Wiederholungen der Stunden/Tracks

Danke. Wenn ich es richtig sehe, passiert es alle drei Stunden, und zwar wenn die Planung in den durch 3 teilbaren Stunden läuft (0:50, 3:50, 6:50, usw.).

Das bestätigt meinen Verdacht auf einen Rundungsfehler; auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß warum.

Man muss dazu wissen, dass der Datentyp TDateTime von Delphi eine Fließkommazahl ist, wobei der ganzzahlige Teil die Tage sind (seit dem 30.12.1899 - warum auch immer), und der Dezimalanteil die Uhrzeit, als Teile eines Tages.

Eine Stunde entspricht also dem Wert 1/24 = 0,041666… (periodisch), und drei Stunden entsprechen 3/24 = 1/8 = 0,125. Das heißt, die Vielfachen von 3 sind die Stunden, wo der Dezimalanteil nicht periodisch ist, und das scheint irgendwie einen Rundungsfehler zu verursachen.

Wie dem auch sei, bitte probier mal den neuen Snapshot 4465. Ich habe bei der Berechungen der Stundenanfänge auf eine andere, von Delphi bereitgestellte Funktion zurückgegriffen. Vielleicht ist die nicht anfällig für das Problem.

Wenn es damit noch immer auftritt, schicke ich dir eine spezielle Debug-Version.