Range Check Error mairlist 6.2b / R128

Moin…habe jetzt auch die 6.2 B laufen, soweit wesentlich besser als früher…aber

  1. Klicke ich Hinzufügen/Verzeichnisbaum/Verzeichnis dann Import, und dann mit Maus/rechts ein Verzeichnis oder Dateiname, bekomme ich einen Range Check Errror, ist das richtig oder falsch?
  2. The applikation seems like frozen kommt wesentlich seltener vor, das liegt eher an meiner Datenmenge… Könnte das durch eine 64Bit Version behoben werden?(Klicke ich OK, und warte…läuft aber durch…)
  3. Ich habe die R128 (hat sich im Einsatz bewährt!) in der Konfig eingetragen, und erstelle jetzt schon seit 3 Tagen eine Datenbank…? Wird die r128 Lautheit nur in der DB hinterlegt, oder werden die mp Dateien angepasst? Wenn nicht könnte ich mir die Tage Sparen und nur die Dateien, die gesendet werden auf r128 stellen…(also erst DB Erstellen, und dann auf r128 stellen)…
    Hoffe das war nicht zu viel auf einmal…:slight_smile:
  4. Registration ist jetzt Top, letztes WE 2 Windoof Updates keine Probs…Danke Torben!:-):wink::grin:

Das klingt nach einer guten Idee.

Du meinst damit vermutlich, vorläufig in der Konfiguration das Ermitteln des Korrekturwertes abzustellen, die Daten in die DB einlesen und später dann per Massenbearbeitung die Korrekturwerte eintragen zu lassen.

Auch das ist eine gute Idee, ja.

Gute Frage. Da ich nicht mit Mpeg 1 Layer x - Dateien arbeite kann ich nur vermuten - aber: Nein, das glaube ich nicht.

Begründung: Seit der v6.0 werden ja auch schon die tatsächlichen (!) Lautheitswerte ermittelt und stehen als Datum einsehbar in den Eigenschaften; mit der v6.2b werden sie erstmals auch genutzt.
Schau doch einfach mal in Deine Tags, ob ein entsprechendes Feld “R128 Lautheit” (o.ä.) dort auftaucht (vermutlich nicht).
Schaust Du Dir so eine Datei jedoch als XML-file an, sollten alle bei der Synchronisierung ermittelten Werte dort zu finden sein.

Das ist natürlich falsch = sollte so nicht vorkommen.
Ich habe gerade versucht das nachzustellen, allerdings bekam ich keinen Fehler.

Was sollte denn Deiner Meinung nach an der Stelle bei einem Rechtsklick passieren?

Dem stimme ich - aus eigener Erfahrung - zu. Je größer die zu verarbeitenden Pakete sind, um so eher könnte die Anwendung einfrieren.

Die Frage reiche ich mal durch an Torben, das dürfte sein Spezialgebiet sein.

Ob aber die Bit-Architektur speziell diese Prozesse beschleunigt oder verlangsamt? Ich glaube vielmehr, dass mAirList als 32-Bit-Anwendung mehr Vor- als Nachteile hat.
Streng genommen ist es nämlich eine portable Anwendung, wenn man alles richtig macht. :wink:

Sie friert ja nicht ein. Sie hat wegen der Datenmenge nur keine Zeit, dem Benutzer als lebend zu erscheinen.

Stillgelegte Grüße

TSD

Falsch natürlich. Bitte auf “Details” klicken und Bugreport senden.

mAirList wird bis auf weiteres eine 32-bit-Anwendung bleiben, da nicht alle verwendeten Bibliotheken (DLLs) in einer 64-bit-Version zur Verfügung stehen.

Es werden nur die Werte gespeichert (Messwerte + ggf. ein daraus abgeleiteter Verstärkungswert). Die Dateien werden niemals verändert!

Danke für die schnellen Antworten…

Bugreport ist gesendet, R128 und Normalisierung aus der Konfig genommen, dementsprechend geht es schneller mit der DB Erstellung,
also läuft… 64 bit, schade aber kein muss… vielleicht stehen ja irgendwann die dll’s zur Verfügung…

Versucht zu reproduzieren, aber hier passiert das nicht (es geht auch gar nicht erst ein Menü auf).

