbeiten.
Es gibt also kaum Gründe heute noch Windows 7 zu verwenden. Wenn es aber sein muss, dann läuft mAirList auch darauf.
Ich hatte dieser Tage ein Gespräch mit einem Nutzer, bei dem mAirList 6 ohne Probleme auf einer Win-7-Maschine läuft. Von daher wüsste ich aktuell auch nicht, was dagegen spricht.
Tipp:
Du kannst dir - parallel zu deiner bestehenden Installation - mAirList 7 als trial license (Demo) herunterladen und die Version 30 Tage lang ohne weitere Einschränkungen auf Herz und Nieren testen.
Der produktive Betrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Rück- und Erfolgsmeldungen sind natürlich gerne gesehen, dann haben auch andere was davon.
Keine Ahnung, wie viele noch mit Win 7 (oder gar XP? ) unterwegs sind…
Die M-Audio Delta 1010LT in meiner uralten Möhre™ (locker über zehn Jahre alt) wurde von Windons 7 nach 10 auch problemlos übernommen, obwohl jeder geunkt hat, der Treiber macht das nicht mehr mit.
Mein neuer PC, irgendwann wird er kommen müssen, wird PCIe-Steckplätze haben, da braucht’s dann leider auch eine neue Soundkarte (sorry, ich habe eine Adapter-Allergie ).
Das wird definitiv so kommen. Selbst wenn man über USB einen PCI Adapter problemlos bekommt, (Ja das gibt’s wirklich) wird’s spätestens an den Treibern scheitern diese auf dem aktuellen System zu laufen zu bringen. Zumal die Treiber kaum wissen können das diese nun mit einem USB Port kommunizieren müssen.
Einzige Alternative wäre noch ein Mainboard zu finden das die aktuelle Prozessor Architektur beherrscht aber jedoch noch einen PCI Port bereit stellt. Diese sind dann sehr speziell (Wer sonst bräuchte so etwas noch?) und zudem dann vermutlich sehr teuer.
Ja, des kenn ich von dehaam: Was ist es ein Krampf für die Abteilung, für die „alten“, aber tadellosen (!) Soundkarten Rechner zu finden, in die sie auch reinpassen, rein von den Abmessungen her. Und haben sie endlich einen, dann muß das Rack umgebaut werden, wegen dessen schierer Größe.
Es kotzt mich an, einwandfreie Sachen wegschmeißen zu müssen, nur weil sie inkompatibel (gemacht) werden.
Ich bin ja technisch Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossen, und die M-Audio Delta 1010LT ist nun mal eher Mittelklasse (auch wenn sie technisch (und preislich!) zu ihrer Zeit wohl weit(er) vorne lag).
Insofern ist ein - wenngleich nicht ganz so freiwilliger - Innovationsschub nicht das schlechteste.
Ein Arbeitskollege hüstel ist sowieso der Meinung, dass ich endlich mal auf eine Dante VS umsatteln sollte.
Da ich aber immer noch analog fahre, bräuchte es halt eine nicht minder amtliche “Breakout-Box” (oder wie auch immer man das nennen mag), die die Verbindung zu meinem Pult herstellt.
Für entsprechende Hinweise zu akzeptablen Preisen bin ich dankbar…
Das ist bei allen Dante-Produkten im Moment das Problem: Entweder nicht verfügbar, oder sehr teuer, oder beides.
Ich hab mal eben nach aktueller Hardware geschaut, die Tatsächlich noch einen PCI Anschluss besitzen.
Zwar wird die Auswahl sehr eng und es sind kaum noch Händlerneue Mainboards verfügbar, jedoch gibt es sie wirklich noch.
Optional neues Gehäuse nicht mit berücksichtigt. Auch keine Windows Lizenz verwendet. Dort funktioniert Tatsächlich die noch vorhandene Win7 Lizenz des alten Rechners.
Gesamt etwa 655€ für ein wirklich aktuelles System mit PCI Anschluss.
…achja, und wegen der M-Audio Delta 1010LT würde ich bei der Installation wirklich zuerst Windows 7 installieren die Delta einrichten und danach erst nochmal auf Win10 aufstocken. Ohne Internet-Verbindung versteht sich bei Win7
Hallo Uli ich nutze W7 mit der Mairlist Version 7.0.5_5062 da gibt es ab und an Probleme.
Verschieben von Titel innerhalb einer Playliste Range Check Error.
oder manchmal Adress Fehler beim Schliessen von Mairlist.
Ansonsten funktioniert es soweit mehr oder weniger gut. Bei der Version 6…traten da keinerlei
Probleme auf.
VG Dieter
Interessante Information, danke!
Hat eher nichts mit der Windows-Version zu tun sondern mit einem Bug in mAirList 7.0.5.
Bitte Update auf 7.0.6 machen.
Hallo
Ich habe update auf 7.0.6 gemacht mal sehen ob es wieder auftritt dann wirde ich mich melden
vielen dank gruß dieter
hallo
auch auf der aktuellen version 7.0.6 treten diese fehler auf, mairlist friert ein oder adress fehler-gruss dieter
Hast Du die Cover-Anzeige aktiviert? Schalte die mal (in der Konfiguration) aus und probiere es nochmal.
@Torben : Der aktuelle Snapshot hat bei mir, bezogen auf das Thema hier leider keinen Erfolg gebracht. mAirList friert mit aktivierter Cover-Anzeige immer noch ein…
hallo zusammen,
ich habe das nächste problem. ich finde nicht wo ich die buttons zum ein- und ausblenden von kommentaren anzeigen kann. bei 6 version war es in den gui-optionen bei playlist1 in der konfiguration. jetzt ist es weg.
vielleicht kann mir jemand helfen vielen dank
und grüsse dieter
Hallo
mAirList ist sowas von stabil und läuft 7x24h über zigg Jahre hinweg.
Windows XP, Windows 7, Windows 10 und Windows 11 (22H2)
Ausser Windows 10 und 11 sollte man nichts mehr älteres verwenden. Kann sein, dass ihr Glück habt und Eure Kiste noch etwas läuft. Spätestens beim nächsten Hardwarewechsel ist aber Schluss. Dies fängt schon bei der Installation z.B. Windows 7 auf einem neuen Mainboard an. Bootet mal von USB3.
Meine Empfehlung:
Windows 11 mit neusten 22H2 und ihr habt ein gutes und stabiles System
LG Michel