Wiedergabe Sound kratzt / dropouts

Liebe Radio-Gemeinde,

die Wiedergabe der Playlists klingt bei mir kratzig mit kleinen Aussetzern; teilweise auch so, als ob es digital clippt - also ziemlich unangenehm (und ja, es ist richtig gepegelt); ganz so als ob der Audio-Buffer zu klein eingestellt ist. Mehrere Fragen habe ich:

1. Wo stelle ich die Buffer-Size beim WASAPI-Treiber ein?
  2. Wie müssen die Audiogeräte-Einstellungen sein? Muss jeder Player mit dem selben Treiber angesprochen werden?
  3. Könnte mir jemand Screenshots schicken, wie die Ein- und Ausgänge im mAirlist eingestellt sind?

Mein Setup: mAirlist 5.2; D&R AirMate USB-Pult; Windows 7; ein PC mit genug Performance :wink:

Vielen Lieben Dank und schöne Grüße aus Berlin,
Lukas

Ich habe es eben selbst rausbekommen:

1. in den Windows-Einstellungen muss die Soundkarte so konfiguriert werden, dass “alle Erweiterungen deaktiviert” sind.
  2. In mAirlist: Alle Ein- und Ausgänge mit dem selben Treiber angesprochen werden (also in diesem Fall: WASAPI).
  3. außerdem muss in den Einstellungen “Eventbasiertes Buffern” ausgeschalten werden bei allen Ein- und Ausgängen!

War ja doch ganz einfach :wink:

Oder auch nicht :-
Die Kratzer sind wieder da. Alle Einstellungen sind noch so wie vorher.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll…

Vielleicht hat Torben eine Idee?

Auf was steht denn der Puffer jetzt?

1024 samples.

Samples? Bei WASAPI wird der üblicherweise in Millisekunden angegeben.

Sind die Ports USB 2.0 oder USB 3.0?

Die Ports sind USB 2.0.
Der PC ist ein Fujitsu Celsius W380 mit Windows 7 Pro.

komischerweise kratzt der Sound immer nur auf Player A; niemals auf Player B.

Ich kann zwar nichts zum Fehlerlösung beitragen, habe aber mit Version 5.2.5 das selbe Problem gehabt, dass Player A kratzt, Player B nicht, bin auf die 5.2.4 Version zurück, da geht es bei mir ohne Probleme.

Manfred

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es geht in beiden Fällen um das Airlite, richtig?

Das einzige, was sich zwischen 5.2.4 und 5.2.5 in der Beziehung geändert hat ist die Track-State-Funktion, über die mAirList dem Pult Rückmeldung über den Zustand des Players gibt, damit das Pult den Button entsprechend beleuchten kann. Das wurde auf ausdrücklichen Wunsch von D&R eingebaut.

Einen direkten Einfluss auf die Audiowiedergabe sollte das theoretisch nicht haben; aber vielleicht passiert bei aktiviertem Track State irgendwas innen im Pult, was wir nicht überblicken können.

Ich habe daher im neuesten Snapshot 2991 die Track-State-Funktion zunächst wieder optional gemacht. Man kann bzw. muss sie je Player einzeln aktivieren.

Manfred, kannst du diesen Build bitte einmal testen und mir eine Rückmeldung geben, ob die Audioausgabe damit wieder repariert ist?

Ja, schau ich mir über das Wochenende an!

Manfred

So hier nun das Ergebnis:

Wenn man diese Track-State-Funktion ausschaltet, dann funktioniert alles einwandfrei, bei aktiver Track-State-Funktion kratzt Player A nicht mehr stark, kaum merkbar.
Bei Player B ist es egal, om aktiv oder deaktiviert, einwandfreier Sound.

Leider kann man diese Track-State-Funktion nicht konfiguieren, bei mir blinken die LED rot (oberhalb der Fader) sobald ein Fader der Player oder Cartwall hochgezogen wird. Warum du das einbauen musstest, ohne die Möglichkeit einer Einstellung würde ich von D&R gerne wissen.

Ich würde das Problem ansich derzeit als erledigt betrachten, bei jenen wo es funktioniert, kann man es lassen, bei jene wo es nicht geht, ist zumindest bei mir, das kratzen deutlich weniger und bei Deaktivierung völlig weg.

Manfred

Heute airlite (V. 1) an anderen Rechner angeschlossen, jetzt kratzt Kanal 4 (Player A), und nur der. Alle andere Kanäle und Cartwall gehen ohne Kratzen. Verschiedene USB-Kabel probiert, verschiedene USB-Slots am Rechner probiert. Keine Chance, das Kratzen weg zu bekommen. mairlist 5.3.1 (3156).
Weiß wer was? Sendung über einen Player fahren ist halt blöd.
Danke schon mal.

seit heute kratzt jetzt Kanal 6, auf dem die Cartwall liegt. Das Problem wandert also plötzlich. Bei weiterer Recherche habe ich bei D&R einen USB Isolator gefunden für 49,00 € und einen für 249,00 € (Highspeed). Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Hab jetzt einen Aktiv-USB-Hub dazwischen gemacht. Bis jetzt kratzt es nicht mehr, seit ein paar Tagen.

Das gleiche Problem habe ich ebenfalls mit dem Airlite seit längerer Zeit. So auch heute wieder mit der neuesten Version und Built von 5.3. Es kratzt nur Player A wie bei Euch - und bei Neuanschluss und Einrichtung erst nach etwas Zeit, ca 30 Minuten.

Ich dachte dass es evtl am USB Strom liegen könnte (sagte mir ein Freund), aber das Soundkartenspratzeln ist immer noch da. Finde ich auch nicht befriedigend, dass mir keine Lösung mit Bordmitteln gelingt.

Ergänzung: habe auch USB Hub mit Strom geschaltet, kratzt aber wie gesagt dennoch wieder auf Player A.