Die verwendete Fremdkomponente (Virtual Explorer Tree) versucht so gut es geht einen Explorer zu emulieren, incl. dessen Menüs. Vielleicht hast du auf deinem System irgendeine Software, die sich in das Windows-Explorer-Menü reinhackt, mit der der Virtual Explorer Tree dann aber nicht klarkommt?

Aus reiner Neugierde: Welche Vorteile ergeben sich aus einer 64-Bit-Anwendung?
Was verbessert sich dadurch im Sinne der Anwenderfreundlichkeit?

Gruß, Uli
(der sich jetzt einen Titel von 16 BIT aus den '80er Jahren anhört :sunglasses:)

Es gehen auch noch weniger.

Komprimierte Grüße

TSD

Hallo Torben, ich vermute das liegt an dem verschobenem Desktop…, teste ich nachher mal.

64 Bit=bessere Speichernutzung und evtl. Multicore, dadurch weniger frozen Meldungen und mehrere Aufgaben gleichzeitig führen nicht gleich zum Einschlafen…!
Wenn du zum Beispiel mal Musik Konvertieren möchtest, nimm mal DBpoweramp, da sieht man das richtig Klasse… den Unterschied meine ich… Dürfte sich auch bei Mairlist auf die Abarbeitung von Aufgaben positiv Auswirken… (zb DB erstellen…:-))

Na gut, so häufig kommen Multicore-fordernde Arbeiten mit mAirList vermutlich nicht vor, aber ich verstehe Dein Anliegen. Auf jeden Fall interessieren mich Erfahrungen anderer Nutzer, wo sie bei der Nutzung von mAirList an zeitliche und / oder technische Grenzen stoßen.

Nun ja. Ich tippe hier auf die Synchronisierung als Leistungsfresser, wenn zugleich der AutoCue ausgeführt werden soll (kann man ja optional im Synchronisierungs-Fenster abschalten).
Im übrigen rippe ich von der CD direkt in FLAC, fertig. Der größte Zeitdieb ist letztlich das saubere Tagging sowie die korrekte Zuordnung der Dateien zu zusätzlichen virtuellen Ordnern, und da helfen auch keine 64 Bit.

Hier, ich spendiere Dir mal einen :coffee:

Hoffentlich hast Du keine Maxis im Musikarchiv, von wegen “einschlafen” (nein, vorzeitiges ausblenden fällt aus wegen isnich!). :stuck_out_tongue:

Im Ernst, das hat einen realen Hintergrund: Ein langjähriger, bestens bekannter Moderator eines öffentlich-rechtlichen Senders in Hessen hat in jüngeren Jahren mal - mehr oder minder heftig angeschickert - festgestellt, dass er am selben Abend ja noch eine Sendung zu fahren habe.
Zu den damaligen Single-Zeiten (ja, ich meine die 7"-Vinyls mit 45 RPM!) war auch genug action im Studio, um nicht müde zu werden.
Dann aber kam der erste längere Titel (es soll “Stairway To Heaven” gewesen sein), und der Alkohol entfaltete mangels Abwechslung im nunmehr nicht mehr so auf Hochtouren arbeitenden Gehirn seine fatale Wirkung… ist irgendwo als freimütiges Interview dokumentiert.

Okay, nix für ungut: Radio ist halt manchmal eine Sache, in die Zeit zu investieren ist - sei es bei der Konfiguration des Programms (inkl. Updates!), der Sendevorbereitung oder der Sendung selbst (eine Stunde ist eine Stunde und bleibt eine Stunde).

Zum Anliegen selbst: Am liebsten sind mir Programme, die als 32er/64er-Combo-Version angeboten werden und deren Installation dann im Hintergrund so abläuft, wie es am besten in die jeweilige Rechnerarchitektur passt. So was habe ich hier am Start und ich bin froh, dass ich mich um so Kleinigkeiten nicht kümmern muss.
Stabil soll es laufen, fertig.

