Win10 Audioconfig?

Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit der Konfiguration des neuen Senderechners. Hier sind wir umgestiegen von Win7 auf ein Win 10. Ich bekomme es ums verrecken nicht hin eine saubere Konfiguration zu Stande zu bringen und bitte euch da mal drüber zu schauen. Danke

Ich habe immer ein Grundrauschen in mAirlist. So sieht das aus, wenn mAirlist gestartet ist und nichts läuft:

Das ist nicht gut

Hardware:

Allen & Heath XB14 II -> Aureon 7.1 USB -> Win 10

mAirlist:

Windows:

gm

Hast du von Mairlist mal auf andere Ausgänge gestreamt und das Signal aufgezeichnet?
Hast du mal ein anderes, internes Signal auf den Stream geschickt und den Geräuschpegel überprüft?

Ich würde an deiner Stelle versuchen, zuerst mal das Pult auszuklammern - denn nach deiner Schilderung schiebe ich es nach wie vor auf die Kabel, das Pult oder den allgemeinen Signalweg :slight_smile:

…denn ein so massiver Pegel sollte in den von dir dargestellten Audiogeräten eigentlich ersichtlich sein.

Aus der Perspektive von mAirList - und nur die kann ich hier beurteilen - scheint alles ordentlich eingerichtet zu sein.


EDIT - ist tatsächlich ein [OT]-Thread, wie im anderen Thread nachzulesen ist:

Damit ist mAirList raus.

Spontan fällt mir dazu ein:

  • Mal versuchsweise die Lautstärkeregler auf 100 stellen,

  • Realtek-Eingang deaktivieren,

  • Testhalber mal ein völlig anderes Audio-Interface installieren, es vorsichtig behandeln und gegebenenfalls innerhalb der Frist wieder zurücksenden.

Liest man die (schlechten) Bewertungen bei Amazon, so drängt sich mir ein Verdacht auf …

Inkompatible Grüße

TSD

Das Pult hatte ich zunächst auch in Verdacht. Also, alle Kabel getrennt und rauschen noch da.

Dann habe ich die USB Soundkarte getauscht. Habe die gleiche hier nochmal. Abgeklemmt, andere ran, rauschen in gleicher Stärke da.

Dann habe ich ein ganz anderen Rechner genommen, ebenfalsch frische Win10 inst und selbiges Problem.

Ich denke nicht das mAirlist hier ein Problem ist, deswegen Frage ich ja hier nach Hilfe. Gibt ja genügend hier die mAirlist mit Win10 am laufen haben. Vielleicht weis da einer was. Gerade auch mit meiner Kombi der Aureon 7.1 USB.

Wenn der Pegel hoch gedreht wird ist noch mehr rauschen da. Realtek hatte ich schon mal deaktiviert, half auch nix.

Würde mich freuen wenn ich trotzdem Unterstützung bekomme.

DANKE

Na, dann ist der schwarze Peter aber ganz dicht an der Soundkarte! (Muß er auch, denn tausende mAirLists funktionieren unter Win10 tadellos.)

Ertappte Grüße

TSD

Wenn zwei mal die gleiche Hardware den selben Fehler bringt würde ich eher die Hardware ausschießen :exploding_head:

Es sei denn, es liegt ein systemischer Fehler vor.

Das XB-14 hat doch ein eigenes USB Audio-Interface eingebaut.
Hast du es damit schon mal versucht? OK, sind natürlich nur 2 Kanäle, aber zum Fehlersuchen erstmal ausreichend.

1 Like

okay, vielleicht installiere ich einfach mal den Windows 7 Treiber. Der hat ja bisher funktioniert. Vielleicht liegt es am Treiber…, menno

Ganz blöde Frage:
Mischpult, und Rechner, hängen die an der gleichen Stromleitung?
Mir sind fälle bekannt, in denen genau das zu einem ‘Grundrauschen’ geführt hat.
Ein Verlängerungskabel und eine Testweise andere Steckdose hat da schon oft geholfen.
Auch das drehen des Netzsteckers um 180 Grad kann hier schon Abhilfe schaffen.

Das was du meinst ist die umgangssprachliche “Brummschleife”
An diese hab ich auch schon gedacht als ich Still mitgelesen hab.

Da er ja schreibt:

vernute ich mal das das Grundrauschen aufgrund des Gehäuses kommt.

Als erstes würde ich alle anderen USB Ports versuchen.
Hilft dies alles nichts eventuell einen USB Hub mit externer Stromversorgung testen.
Ist aber nur eine Vermutung.

Sollte es wirklich eine Brummschleife sein, wäre die denke ich mal um einiges lauter.

Das mit dem Strom habe ich auch schon probiert.

Die Sache mit dem Gehäuse passt auch nicht, da ich bereits ein anderen Rechner getestet hatte und das gleiche Problem hatte.

MAn, das gibts doch garnicht.

In dem Fall würde ich Systematisch alles durch gehen.
Jeden einzelnen Kanal testen. Auch alles Einzeln anstecken bis dieser Fehler auftaucht.

Hast du das Grundrauschen auch wenn der LineIN nicht an der USB Soundkarte hängt?
Also ist das im Mischpult bemerkbar im Kopfhörer oder in der Pegelanzeige?
Wenn Ja liegt es sehr wahrscheinlich an der USB Soundkarte (auch wenn wir uns hierbei im Kreis bewegen)
Hast du Stereotool laufen mit Kompressor das ein Rauschen im Pegel eventuell noch verstärkt?
Hast du denn alle Kanäle ordentlich in der Ausganglautstärke eingepegelt?

Vielleicht Rauscht auch ein Kanal einfach zu heftig ins Mischpult?

Wenn dein Master fader auf 0 steht
Wenn dein Channel Fader auf 0 steht

  • Wie laut kommt dein Signal rein? Siehst du dort schon auf dem VU Meter einen Pegel oder hörst rauschen oder surren im Kopfhörer?
    Wenn du jetzt einen Titel spielst, wie laut fährt der im VU Meter nach oben? Die VU Anzeige Blink-Lichtlein sind zwar nicht sehr zuverlässig aber sie geben einen Anhaltspunkt.

Ist der Titel weit über 0 db im Rotbereich musst du am Gain runterschrauben. Oder an der Soundkarte ( die ich nicht wirklich kenne ) leiser drücken. Ich weis nur nicht wie sich die Lautstärke auf die einzelnen Kanäle auswirkt.

Ich schreibe das nur um es Auszuschließen. Ich bin mir sicher das du das alles vorab schon ordentlich eingepegelt hast. :upside_down_face:

Kinder, das haben wir jetzt alles doch schon durch. Nur eben eines nicht: Die Verwendung eines anderen Sounddevices zur Eingrenzung allfälliger Unverträglichkeiten zwischen dem sagenhaften Win10 und der tollen Soundkarte. @UdoRadio hat da schon den richtigen Ansatz.

Nun bleibt mal gelassen und probiert das erstmal aus, bitte.

Strukturierte Grüße

TSD

Kleines Update:

Wir haben jetzt eine “vernünfige” Soundkarte, eine Tascam US 16x8. Einrichten war recht einfach und alles läuft zur Zufriedenheit.

Warscheinlich hat es irgendwie mit der Hardwarekombination zu das günstige Soundkarte nicht laufen.