Wiedergabe über Soundblaster XFI

Hallo,

kurz zu den Fakten ich versuche (derzeit noch im Demo Modus, Lizenz gibbet erst wenn alles klappt) mAirlist in Kombination mit einer Soundblaster XFi älteren Baujahrs im Mehrkanalbetrieb mit Mischpult ans Laufen zu bringen.

Folgende fragen tun sich dabei auf.

  1. Beim Absoielen von Musik mit den Soundblaster Treibern klingt das Signal so als wäre ein Vorverstärker für Schallplattenspieler mit eingebunden (nutze ich ASIO klingt es gut
  2. Weder bei ASIO noch bei den SB Treibern kann ich mehr als 2 Ausgänge der Karte nutzen (Möchte gern Player 1, Player 2 und die cardwall auf je einem Kanal Nutzen)

Was kann oder muss ich tun um es hin zu bekommen das ich entweder über die SB Treiber oder über ASIO ( da iss im übrigen ASIO4All v. 2.10) das ganze gescheit nutzen kann

Gruß

Euro

Bei ASIO hilft es bei manchen Karten, einmal in deren ASIO-Systemsteuerung zu gehen (aus mAirListConfig heraus! Button auf der ASIO-Seite) und ggf. die Kanäle freizuschalten. Bei meiner Marian Trace D4 muss ich das tun, sonst sehe ich auch nur zwei Kanäle.

Bei WDM muss man in der Windows-Systemsteuerung die Art der Lautsprecher auf 5.1 o.ä. stellen, sonst versteckt Windows die weiteren Kanäle. Wenn es immernoch nicht funktioniert, hilft manchmal die Einstellung “Mehrkanalausgabe erzwingen” in der WDM-Konfiguration von mAirList.

Zu guter letzt würde ich noch mit den Flags BASS_SAMPLE_FLOAT und BASS_SAMPLE_SOFTWARE herumexperimentieren (ebenfalls dort zu finden).

Also das Verzerrer Problem ist dank dem weg lassen der Flieskommastellen gelöst.

Jetzt muss ich der Soundkarte nur noch begreiflich machen das sie auf jede der 3 Output buchsen je ein anderes Stereo Signal ans Mischpult schickt. In Asio sind 8 Outs und 2 Ins Angegeben, aber in mairlsit sind nur PIN 1,2 und 3 als connectet gekenzeichnet. Ich könnte mir gut denken das ich irgend ne kleinigkeit übersehe oder so aber was ?

Dir torben erstmal danke und hier vorab mal die Frage ob du ne Soundkarte empfehlen kannst die das kann was ich will und nicht so übel Teuer ist

Gruß

Euro