Nicht schrecklich viel:

  • (Theoretisch) schnellere Verarbeitung von Daten dort wo 64-Bit-Zahlen vorkommen. Also nicht bei Audio :wink:
  • Zugriff auf den gesamten Arbeitsspeicher. (32-Bit-Anwendungen sind auf 4 GB, in der Praxis 3 GB, beschränkt.)
  • Es ist damit zu rechnen, dass Microsoft die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen irgendwann auslaufen lässt. Bei Windows 13 oder so :wink:

Die Aussage von @Highlaender, dass 64-Bit-Anwendungen immer viel schneller als 32-Bit-Anwendungen sind, ist etwas zu pauschal.

Zum Thema: https://www.howtogeek.com/194119/why-are-most-programs-still-32-bit-on-a-64-bit-version-of-windows/

Hatte ich IMMER geschrieben? Sry das nehme ich zurück, gemeint sind ausdrücklich Speicherintensive Programme, und das es immer noch zu selten umgesetzt wird ist leider so (Kein Vorwurf an Torben, eher eine Feststellung). Wollte damit hier auch nichts lostreten… die meisten älteren Rechner haben halt 32Bit und fertig… außerdem muss ich erst mal raus bekommen, wie ich evtl. meine Errors weg bekomme, da ist 64bit 2 rangig, vielleicht eine Idee Torben? Ich versuche es nachher mal über Umwege weg zu bekommen, weil auf das ausgelagerte Desktop mag ich nicht Verzichten…

Ach so, du warst der mit dem verschobenen Desktop, ja?

Mir scheint, dass beide Fehler (Range Check Error und Einfrieren) irgendwie damit zusammenhängen.

Hallo Torben, jetzt gerade getestet, leider hat das nix mit dem Desktop zu tun. Mit Admin und Original Desktop getestet , leider das gleiche Ergebnis. Könnte es ein Konfig Fehler sein? Habe die Konfig von der 6.1 Importiert… Habe auch schon Unterschiedliche Verzeichnisse Probiert, immer das selbe Ergebnis…Range Error

image ich merke es schon wieder…grrr
Daran liegts aber nicht, hatte ich schon vorher…

Wie sieht das entsprechende Rechtsklick-Menü im echten Windows-Explorer aus? Sind da irgendwelche “besonderen” Einträge drin? Von irgendwelchen Programmen, die du installiert hast?

Sry hat ein wenig gedauert…, Nein kann ein beliebiges Verzeichnis sein… leer oder mit Daten/Bildern egal. Die Meldung nach dem Schließen von Mairlist sieht dann so aus:

vorher so: , nicht zu Vergessen, Verzeichnis wurde mit Verzeichnisbaum ausgewählt, habe jetzt nur mal den Ordner genommen, weil der leer ist…wie gesagt…nur mit rechtsklick, Aufklappen mit Links würde gehen…

Hallo @Highlaender,

Dir ist aber schon klar, dass vermutlich sonst niemand außer Dir dieses Problem zu haben scheint?

Mir sind im Forum keine sonstigen Meldungen aufgefallen, die damit eine Ähnlichkeit aufweisen. Wir haben neue User hier, die innerhalb kürzester Zeit ein produktives, fehlerfreies und stabiles System ans Laufen brachten - ganz gleich, ob v6.1.x oder v6.2b.

Andere Nutzer haben Verbesserungsvorschläge eingebracht oder Fragen gestellt, die binnen kürzester Zeit per Snapshot zu Aktualisierungen geführt haben - und keiner der Nutzer hat sich davor oder danach über Range check errors oder Access violations beklagt.
Meiner Meinung nach sollte Dir das zu denken geben. Zumindest wäre das ein rationaler Problemlösungsansatz im Rahmen der üblichen Fehlereingrenzung.

Hinzu kommt, dass ich Dir bereits berichtet habe, dass ich den von Dir beschriebenen Fehler einfach nicht nachstellen konnte, obwohl ich mich sklavisch an die von Dir beschriebene Vorgehensweise gehalten habe.

Just my 5 Ct.

Ich Dei-installiere und Installiere mal Mairlist Neu, hatte das ja vorher nicht mit dem Range Error…klar wurmt mich das…irgendwann bekomme ich raus warum das NUR BEI MIR SO IST…